AW: Weder "Design" noch "Zufall"
Danke für die Fragen:
Was hälst du von Drogen? die nächste Frage bitte ....
Was war deine Intention für deinen Beitrag? Fragen zu beantworten
Wie hieß die Fragestellung für dein Resultat? unklare Frage
Mathematisch gesehen ist diese "Formel" völlig schwachsinnig, dass ist dir doch klar, oder? Schwachsinn ist nicht Gegenstand der Diskussion
Nicht mathematische gesehen, fehlen wir mir irgendwie Definitionen, um dort einen Sinn hineininterpretieren zu können. Könntest du die Definitionen noch nachliefern? siehe darunter
Hast du dir das ausgedacht? die nächste Frage bitte ....
DEFINITIONEN:
Null: Ein Punkt hat den Durchmesser Null.
Unendlich: keine Grenzen.
Wenn das Leben und alles weitere entweder Design oder Zufall war, dann bedeutet das, daß es vorher etwas gegeben haben muß, damit der Entscheidungsschritt Leben oder nicht-Leben möglich ist.
Der Designer benötigt die Grundlage eines Umfeldes.
Ebenso der Zufall benötigt die Grundlage eines Umfeldes um passieren zu können.
Ohne Umfeld, ohne Substanz, können weder Designer noch Zufall arbeiten, entscheiden bzw. passieren.
Wo ist die Entscheidung also gefallen, ob es das Universum geben soll und noch dazu genau so wie es ist?
Wir kommen als zum Ursprungsproblem: wer war der Designer des Designers oder welcher Zustand hat den Zufall ermöglicht?
In jedem Fall ist das Universum in seiner Entstehung einer unendlichen Zeitskala unterlegen. Es gab keinen Start und es wird auch nie aufhören.
Das Universum konnte somit nicht gar nicht entstehen! Es war immer da. Der Grund dafür ist einfach: ein anderer Zustand ist nicht möglich, und zwar deshalb, weil bei der Ursprungsfrage die Extremwerte auch, oder gerade deshalb, in Betracht gezogen werden müssen.
Die Extremwerte, und das nicht als mathematischer Ausdruck, sind: unendlich klein und unendlich groß.
Jetzt kommts: wenn wir uns den extremsten ultimativen Fall ansehen, dann haben wir ein Nichts in unendlicher Größe. Unser Universum - egal wie es tatsächlich aussieht - beweist aber, daß der Zustand des Universums dem Zustand eines endlosen Nichts vorgezogen ist. Das Universum besitzt Längeneinheiten, viele Gegenstände haben eine bestimmte Größe. Auch eine Galaxie ist eine endliche Anordnung. Aber warum gerade so groß und nicht halb so klein?
Die Bestimmung aller endlichen Größen im Universum muß einer gedachten Gleichung entspringen, obwohl es den Ursprung nie gab. Daher handelt es sich um eine sogenannte Geistgleichung, weil sie gilt und anwendbar ist, aber nie außerhalb des Universums auftrat. Die Entscheidung, daß das Universum so aussehen soll wie es sich bis jetzt entwickelt hat, wurde nie getroffen. Weder ein Designer, noch ein Zufall haben mit dem Universum zu tun. Aber der endliche Wert (= Universum) resultiert aus der gedachten Gleichung:
Nichts (also unendlich klein) mal Unendlich = Universum
Wenn dem nicht so wäre, dann hätte es jemanden oder einen Zustand geben müssen, der die genauen Längen bestimmt. Dieser jemand oder Zustand wäre aber im unendlichen Nichts was nicht möglich ist. Daher hat das (nie existente) unendliche Nichts bewirkt, daß als Resultat eine endliche Größe - dafür aber zeitlich und räumlich der Unendlichkeit unterlegen - hervorbringt.
Bitte Fragen stellen - es wird viel klarer wenn ich darauf antworten kann ...
mfg Martin