• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Hallo zusammen

ich kann über die diversen Diskussionen, ob Österreicher, Südtiroler, Deutsche sind, oder was sie unterscheidet... (verzeiht mir) nur schmunzeln.
Als erstes sehe ich den Sinn einer solchen Diskussion nicht richtig ein,
und als zweites kommt mir als Schweizerin in den Sinn, wie es in unserem Land so zu und her geht.
Da wird bei weitem und nicht im Entferntesten darüber diskutiert, ob die Schweizer Deutsche sind (oder umgekehrt
lol24.gif
) sondern, da wird zum Beispiel im Kanton Wallis darüber diskutiert, ob alles, was ausserhalb des Kantons liegt, überhaupt nocht SCHWEIZ ist! Denn tatsächlich nennt der Walliser alle restlichen Kantone "Üsserschwiiz".

Dazu kommt: die Schweiz hat 26 Kantone und das heisst:
Es gibt 26 verschiedene Schulsysteme
26 verschiedene Kantons-, Bezirks-, Gemeindsgesetze und -rechte
in 26 Kantonen zahlt man SEHR unterschiedlich hohe Steuern
in 26 Kantonen zahlt man SEHR unterschiedlich hohe Krankenkassenprämien
26 Kantone haben eine unterschiedliche Kantonsverfassung, Bauordnung, Sozialwesen (Beiträge etc.), Finanzmodelle, Tierschutzverodnungen,
26 verschiedene Bestimmungen für den Kaninchenzüchterverein und den Goldfischhalter.... ;)
Etc. etc. etc.

Ihr versteht nun bestimmt, wie absurd einem Schweizer die Diskussion darüber vorkommt, ob Österreicher Deutsche sind :zunge3:

Wenn sich eine Schweizerin als Nicht-EU-Mitglied nun trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: also wenn ich nach Deutschland oder nach Österreich reise, da spüre ich sehr wohl einen Unterschied (und wir Schweizer sind ja wie erläutert auf Unterschiede getrimmt!).

Mit lieben urschweizerischen Grüssen
mx8.gif

Zwirbel
 
Werbung:
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Zwirbel schrieb:
Wenn sich eine Schweizerin als Nicht-EU-Mitglied nun trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: also wenn ich nach Deutschland oder nach Österreich reise, da spüre ich sehr wohl einen Unterschied (und wir Schweizer sind ja wie erläutert auf Unterschiede getrimmt!).

Und wenn Du aus Deutschland nach Hamburg kommst, spürst Du dann auch diesen Unterschied?

Würde mich freuen - ein kleiner Kaffee in Finkenwerder, mitten in der Welt und gleichzeitig ganz weit ab davon.

Gruß in die Schweiz -
Thorsten
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Ihr versteht nun bestimmt, wie absurd einem Schweizer die Diskussion darüber vorkommt, ob Österreicher Deutsche sind

Wenn sich eine Schweizerin als Nicht-EU-Mitglied nun trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: also wenn ich nach Deutschland oder nach Österreich reise, da spüre ich sehr wohl einen Unterschied (und wir Schweizer sind ja wie erläutert auf Unterschiede getrimmt!).

Mit lieben urschweizerischen Grüssen
Zwirbel

Klar verstehen das die meisten Menschen hier, Zwirbel!

Absurd, aber auch amüsant. - Ja?

Sonntagsgruß
vo
Reinhard70
:blume1::):blume1::):blume1:
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Jaa, sehr amüsant!
mx8.gif


@Thorsten: Leider war ich noch nie in Hamburg, das anscheinend ausserhalb von Deutschland liegt ;). Aber ich vermute mal SEEHR, dass sich der Hamburger ziiiemlich vom Lörracher unterscheidet...

Dass es Finkenwerder gibt, das habe ich leider auch erst heute morgen gelernt. Aber ich würde mich auch auf einen Kaffee freuen, - und würde dazu glatt eine Tasche voll Basler Läckerli mitbringen!

Wünsche einen schönen Sonntag
Zwirbel
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

und würde dazu glatt eine Tasche voll Basler Läckerli mitbringen!

Das ist eine schöne Geste! Aber bitte nicht jene vom Läckerli-Huus, sondern die echten, die nicht mit Backpulver, sondern mit Kirsch getrieben werden, zB erhältlich in der Confiserie Frey.... ein Genuss für Menschen aller Nationalitäten!

grüsse, barbara
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Liebe Beteiligte,

ja es ist absurd, genau die Unterschiede herausfinden zu wollen. Ja, es ist aber auch amüsant, sich über solche zu unterhalten. Am interessantesten ist aber die Verbrüderung, das Einladen zu einem Leckerli in Basel, einem Kaffee in Hamburg oder ...oder... zu einer deftigen Speckjause am Wörthersee. Man könnte sich hier dabei auch einige melodische Lieder vorsingen lassen.

Manchmal ist die Melodie des Lebens ja doch ein großes Konzert, meint mit lieben Grüßen - reinwiel
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

Wenn sich eine Schweizerin als Nicht-EU-Mitglied nun trotzdem noch eine Bemerkung erlauben darf: also wenn ich nach Deutschland oder nach Österreich reise, da spüre ich sehr wohl einen Unterschied (und wir Schweizer sind ja wie erläutert auf Unterschiede getrimmt!).

Mit lieben urschweizerischen Grüssen
mx8.gif

Zwirbel

Ich glaube es ist ein völlig falscher Ansatz, davon zu schreiben, dass man Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich festellen kann.

Es gibt nicht DAS Österreich und schon gar nicht DAS Deutschland.

Grob gesprochen umfasst der deutsche Kulturkreis neben der BRD natürlich auch Österreich, Südtirol, die Deutschweiz und Luxemburg. Der deutsche Kulturraum ist aufgrund seiner spezifischen Geschichte allerdings sehr viel ausdifferenzierter als zB der zentralstaatlich orientierte französische oder auch englische.
Sogesehen ist es sicher nicht falsch auch von sogenannten innerdeutschen Kulturkreisen zu sprechen.
Ich möchte mich jetzt nur einmal auf den süddeutschen konzentrieren.
Es gibt zB den bairischen Kulturkreis, der Österreich (exklusive Vorarlberg, inkl. Südtirol) sowie Altbayern (also Ober- u. Niederbayern) umfasst. Daneben gibt es im süddeutschen Raum den allemanischen Kulturkreis, der neben der Deutschschweiz auch Vorarlberg, die Schwaben und natürlich die Liechtensteiner umfasst.
Also wenn ein Vorarlberger über den Brenner nach Restösterreich reist, wird er sich vermutlich "fremder" fühlen als in Baden-Würtemberg oder in der Deutschweiz.

Aufgrund dieser viel differenzierteren Wirklichkeit kann man nicht pauschal von Unterschieden allein aufgrund staatlicher Grenzen sprechen.

Was denken sich nur die Bayern, wenn sie von den ihnen stark ähnelnden Österreichern mit den Preußen in einen Topf geworfen werden? :haare:
 
AW: Was unterscheidet Deutsche und Österreicher?

ich kann fast nicht glauben das du das ernst meinst.bei allem respekt aber das ist ausgemachter schwachsinn.eine völligst undurchdachte aneinanderreihung und verallgemeinerung von stereotypen.

"der deutsche ist eher analytisch,der österreicher emotionell"-die aussage zeugt genau wie die anderen von einem künstlich herbeigeredeten pseudonationalismus um deinen standpunkt für den anderen thread rechtzufertigen.
es gibt genauso analytisch denkende österreicher wie emotionelle deutsche.
schöngeister gibt es mit sicherheit auch verhältnismäßig genausoviel in deutschland.es gibt in deutschland wie in österreich eine blühende junge alternative kunstszene die nur so von schöngeistern strozt.

mfg
Es war alles mehrheitlich gemeint, Herr/Frau/Kind Starksinnig.

Auch das "eher" ist seit eh und je ein relativierender Ausdruck.

Orthografisch richtig: strotzt.

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben