• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was muss ich im Leben erreichen?

Werbung:
AW: Was muss ich im Leben erreichen?

Dann ist der Seelenfrieden Deiner Meinung nach von der Erfüllung von Wünschen/Sehnsüchten abhängig?
Nein, Du schriebst ja vom Erreichen "müssen"; erreichen, bzw. haben muss ich das, worauf ich nicht verzichten.

Wünsche und Sehnsüchte hängen ja mit dem Wollen und Sehnen zusammen, das sind zwei Paar Schuhe.

Zeili

Nein, Du schriebst ja vom Erreichen "müssen"; erreichen, bzw. haben muss ich das, worauf ich nicht verzichten.

Wünsche und Sehnsüchte hängen ja mit dem Wollen und Sehnen zusammen, das sind zwei Paar Schuhe.

Zeili

Ja, es ist vielleicht vernünftiger müssen durch dürfen zu ersetzen.

Was dürfen wir im Leben erreichen und wie?

... weder müssen noch dürfen ...

... einfach (Da) Sein ...

:blume1:

Wenn ich Dich recht verstanden habe, gehst Du davon aus, dass der Seelenfrieden immer schon da ist und man sich dessen nur nicht bewusst ist. Mit dieser Annahme kann ich nichts anfangen, denn ich habe Angst und ich will diese Angst nicht durch irgendwelche theoretischen Konstruktionen wegleugnen.
Theoretische Konstruktionen verschleiern eher, als dass sie nutzen. Deshalb könnte man z.B. Angst als Wegbringend vom "Gefühl des Seelenfriedens" beurteilen.
Angst ist wie alles andere Erlebte aber Teil davon und nichts Entgegengesetztes. Leugnen bringt also nichts.

Empfindest Du das auch so?
Ich kann nämlich
nicht so recht verstehen,
was er mit armen Seelen meint,
die Frieden suchen.
Bzw. warum er denkt,
irgendwer oder -was im Außen
könnte ihm hilfreich Lebenssinn vermitteln.

Mit "arme Seelen" kann er nur sich selbst meinen, schließlich ist es seine Beurteilung.
Daß Menschen ihr Glück im vermeintlichen Aussen suchen, ist leider immer noch gängiger Brauch...

Und wie lautet die Lösung aus der Fixierung? Seelenfrieden IST, ich kann ihn z.Z. nur nicht wahrnehmen? Meine Aufmerksamkeit ist auf anderes gerichtet, mit dem ich mich fälschlich identifizierte, was Unfrieden erzeugt?

Unfrieden ist Teil des Friedens, gedeutet als Unwillkommenes.
Du kannst dich gar nicht fälschlich identifizieren, weil du es bist, egal was du denkst oder tust oder erlebst.

Unfrieden ist Teil des Friedens, gedeutet als Unwillkommenes.
Du kannst dich gar nicht fälschlich identifizieren, weil du es bist, egal was du denkst oder tust oder erlebst.

Ja, aber wenn ich mich auf das Unwillkommene fixiere, und um Fixierungen ging es ja, nichts anderes wahrnehmen, tun oder denken kann, werde ich unausgeglichen und fühle mich mit meiner auf Abwehr oder -warten reduzierten Identität nicht mehr zuFrieden. Oder?

Werbung:
AW: Was darf man im Leben erreichen?

Ja, es ist vielleicht vernünftiger müssen durch dürfen zu ersetzen.

Was dürfen wir im Leben erreichen und wie?
Machtpolitisch gesehen dürfen (und können) wir das erreichen, was uns die jeweiligen Machthaber gönnen.

Individuell-ethisch-religiös betrachtet dürfen wir das erreichen, was uns unsere Moralvorstellungen nicht verbieten.

Das "Wie" ergibt sich aus der jeweiligen Einstellung.

Solange wir uns über das "Wie" überhaupt keine Gedanken machen, dürfen wir uns mMn auch nicht als sozial-reife Menschen bezeichnen.

LG Zeili

Zurück
Oben