• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Nachmittagsphantast

New Member
Registriert
27. Januar 2006
Beiträge
200
Hallo,
ich möchte die Frage anders stellen, weil ich keinen politischen Grabenkampfthread heraufbeschwören möchte. Mir geht es vor allem um gesellschaftliche und kulturelle, aber auch sprachliche Unterschiede.

Es GIBT diese Unterschiede und man kann österreichdeutsch nicht nur als "Dialekt" abtun, wie es manchmal abwertend getan wird. Die Aussprache von Fremdwörtern ist z.B. in Österreich völlig anders ("Bransch", "Kampann", "Mankel"). Das hat nichts mit Dialekt zu tun.

Auch der Patriotismus ist in Österreich anders als in Deutschland. Unterschiede herauszustreichen bedeutet nicht automatisch "Feindschaft", sondern Vielfältigkeit in zwei Nachbarländern, und Abbau von Vorurteilen.

Gruß Nachmittagsphantast
 
Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Die Aussprache von Fremdwörtern ist z.B. in Österreich völlig anders ("Bransch", "Kampann", "Mankel"). Das hat nichts mit Dialekt zu tun.

Hallo, Nachmittagsphantast!

Herzlichen Dank für den Tipp. - Leider konnte ich
das in meinem neuesten Fremdwörterbuch noch
nicht (voll) berücksichtigen. - Das hätte dann
auch mit einem "Lautlexikon" verbunden werden
müssen. Wird ziemlich aufwendig und wirkt sich
dann auch auf den Ladenpreis aus.

Vielleicht klappt's bei der nächsten Auflage!?

Lasst Euch durch meine Arbeit nicht zu sehr ablenken!

:blume1::blume1::blume1:
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Hallo !

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich wieder dafür gescholten werde, das Trennende über das Gemeinsame zu stellen, möchte ich zu dieser Frage Stellung nehmen. Dabei möchte ich - wie schon einmal in einem anderen thread - ausdrücklich bemerken, dass ich die (von mir empfundenen) Unterschiede, die ich aufzählen werde, nicht unbedingt als Wertunterschiede verstanden wissen möchte.

Also:
Was man hört (oder nur ich höre): den Tonfall beim Sprechen, wobei zwischen Bayern und Österreichern der Unterschied gering ist. Je weiter nach Norden man kommt, desto härter und blecherner wird m.E. der Tonfall; für mich klingt er oft auch emotionslos. Der Österreicher liebt oder hasst oder drückt eines der vielen Gefühle aus, die dazwischen liegen. Der Österreicher schämt sich auch selten seiner Emotionen (auch nicht der negativen), während es der Deutsche fast als unanständig empfindet, Emotionen zu zeigen; für ihn ist Sachlichkeit und Klarheit wichtiger.

Was - zumindest ich - sonst noch beobachten konnte und spüren:

Der Deutsche tritt in der Fremde meistens selbstbewusster auf als der Österreicher.

Der Deutsche ist in der Regel belesener.

Die meisten Österreicher wirken gegenüber (nicht deutschsprachigen bzw. stämmigen) Menschen sympathischer; in Frankreich konnte ich das persönlich erleben; man hielt mich zuerst für einen Deutschen und war sehr reserviert; als ich aufklärte, dass ich ein Österreicher bin, löste sich das Eis merklich auf.

Teilt man die Menschen einmal streng in Denker und Fühler ein, ist der Denker von unseren beiden Völkern sicher der Deutsche.

Der Deutsche ist eher analytisch, der Österreicher eher emotionell.

Der Durchschnittsdeutsche hat in der Regel mehr Geld als der Durchschnittsösterreicher.

Der Durchschnittsdeutsche hat in der Regel eine engere Beziehung zur Macht als der Durchschnittsösterreicher.

Schöngeister sind - verhältnismäßig - in Österreich mehr zu Hause.

So, das war es, was ich an Unterschieden zwischen den Österreichern und Deutschen entdecken konnte; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bitte noch einmal, meine Zeilen nicht unbedingt hierarchisch auszulegen.

Mit europäischen, lieben Grüßen

Zeili
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Der Österreicher unterscheidet sich in der Regel vom Deutschen viel weniger als von allen anderen Nationalitäten.
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Hallo !

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich wieder dafür gescholten werde, das Trennende über das Gemeinsame zu stellen, möchte ich zu dieser Frage Stellung nehmen. Dabei möchte ich - wie schon einmal in einem anderen thread - ausdrücklich bemerken, dass ich die (von mir empfundenen) Unterschiede, die ich aufzählen werde, nicht unbedingt als Wertunterschiede verstanden wissen möchte.

Also:
Was man hört (oder nur ich höre): den Tonfall beim Sprechen, wobei zwischen Bayern und Österreichern der Unterschied gering ist. Je weiter nach Norden man kommt, desto härter und blecherner wird m.E. der Tonfall; für mich klingt er oft auch emotionslos. Der Österreicher liebt oder hasst oder drückt eines der vielen Gefühle aus, die dazwischen liegen. Der Österreicher schämt sich auch selten seiner Emotionen (auch nicht der negativen), während es der Deutsche fast als unanständig empfindet, Emotionen zu zeigen; für ihn ist Sachlichkeit und Klarheit wichtiger.

Was - zumindest ich - sonst noch beobachten konnte und spüren:

Der Deutsche tritt in der Fremde meistens selbstbewusster auf als der Österreicher.

Der Deutsche ist in der Regel belesener.

Die meisten Österreicher wirken gegenüber (nicht deutschsprachigen bzw. stämmigen) Menschen sympathischer; in Frankreich konnte ich das persönlich erleben; man hielt mich zuerst für einen Deutschen und war sehr reserviert; als ich aufklärte, dass ich ein Österreicher bin, löste sich das Eis merklich auf.

Teilt man die Menschen einmal streng in Denker und Fühler ein, ist der Denker von unseren beiden Völkern sicher der Deutsche.

Der Deutsche ist eher analytisch, der Österreicher eher emotionell.

Der Durchschnittsdeutsche hat in der Regel mehr Geld als der Durchschnittsösterreicher.

Der Durchschnittsdeutsche hat in der Regel eine engere Beziehung zur Macht als der Durchschnittsösterreicher.

Schöngeister sind - verhältnismäßig - in Österreich mehr zu Hause.

So, das war es, was ich an Unterschieden zwischen den Österreichern und Deutschen entdecken konnte; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich bitte noch einmal, meine Zeilen nicht unbedingt hierarchisch auszulegen.

Mit europäischen, lieben Grüßen

Zeili

ich kann fast nicht glauben das du das ernst meinst.bei allem respekt aber das ist ausgemachter schwachsinn.eine völligst undurchdachte aneinanderreihung und verallgemeinerung von stereotypen.

"der deutsche ist eher analytisch,der österreicher emotionell"-die aussage zeugt genau wie die anderen von einem künstlich herbeigeredeten pseudonationalismus um deinen standpunkt für den anderen thread rechtzufertigen.
es gibt genauso analytisch denkende österreicher wie emotionelle deutsche.
schöngeister gibt es mit sicherheit auch verhältnismäßig genausoviel in deutschland.es gibt in deutschland wie in österreich eine blühende junge alternative kunstszene die nur so von schöngeistern strozt.

mfg
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Ha ha, ganz einfach:

Es gibt keine Unterschiede, weil Österreicher Deutsche sind. Es gibt nur Unterschiede zu den einzelnen anderen Volksstämmen der Deutschen.

Da Deutschland einst in viele kleine deutsche Länder zersplittert war (z.B. Österreich, Bayer, Sachsen, Preussen, Baden, Württemberg...) enstanden lauter unterschiedliche deutsche Kulturen. Wir sind also schon immer multikulturell gewesen :zunge3:
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Die Österreicher unterscheiden sich von den Deutschen
beispielsweise dadurch, dass sie so etwas wie ein​
Denkforum​

ins Leben rufen und erstaunlich lange durchhalten können.​

:):):)
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Die Österreicher unterscheiden sich von den Deutschen
beispielsweise dadurch, dass sie so etwas wie ein​
Denkforum​

ins Leben rufen und erstaunlich lange durchhalten können.​

:):):)

... erstaunlich lange von hauptsächlich bundesdeutschen Schreibern durchgehalten :)
 
Werbung:
Zurück
Oben