• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weder "Design" noch "Zufall"

Universum2201

New Member
Registriert
22. Januar 2007
Beiträge
16
Hallo geehrte Denker -

ich präsentiere meine Lösung zur Entstehung des Universums:

Null x Unendlich = Universum

Diese Gleichung wurde angestellt und ihr Resultat ist das Universum.
Aufgrund der flexiblen Zeit ist ein Zeitpunkt, wo die Gleichung zur Anwendung kam, nicht existent.

Wer mit dieser Gleichung rechnet, kann sich alles erklären.

Ich ersuche um Fragen und werde darauf antworten ...

bis später -

Martin Braun
 
Werbung:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

.

Sorry, lieber Marvin, ich muss Dir leider widersprechen.

Bereits 1978 hatte Deep Thought nach einer Bedenkzeit von immerhin 7,5 Mio. Jahren die richtige Lösung gefunden, der ich 100prozentig beipflichte:

42

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo geehrte Denker -

ich präsentiere meine Lösung zur Entstehung des Universums:

Null x Unendlich = Universum

Diese Gleichung wurde angestellt und ihr Resultat ist das Universum.
Aufgrund der flexiblen Zeit ist ein Zeitpunkt, wo die Gleichung zur Anwendung kam, nicht existent.

Wer mit dieser Gleichung rechnet, kann sich alles erklären.

Ich ersuche um Fragen und werde darauf antworten ...

bis später -

Martin Braun
hallo lieber martin braun,

ja, dieser gleichung kann ich durchaus was abgewinnen - obwohl keineswegs mathematisch angehaucht. ;)

denn im spirituell-philosophischen raum geht es auch darum: wie kann man das nichts mit allem verfügbaren erklären? - wie kann man sich das nichts vorstellen, wenn alles so voll ist.

wie kann man sich das alles erklären, wenn man nichts weiß? - wie kann man sich alles vorstellen, wenn man nichts versteht?

alles und nichts! mit herkömmlichem menschenverstand schwer zu begreifen...

lg kathi

p.s.: schau mal in den thread "die hohle erde" rein. lässt sich das für dich ein wenig verknüpfen?
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Ich ersuche um Fragen und werde darauf antworten ...
Hallo Martin,
erstmal willkommen im forum.

Ich mag fusselige Gedankenspielchen.

Also hier meine Fragen:
Was hälst du von Drogen?
Was war deine Intention für deinen Beitrag?
Wie hieß die Fragestellung für dein Resultat?
Mathematisch gesehen ist diese "Formel" völlig schwachsinnig, dass ist dir doch klar, oder?
Nicht mathematische gesehen, fehlen wir mir irgendwie Definitionen, um dort einen Sinn hineininterpretieren zu können. Könntest du die Definitionen noch nachliefern?
Hast du dir das ausgedacht?


lg,
fussel
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Danke für die Fragen:

Was hälst du von Drogen? die nächste Frage bitte ....
Was war deine Intention für deinen Beitrag? Fragen zu beantworten
Wie hieß die Fragestellung für dein Resultat? unklare Frage
Mathematisch gesehen ist diese "Formel" völlig schwachsinnig, dass ist dir doch klar, oder? Schwachsinn ist nicht Gegenstand der Diskussion
Nicht mathematische gesehen, fehlen wir mir irgendwie Definitionen, um dort einen Sinn hineininterpretieren zu können. Könntest du die Definitionen noch nachliefern? siehe darunter
Hast du dir das ausgedacht? die nächste Frage bitte ....

DEFINITIONEN:

Null: Ein Punkt hat den Durchmesser Null.
Unendlich: keine Grenzen.

Wenn das Leben und alles weitere entweder Design oder Zufall war, dann bedeutet das, daß es vorher etwas gegeben haben muß, damit der Entscheidungsschritt Leben oder nicht-Leben möglich ist.

Der Designer benötigt die Grundlage eines Umfeldes.
Ebenso der Zufall benötigt die Grundlage eines Umfeldes um passieren zu können.

Ohne Umfeld, ohne Substanz, können weder Designer noch Zufall arbeiten, entscheiden bzw. passieren.

Wo ist die Entscheidung also gefallen, ob es das Universum geben soll und noch dazu genau so wie es ist?
Wir kommen als zum Ursprungsproblem: wer war der Designer des Designers oder welcher Zustand hat den Zufall ermöglicht?

In jedem Fall ist das Universum in seiner Entstehung einer unendlichen Zeitskala unterlegen. Es gab keinen Start und es wird auch nie aufhören.

Das Universum konnte somit nicht gar nicht entstehen! Es war immer da. Der Grund dafür ist einfach: ein anderer Zustand ist nicht möglich, und zwar deshalb, weil bei der Ursprungsfrage die Extremwerte auch, oder gerade deshalb, in Betracht gezogen werden müssen.

Die Extremwerte, und das nicht als mathematischer Ausdruck, sind: unendlich klein und unendlich groß.

Jetzt kommts: wenn wir uns den extremsten ultimativen Fall ansehen, dann haben wir ein Nichts in unendlicher Größe. Unser Universum - egal wie es tatsächlich aussieht - beweist aber, daß der Zustand des Universums dem Zustand eines endlosen Nichts vorgezogen ist. Das Universum besitzt Längeneinheiten, viele Gegenstände haben eine bestimmte Größe. Auch eine Galaxie ist eine endliche Anordnung. Aber warum gerade so groß und nicht halb so klein?
Die Bestimmung aller endlichen Größen im Universum muß einer gedachten Gleichung entspringen, obwohl es den Ursprung nie gab. Daher handelt es sich um eine sogenannte Geistgleichung, weil sie gilt und anwendbar ist, aber nie außerhalb des Universums auftrat. Die Entscheidung, daß das Universum so aussehen soll wie es sich bis jetzt entwickelt hat, wurde nie getroffen. Weder ein Designer, noch ein Zufall haben mit dem Universum zu tun. Aber der endliche Wert (= Universum) resultiert aus der gedachten Gleichung:
Nichts (also unendlich klein) mal Unendlich = Universum

Wenn dem nicht so wäre, dann hätte es jemanden oder einen Zustand geben müssen, der die genauen Längen bestimmt. Dieser jemand oder Zustand wäre aber im unendlichen Nichts was nicht möglich ist. Daher hat das (nie existente) unendliche Nichts bewirkt, daß als Resultat eine endliche Größe - dafür aber zeitlich und räumlich der Unendlichkeit unterlegen - hervorbringt.

Bitte Fragen stellen - es wird viel klarer wenn ich darauf antworten kann ...

mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Hi martin!

Bitte Fragen stellen - es wird viel klarer wenn ich darauf antworten kann ...
ok! :D

In jedem Fall ist das Universum in seiner Entstehung einer unendlichen Zeitskala unterlegen. Es gab keinen Start und es wird auch nie aufhören.
Verstehe ich dich richtig, dass Zeit unabhängig vom Universum existiert? Wie kommst du auf die Idee der unendlichen Zeitskala?

wenn wir uns den extremsten ultimativen Fall ansehen, dann haben wir ein Nichts in unendlicher Größe.
Auch in dem extremsten ultimativen Fall hat das Nichts, nach meiner und ich glaube auch allgemeinen Definition, keine Eigenschaften, nicht einmal eine Größe, denn es existiert nicht! Nix! Nicht vorhanden!

beweist aber, daß der Zustand des Universums dem Zustand eines endlosen Nichts vorgezogen ist.
Wer oder was hat das entschieden? Wieder eine Gleichung? Oder gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Oder war es Zufall?

Aber der endliche Wert (= Universum) resultiert aus der gedachten Gleichung:
:D Wer hat sich die Gleichung den ausgedacht? Gott?

Was ist der Unterschied zwischen unendlich klein, unendlich groß und unendliche Größe?

Du schreibst:
Null x Unendlich = Universum
Nichts (also unendlich klein) mal Unendlich = Universum

Aus nichts muss etwas entstanden sein. Willst du uns das mitteilen? Das ist aber keine Gleichung sondern ein logisch Problem, woran die Menschheit auch noch nach deiner Gleichung zu knacken hat. Einige finden ihre Lösungen in den Religionen, andere in der Wissenschaftsgläubigkeit und wieder andere Leben glücklich ohne sich den Kopf darüber zu zerbrechen.

Deine Gleichung ist kein Resultat sondern beschreibt nur das Problem mit deinen Worten. Wie heisst die Lösung für dich?

einen schönen Tag,
fussel
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

hallo, universum!

ich mag krasse formeln, die scheinbar kompliziertes auf scheinbar banales reduzieren. bei dir stelle ich aber nur eine Frage, auch banal!

Was bringt dir deine Formel, selbst wenn sie sich bewahrheitet, was ja nie geschehen kann?
 
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

@psbvbn1:

das ist mehr als eine Formel.

Fangen wir ganz langsam "zum Mitdenken" an:

Das endlose Nichts gibt es nicht - einverstanden?

Wir müssen lernen einfach zu denken und nicht uns in eigenen Regeln verstricken.

Wenn es das endlose Nichts geben könnte, warum ist das dann nicht so. Warum bekam das Universum den Vorzug?
Wie hätte die Entscheidung zwischen endlosem Nichts und Universum bzw. nicht-endlosem Nichts fallen sollen?

Die Entscheidung hätte wohl im endlosen Nichts nicht fallen können, weil wenn dem so wäre, dann hätte es da mehr als Nichts gegeben. Also konnte es das endlose Nichts nie geben, weil darin die Entscheidung für das Universum nicht fallen hätte können.

Das ist nicht nur eine Formel - das ist ganz einfach nur klar - aber ihr müßt euch schon die Mühe machen zu argumentieren - doofe Kommentare bringen uns nicht weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Zitat:
In jedem Fall ist das Universum in seiner Entstehung einer unendlichen Zeitskala unterlegen. Es gab keinen Start und es wird auch nie aufhören.

Verstehe ich dich richtig, dass Zeit unabhängig vom Universum existiert? Wie kommst du auf die Idee der unendlichen Zeitskala?

ZEIT IST WIE ALLE ANDEREN KRÄFTE (SO AUCH GRAVITATION, MAGNETISMUS, ECT) EINE KRAFT AUS EINER ENDLICHEN ZAHL AN KRÄFTEN, DENEN DIE JEWEILIGE LOKATION UNTERLIEGT.

Zitat:
wenn wir uns den extremsten ultimativen Fall ansehen, dann haben wir ein Nichts in unendlicher Größe.

Auch in dem extremsten ultimativen Fall hat das Nichts, nach meiner und ich glaube auch allgemeinen Definition, keine Eigenschaften, nicht einmal eine Größe, denn es existiert nicht! Nix! Nicht vorhanden!

WHAT IS YOUR POINT?


Zitat:
beweist aber, daß der Zustand des Universums dem Zustand eines endlosen Nichts vorgezogen ist.

Wer oder was hat das entschieden? Wieder eine Gleichung? Oder gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Oder war es Zufall?

IM NICHTS GIBT ES KEINE GLEICHUNGEN, SONDERN NICHTS. ALSO HAT ES DAS NICHTS DURCH SEINE ENDLOSIGKEIT ENTSCHIEDEN, DASS ES ETWAS ANDERES ALS NICHTS GIBT!

Zitat:
Aber der endliche Wert (= Universum) resultiert aus der gedachten Gleichung:

DIE GLEICHUNG IST NUR SYMBOLISCH FÜR DAS ABBILDEN DER SITUATION, DIE BESCHREIBT, WAS WÄRE, WENN ES KEIN UNIVERSUM ECT GÄBE

WAS WÄRE DENN DA, WENN ES KEIN UNIVERSUM GÄBE? EIN ANDERES UNIVERSUM? ODER DAS ENDLOSE NICHTS, WEIL ES KEIN ENDLICHES NICHTS GEBEN KANN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Weder "Design" noch "Zufall"

Hallo Universum,

ZEIT IST WIE ALLE ANDEREN KRÄFTE (SO AUCH GRAVITATION, MAGNETISMUS, ECT) EINE KRAFT AUS EINER ENDLICHEN ZAHL AN KRÄFTEN, DENEN DIE JEWEILIGE LOKATION UNTERLIEGT.
Bei mir ist Zeit eine Dimension und keine Kraft. Aber egal, ob Dimension oder Kraft beide sind meines erachtens abhängig vom Universum, d.h nur innerhalb gültig. Dimensionen begrenzen ein Universum und die Kräfte regeln das Zusammenspiel der Universumselemente.
Wenn du sagst Zeit ist unabhängig vom Universum und Zeit ist eine Kraft wie alle anderen Kräfte auch, dann folgere ich innerhalb deines Denkmusters, dass alle anderen Kräfte auch unabhängig von Universum sein müssen. Vermute ich da richtig?

WHAT IS YOUR POINT?
M NICHTS GIBT ES KEINE GLEICHUNGEN, SONDERN NICHTS. ALSO HAT ES DAS NICHTS DURCH SEINE ENDLOSIGKEIT ENTSCHIEDEN, DASS ES ETWAS ANDERES ALS NICHTS GIBT!
Nicht das Nichts hat entschieden, sondern Gott, welcher im Nichts zuhause ist.

DIE GLEICHUNG IST NUR SYMBOLISCH FÜR DAS ABBILDEN DER SITUATION, DIE BESCHREIBT, WAS WÄRE, WENN ES KEIN UNIVERSUM ECT GÄBE

WAS WÄRE DENN DA, WENN ES KEIN UNIVERSUM GÄBE? EIN ANDERES UNIVERSUM? ODER DAS ENDLOSE NICHTS, WEIL ES KEIN ENDLICHES NICHTS GEBEN KANN.
Deine Gleichung ist keine Gleichung. Die linke Seite entspricht nicht der rechten Seite. (Sind nicht gleich!)
Deine Gleichung in Worten hiesse ja: Es existiert kein Universum.
Deine Aussage ist aber das aus dem Nichts etwas entstanden ist, oder gilt im Nichts das Energieerhaltungsgesetz? Das würde natürlich erklären, warum wir Gott nicht erkennen können, denn der ist beim Erzeugen des Universum aus dem Nichts hops gegangen. Die Energie Gottes steckt jetzt umgewandelt im Universum. Ja, ich habe verstanden.

fussel
 
Zurück
Oben