• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Neben den prominenten Abgängen gibt es im neuen Nationalrat auch bekannte Zugänge. So entsendet etwa die FPÖ die höchst umstrittene Spitzenkandidatin bei der Grazer Wahl, Susanne Winter. Sie verunglimpfte den Propheten Mohammed öffentlich als "Kinderschänder".

Quelle: orf.at


Zur Frau Winter:

http://steiermark.orf.at/stories/237219/
http://steiermark.orf.at/stories/267599/forum/?page=8



Ach ja, in Deutschland ist "Deutschland den Deutschen" eine NPD-Parole. Die NPD hat zwar ein "demokratisch" in ihrem Parteikürzel, ist aber de facto eine verfassungsfeindliche Partei, was auch aus dem Parteiprogramm ablesbar ist.

Hier sehe ich sehr wohl Unterschiede zum BZÖ/FPÖ, wo "nur" einzelne Parteifunktionäre Entgleisungen haben, das Parteiprogramm aber noch verhältnismäßig gemäßigt ist. Umso unverständlicher, warum sich FPÖ/BZÖ dann ähnlicher Parolen bedienen müssen, wenn sie gar nicht rechtsextrem sind.

meint Nachmittagsphantast
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Ich sehe hier keinen Grund für einen Streit - muss zugeben, dass mich das Video mit Strache und den klugen Journalisten den ich mir immer gerne in den 22.00 Nachrichten im ORF anschaue (leider fällt mir sein Name nicht ein), mich sehr belustigt hat.

Doch wenn man die Fakten wirklich ernst betrachtet und auch diesen dämlichen Rechspopulisten sprechen hört, wird es einem doch Angst um die aktuelle politische Lage in Österreich.

Gruß von Miriam
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?


Dietmar Dath?

Alexander von Ribbentrop (aka Alban Nikolai Herbst) ?

Hella von Sinnen (nach der wurde wenigstens kein Baseball-Stadion benannt *loool*) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum strache - video

Wie wärs mit dem gemeinsamen Treffen der FPÖ vor ein paar Wochen in Köln mit "pro-Köln", einer als rechtsextrem eingestuften Vereinigung, der Vlaampartei Belgiens (ebenfalls rechtsextrem)? Vom Parteiprogramm her könnte man die FPÖ ja noch als rechtspopulistisch durchgehen lassen, aber wo sich die Gesinnungsgenossen herumtreiben, muss man schon als sehr fragwürdig bezeichnen.

Interessant auch dieser Fernsehauftritt:

http://www.youtube.com/watch?v=t5O3nwg9gXk

Haiders Slogan "Österreich den Österreichern" empfinde ich übrigens als rechtsradikal. Die KPÖ sah das genauso und hat Strafanzeige gegen das BZÖ gestellt, weiß allerdings net, was daraus wurde...

N.
danke nachmittagsphantast, für diesen video-ausschnitt.
wirklich sehr aussagekräftig!

so viel zur glaubwürdigkeit mancher politiker.

allerdings dürfte diese sache mit der glaubwürdigkeit nicht nur in Ö oder D so sein.
ich glaube, das zieht sich durch fast alle länder der welt.

liebe grüße
kathi

p.s.: der haider-slogan gefällt mir auch überhaupt nicht.
aber das ist wohl so wie mit den sexistischen plakaten.....vor einigen jahren noch mit spray beschmiert, so hat frau sich heute schon daran gewöhnt.
zur abschwächung dieses umstandes werden nun auch entkleidete männer großformatig abgebildet.
super-trick!
das schaut dann wenigstens nach gleichberechtigung aus. :baden:
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Miriam schrieb:
Ich wurde ja diese Tage mit einer nett-bis-freundlichen Bemerkung Seitens einer unserer feinfühligen DF-Mitschreiberinnen konfrontiert - diese schrieb ich sei ja alt...

Stimmt. Und deswegen habe ich allerhand Rechtsruck-Bewegungen in unterschiedlichen Ländern miterlebt - und weiß genau was diese bedeuten könnten.

Wenn die meisten hier es aus Büchern versucht haben nachzuvollziehen, habe ich es im eigenen Leben erfahren müssen.

Miriam, in Deutschland kann es Dir ja immer wieder passieren, daß Dir selbst bei Deinen vorsichtigsten Worten noch vorgeworfen wird, eine "Keule" rauszuholen - die "Opfer"-Keule etwa (was schon einer der infamsten Vorwürfe ist, aber der wird ohne Zögern geäußert. "Alt" ist auch nicht schlecht.) Die österreichische Debatte dürfte in dieser Hinsicht kaum minder differenziert sein, haha.

Nur:

Weder in Deutschland noch in Österreich sind neuerliche staatliche Pogrome zu befürchten - höchstens sind wir zu wenige, wenn es darum geht, Gewalt auf dem Dorf zu verhindern. Aber was soll man gegen die Gewaltbereitschaft einzelner, vernetzter Gruppen tun, wenn der Staat deren Gefährlichkeit ignoriert? Wegducken, wenn sie marschieren? Ich weiß es ja auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Guten Morgen Thorsten,

guter (Nachdenk)stoff den du mir für heute geliefert hast - muss bald weg und habe erst am Nachmittag Zeit um zu antworten. Persönlich befürchte ich doch keine Pogrome oder ähnlich extreme in Gewalt sich äußernde Beweise eines ernst zu nehmenden Rechtsrucks.

Mir hat aber schon die Initiative der Pro Köln gereicht - die natürlich auch etwas sehr ermutigendes hatte, durch die Reaktionen die sie hervorgerufen hat.

Was ich aber zum Ausdruck bringen wollte: auch wenn ich in der Zeit von Nazi-Adolf (Zitat Helmut Schmidt) noch ein Kind war, im Nachhinein kommen Erinnerungen hoch, die man später anders interpretiert, als wenn man sie nur aus Büchern kennt. Unvermeidbar: manche Déjà-vu Erlebnisse - und Vergleiche.

Und damit habe ich dir fast schon geantwortet.

Liebe Grüße nach Hamburg

Miriam
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Zwirbel schrieb:
@Thorsten: Leider war ich noch nie in Hamburg, das anscheinend ausserhalb von Deutschland liegt ;). Aber ich vermute mal SEEHR, dass sich der Hamburger ziiiemlich vom Lörracher unterscheidet...

Durch seine Arroganz, und durch die vollständige Abwesenheit dessen, was man in Deutschland sonst "Gemütlichkeit" oder "Gastfreundschaft" nennt.

Zwirbel schrieb:
Dass es Finkenwerder gibt, das habe ich leider auch erst heute morgen gelernt. Aber ich würde mich auch auf einen Kaffee freuen, - und würde dazu glatt eine Tasche voll Basler Läckerli mitbringen!
Die Leckerli werden natürlich gern genommen (außer von auf Finkenwerder Alteingesessenen, die nach Paragraph sowieso des Artenschutzgesetzes auf dem Erhalt ihrer spezifischen Kultur bestehen. Auch in Moorfleet könnten solche Fremdangebote auf Widerstand stoßen, während Du Dich in Eimsbüttel hüten mußt: wie die Geier lauern die darauf, ob sich Dein exotisches Angebot nicht gewinnbringend international vermarkten läßt!)

Ansonsten bietet die Stadt dem Besucher viele Attraktionen, es stimmt schon, was das Gerücht sagt: daß Hamburg die schönste Stadt Deutschlands sei. (Vor allem kann man hier sein, wie man ist, ohne daß man deswegen gleich dumm angequatscht wird. Sobald man mindestens ein Fischbrötchen verzehrt hat *lol*)
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

ja, Miriam, wenn wir von Adolf Nazi (wie Helmut Schmidt ihn immer nennt) anfangen, dürfen wir ja nicht verschweigen, daß die hochgelobte Freie und Hansestadt ihre Skepsis aber sehr bald überwunden hatte. Was fängst Du aber mit meinem immer wieder geäußerten Befund an, daß die "Rechte" nur deswegen nicht wirklich zum Zuge kommt, weil die "Mitte" deren Positionen ohnehin schon vertritt; mehr oder weniger, jedenfalls klüger und differenzierter? Irre ich mich da, oder liege ich falsch?
 
Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Muss jetzt wirklich weg - werde unterwegs darüber klären.

Vorläufig doch noch schnell

Shana Towa

10a.gif
 
Zurück
Oben