• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Offenbar wähnst Du Dich sehr weise. Sei so gut und beschreibe mir, wie so ein typisch deutsch-österreichischer Weisheitsfunke aussieht ?

bittet Zeili


Ein typisch deutsch-österreichischer Weisheitsfunke, der dich erleuchtet, könnte so aussehen:

Du erkennst die überwiegende Übereinstimmung des Österreichers und des Deutschen und wirfst deine primitiven Österreicher-, Deutsche-Stereotypen dorthin, wo sie hingehören: Auf den Misthaufen der Geschichte !
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Sehr aktuell und wirklich zu meinem großen Bedauern:

Während das konservative Bayern gestern bei den Landtagswahlen endlich das alte Muster absolute Mehrheit für die CSU verlässt, dadurch auch den Weg frei macht für weniger konservative Parteien, findet in Österreich ein gefährlicher rechtsradikaler Ruck statt.

Man muss sich das mal vorstellen: die SPÖ liegt unter der Marke von 30% der Stimmen, das bedeutet nur knapp 1% vor den rechtsradikalen Parteien FPÖ und BZÖ.
Heider und Strache im Aufwind!

So etwas ist im heutigen Deutschland nicht denkbar.
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Ein typisch deutsch-österreichischer Weisheitsfunke, der dich erleuchtet, könnte so aussehen:

Du erkennst die überwiegende Übereinstimmung des Österreichers und des Deutschen und wirfst deine primitiven Österreicher-, Deutsche-Stereotypen dorthin, wo sie hingehören: Auf den Misthaufen der Geschichte !
Woraus schließt Du denn Deine "überwiegende Übereinstimmung des Österreichers und des Deutschen" ? Hast du etwa ein diesbezüglich glaubwürdiges Umfrageergebnis ?

Interessiert Zeili
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Sehr aktuell und wirklich zu meinem großen Bedauern:

Während das konservative Bayern gestern bei den Landtagswahlen endlich das alte Muster absolute Mehrheit für die CSU verlässt, dadurch auch den Weg frei macht für weniger konservative Parteien, findet in Österreich ein gefährlicher rechtsradikaler Ruck statt.

Man muss sich das mal vorstellen: die SPÖ liegt unter der Marke von 30% der Stimmen, das bedeutet nur knapp 1% vor den rechtsradikalen Parteien FPÖ und BZÖ.
Heider und Strache im Aufwind!

So etwas ist im heutigen Deutschland nicht denkbar.

S.g. Miriam.

FPÖ und BZÖ stehen zwar eindeutig rechts von der Mitte, aber sind in keiner Weise gefährlich oder radikal. Wenn in den Parteiprogrammen dieser Parteien irgend etwas stehen würde dass nicht der österreichischen Verfassung oder österreichischem Recht entspricht, wären diese Parteien nicht erlaubt.

Wir haben hier in Österreich sehr strenge Gesetze gegen nationalsozialitische Wiederbetätigung. Gewisse rechte oder rechtsextreme Gruppierungen die in Deutschland offen auf der Strasse demonstrieren dürfen, wären hierzulande verboten und würden sofort verhaftet werden.

Aber ich habe Verständnis für deine Ansicht, weil viele Informationen über diese Parteien aus unseren regulären Medien einfach nicht korrekt oder übertrieben sind und wir alle unser Ansichten basierend auf diesen teilweise verfälschten Informationen aufbauen.

Also wurde ich dich bitten z.b. einmal aus dem Internet das Parteiprogamm der FPÖ herauszusuchen und es einmal durchzulesen. Falls du irgendetwas findest dass bei dir den Eindruck hinterläßt dass es gefährlich oder rechtsradikal oder nationalsozialistisch ist, dann lasse es uns/mich sofort wissen.

L.G. Belair57
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Danke dir Belair - ich befürchte trotzdem, dass gute Strategen den Weg finden um sich nicht außerhalb der Verfassung zu bewegen, aber trotzdem extreme Fremdenfeindlichkeit transportieren können, schon dies gehört zum Gedankengut der Rechtsradikalen. Mir persönlich reicht es, wenn ich lese, das Le Pen seinem Freund J. Haider gratuliert hat.

In der Süddeutschen findet sich heute ein sehr interessantes Interview mit Prof. Anton Pelinka, ehemals Dekan der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Innsbruck, jetzt Professor für Politikwissenschaft und Nationalismusstudien an der Central European University in Budapest.

http://www.sueddeutsche.de/politik/190/312106/text/

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Wenn in den Parteiprogrammen dieser Parteien irgend etwas stehen würde dass nicht der österreichischen Verfassung oder österreichischem Recht entspricht, wären diese Parteien nicht erlaubt.

Das ist leider nicht das einzige Kriterium, dass eine Partei nicht "gefährlich" ist!
Das Parteiprogramm der SVP Schweiz verstösst auch nicht (oder nur sehr selten) gegen die Verfassung. Und trotzdem richtet sie MEINER Meinung nach sehr viel Schaden an! Wenn man nur einmal an die Plakate-Kampagnen denkt, die so viel Hass verstreut haben, - und mit denen die Schweiz international unrühmliche Schlagzeilen gemacht hat....

Auch ganz aktuell kommen unglaubliche Pläne auf den Tisch: mit allen, ALLEN Mittel (inkl. Morddrohungen) versucht die SVP Bundesrat Schmid zum Rücktritt zu ZWINGEN. An seiner Stelle wollen sie dann den abgewählten Blocher wieder in den Bundesrat bringen.
Zum Glück (oder ich HOFFE es mind.), haben wir noch ein Parlament, das denken kann, und ich nehme nicht an, dass eine Wahl gelingen würde.

Wenn ich an die zahlreichen "Machenschaften" (und ihr GELD) rechter Parteien denke, dann würde ich raten, diese NICHT zu unterschätzen.

Mit lieben Grüssen
Zwirbel
 
Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Liebe Zwirbel,

ein sehr interessanter Bezug wie ich finde. Dabei muss ich gestehen, dass ich das neue Blocher-Kapitel schnell verdrängt hatte, so sehr hatte es mir zugesetzt.

Ich wurde ja diese Tage mit einer nett-bis-freundlichen Bemerkung Seitens einer unserer feinfühligen DF-Mitschreiberinnen konfrontiert - diese schrieb ich sei ja alt...

Stimmt. Und deswegen habe ich allerhand Rechtsruck-Bewegungen in unterschiedlichen Ländern miterlebt - und weiß genau was diese bedeuten könnten.

Wenn die meisten hier es aus Büchern versucht haben nachzuvollziehen, habe ich es im eigenen Leben erfahren müssen.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben