• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weder "Design" noch "Zufall"

AW: Weder "Design" noch "Zufall"

"Vielleicht ist das alles nur eine Vorspiegelung?"

ja eben - deshalb unreife dooflinge!
Eine Vorpiegelung ist doch wohl mehr als Nichts, oder?

"Es gibt nur mich, und alles andere ist mein Traum?"
Dann gibt es also was, und nciht nur Nichts.

Ihr werdet es nie kapieren, ihr seid arm!

Es geht hier nicht darum, wie das Universum aussieht, ob es ein Geist ist, eine Fantasie oder tatsächlich mit Häusern auf der Erde. Es geht hier überhaupt nicht darum!! das ist Themenverfehlung!!

jetzt aber: alles Gute noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

hallo, universum!

aufgrund deiner beleidigungen, schalte ich mich noch mal ein. jemand, der hier aggressiv, überschäumend rummotzt und noch nicht mal richtig vorspiegelung schreiben kann, dem sage ich, dass es das letzte mal ist, dass er andere so anfahren können, die vernünftig mit ihm reden wollen (in dem falle joan und ich!).

wenn du nicht mal etwas offener wirst und deine aggressivität abbaust, werde ich deine artikel hier dem moderator melden.
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

hallo, universum!

aufgrund deiner beleidigungen, schalte ich mich noch mal ein. jemand, der hier aggressiv, überschäumend rummotzt und noch nicht mal richtig vorspiegelung schreiben kann, dem sage ich, dass es das letzte mal ist, dass er andere so anfahren können, die vernünftig mit ihm reden wollen (in dem falle joan und ich!).

wenn du nicht mal etwas offener wirst und deine aggressivität abbaust, werde ich deine artikel hier dem moderator melden.


Nun ja, psbvbn1, dass er beim Tippen ein s vergessen hat, hättest du dir ja jetzt sparen können, auch wenn du dich von ihm angegriffen fühlst.

Dass es überhaupt soweit gekommen ist, nehme ich mit auf meine Kappe, denn ich habe ihn ja auch dadurch provoziert, dass ich seine These ins Lächerliche gezogen habe, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er das ernst meinte was er schrieb. Für mich war es ein Beitrag, der das Endlosgelaber mancher Esoteriker auf die Schippe nehmen wollte.

Anscheinend meint er es aber wirklich ernst, denn wenn er uns nur zum Narren halten wollte, wäre er ja jetzt nicht so in die Luft gegangen.


Insofern tut es mir wirklich leid, Martin Braun, dich nicht ernstgenommen zu haben. Als Naturwissenschaftlerin kann mit deiner These absolut gar nichts anfangen und es widerstrebt mir grundsätzlich, darüber überhaupt nachzudenken. Inhaltlich werde ich also auch weiterhin nichts dazu sagen.

Deine in meinen Augen etwas lehrerhafte und besserwisserische Art, mit den Leuten, die Dich aber als ernsthaften Gesprächspartner annahmen, umzugehen, finde ich aber trotz allem nicht ok. Sie fördert sicher nicht einen produktiven Gedankenaustausch, und das scheinst du ja wirklich gewollt zu haben. Ich denke wirklich, dass man Diskussionen über ein solch provokative These besser im Real Life durchführen sollte. Eventuell ist es aber so, dass du dort erst recht aus der Haut fährst, wenn jemand Dich nicht verstehen will und dann solltest du eventuell erst daran arbeiten und dann an deiner These. Denn leider kommt der Spruch nicht von ungefähr "wer schreit, hat unrecht". Und sorry wieder, wenn ich dir jetzt zu nahe getreten bin.

Dass du deinen wahren Namen hier angibst (alles unter dem Vorbehalt, dass dein Beitrag und damit auch die Namensangabe tatsächlich ernst gemeint war) zeigt mir, dass du noch recht jung bist bzw. naiv, was das Internet angeht. Solltest du dir aber im Klaren sein, dass jeder (dieses Forum mit seinen Beiträgen ist höchst gekonnt in den Suchmaschinen platziert worden) deine Beiträge lesen kann und solltest du das sogar beabsichtigt haben, hast du dir mit deinen letzten Beiträgen m.E. keinen Gefallen getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Hallo Freunde,

Wikipedia => Trolle schrieb:
Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.
Und jetzt guckt euch mal unser kleines Universum an.

- keine Ahnung von der Materie.
- macht am laufenden Band widersprüchliche Aussagen
- weicht laienhaft gezielten Fragen aus
- sehr aggressiv schreibweise

Freunde, denkt doch mal nach. Ihr müßt denken, sonst erkennt ihr nicht seine Aussage, seinen großen Geist, sonst werdet ihr nie seine Gleichung verstehen und die Diskussion wird unendlich sein.

Ich habe die Gleichung verstanden, allerdings lautet sie ein wenig anders.

Universum2201 = unendliche Null. :lachen:

liebe grüße,
Fussel, der Mobber:D
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

fussel,
eine gute strategie gegen solche trolle
(haben wir in einem anderen forum erfolgreich erprobt) ist,
das eingebrachte Thema aufzugreifen
und über seinen Kopf hinweg sachlich weiterzudiskutieren.

Also:
der renomierte Kosmologe Steven Weinberg schreibt in seinem Buch
„die ersten drei Minuten“:
je begreiflicher das Universum erscheint, desto sinnloser erscheint es auch.
Das Bemühen, das Universum zu verstehen, gehört zu den ganz seltenen Dingen, welche das menschliche Leben ein wenig über das Niveau der Posse erheben und ihm einen Anflug von Tragik verleihen.
Wie sollte auch ein solcher sinn aussehen?
Angesichts der ungeheuren Ausdehnung des Kosmos….läßt sich kaum vorstellen, daß all das nur zu dem Zweck inszeniert worden ist, um der Menschheit auf einem winzigen Planeten, der einen unbedeutenden Stern umkreist, einen Sinn zu geben.

Das Universum ist weder böse noch gut, es wird von blinder, unbarmherziger Gleichgültigkeit bestimmt.

Also, weder Design noch Zufall, es ist einfach da.

meint Claus,
(dem immer noch am guten Niveau dieses Forums gelegen ist-
wenn man ihn nicht in die Unterwelt vertreibt)
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Hi claus,

ach lass mir doch meinen Spaß.:geist:


Wie sollte auch ein solcher sinn aussehen?
Ich glaube, dass wir den Sinn in unserer Beschränktheit nicht erkennen können, aber das es einen gibt. Es geht hierbei für mich einfach nur darum meinen inneren Frieden zuhaben.


Angesichts der ungeheuren Ausdehnung des Kosmos….läßt sich kaum vorstellen, daß all das nur zu dem Zweck inszeniert worden ist, um der Menschheit auf einem winzigen Planeten, der einen unbedeutenden Stern umkreist, einen Sinn zu geben.
Da gebe ich dir Recht. Die Einzeller in meinem Körper wissen auch nicht um ihren Sinn und trotzdem sind sie Teil von mir und haben ihren Sinn für mich. Ich will damit nicht sagen, dass das Universum ein Mensch ist, sondern nur ausdrücken das wir meinen angenommenen Sinn nicht erkennen können.

Für mich ist es wichtig, das der Ausgangsgedanke in meiner Welt einen Sinn hat, ansonsten sind alle Ableitungen ebenfalls sinnlos, mich und meine Handlungen eingeschlossen. Verstehst du?

lg,
fussel
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Für mich ist es wichtig, das der Ausgangsgedanke in meiner Welt einen Sinn hat, ansonsten sind alle Ableitungen ebenfalls sinnlos, mich und meine Handlungen eingeschlossen. Verstehst du?

ja, Fussel, ich glaube schon….

Wenn es einen Sinn machen sollte, dann „in dem Sinne“, daß wir einen solchen Sinn überhaupt nicht begreifen können.

wir haben uns ja gerade per PN über „Kubo-Schwinger-Martin-Zustände“ ausgetauscht.
Vielleicht ist es mit diesem thema ähnlich wie mit der imaginären Zeit.
Wir werden nie erfassen können, wie die se imaginäre Zeit aussieht, wenn es sie denn gibt.
Unser Vorstellungsvermögen von der Zeit endet beim Urknall.
Das „davor“ ist eine andere Zeit,
und auch ein anderes Universum mit zwei Zeitdimensionen, nach der M-theorie zulässig,
ist für uns nicht fassbar.

Ich kann mir (nach langem Training :) ) eine vierte nicht kompaktifizierte Raumdimension vorstellen (auch nach der Stringtheorie zulässig), aber eben keine imaginäre Zeit,
ich denke das kann niemand, da ist unser Gehirn überfordert.
So ist es auch mit dem „Sinn des Universums“, der in unserem Verständnis immer mit menschlichen Erfahrungen von Sinn und Zweck in Verbindung gebracht werden würde,
aber, wie Du schon verglichen hast,
weder der Mensch noch eine seiner Darmbakterien wird diesen „übersinnlichen“ Sinn (wenn es ihn denn geben sollte)
erfassen, und nur religiöse Betrachtungen darüber anstellen können.

meint Claus
 
Werbung:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

hallo, fussel!

für beitrag #44 einfach mal ein trolliges dankeschön.
etwas heftig, aber inhaltlich klar und wahr:ola:
 
Zurück
Oben