• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "transzendentaler Materialismus"?

Hilfswissenschaft
… ( m.E. ) sei der transzendentale – Materialismus …

… „von’gestern“ :

… „ist“ daher also die ( sog. ) „ver’mutung“ :

… definiere also ( noch ) „Zufall“ … oder „Ungewißheit“ … oder „Arbeit“ …

… obschon’s heutzutage „eigentlich“ … schon …

… Maschinen – „gibt“ :

… Mensch also … „sei“ ?

… „dürfe“ – Mensch … also … noch … „Zeit“ – habe’n ?

… oder aber „folge“ ?

… electrishen’feldern ?



… „logisch“ – betrachtet aber … konstruiere sich … ein – „Feld“ … aus … „mir“ ?

… „spin“i `?



… fragte …






… „bin“i’ ?

… oder bin – ich – egal ?

… „ich’arbeite“ !
 
Werbung:
… ( m.E. ) sei der transzendentale – Materialismus …

… „von’gestern“ :

… „ist“ daher also die ( sog. ) „ver’mutung“ :

… definiere also ( noch ) „Zufall“ … oder „Ungewißheit“ … oder „Arbeit“ …

… obschon’s heutzutage „eigentlich“ … schon …

… Maschinen – „gibt“ :

… Mensch also … „sei“ ?

… „dürfe“ – Mensch … also … noch … „Zeit“ – habe’n ?

… oder aber „folge“ ?

… electrishen’feldern ?



… „logisch“ – betrachtet aber … konstruiere sich … ein – „Feld“ … aus … „mir“ ?

… „spin“i `?



… fragte …






… „bin“i’ ?

… oder bin – ich – egal ?

… „ich’arbeite“ !
Lämmchen, ich bin nur eine einfacher Mensch, der mit solcherlei Kauderwelsch überfordert ist.
Wenn du mich gezielt ansprichst, dann bitte nicht in dieser Kunstsprache. :(
 
Wow. Ihr seid mir zu hoch. ;)
Es ist aber doch 'irgendwie schon wieder faszinierend', was sich alles so zusammen phantasiert wird, allein, um 'auf Deiwel komm heraus' an diesem 'tiefen Glauben' des 'wahren Krempels' festgetackert bleiben zu können.
Und ich frag mich dann 'jedoch' immer wieder: Warum, und wozu eigentlich??
 
Zuletzt bearbeitet:

transzendentaler Materialismus​


kann ja bedeuten, "Materie" als Idee zu denken.

Oh, ein Schlaumeier - (als ein "wits-gen-stone-head-hunter" ?) meldet sich "übergangsweise ohne übergangen worden zu sein" etwa hier gerade rechtzeitig zu Wort!? ;)
So sehr ich das Prinzip der Zweiwertigkeit und das Prinzip "tertium non datur" auch schätze, denke ich, dass der Menschheit ein gehöriger Schuss Ambiguitätstoleranz weiterhelfen könnte.
Das Absolutheitsprinzip der Dreiwertigkeit ist als Prinzip eines Tertium Datur dem dualen Prinzip ur-primitiver Zweiwertigkeit in allen Belangen doppelsinnig doppeldeutig überlegen - natürlich gerade im ÜBER-LEGEN dank eines real wie imaginär doppelt vorstellbaren HYPER-LAYERING - zum Beispiel über: >> " layer-engineenring-structure-systems. (Kurzform: lessy) . Denn weniger ist mehr, gerade eben auch über intelligente Kennziffernsysteme statt über idiotisch sich permanent ändernde Kennzahlensysteme.
By the way seems like a bypass-way in "layer-engineering-structure-systems" (lessy) - look also here:

http://www.plasma-universe.com/index.php/Double_layer#Double_layer_formation

Mein Name scheint tatsächlich ein eigenes (kreatives) Ablage-Programm zu konstruieren vermögen:

Hinweis zu Bernies Sage Blog: "Die Überlegenheit der Natur, die sich der Mensch durch rationale und sinnliche Doppelüberlegung (kreativ) zunutze machen darf, beruht auf der Wirkung multifunktionaler Informationspotenzen, die der Mehreineindeutigkeit den klaren Vorzug vor der Eineindeutigkeit einräumen."
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wow. Ihr seid mir zu hoch. ;)

Eine der 7 naturwissenschaftlichen Basiseinheiten ist das Mol. Vereinfacht erklärt, entspricht ein Mol einer Substanz seinem Atom- oder Molekulargewicht in Gramm:

1 Mol Wasserstoff: 1g
1 Mol Sauerstoff: 16g
1 Mol Stickstoff: 14g us. usf.

1 Mol einer Substanz besteht aus rund 6 x 10^23 Teilchen (der sog. Avogadro-Zahl). Das sagt oder vielmehr schreibt sich so leicht daher, "1g Wasserstoff besteht aus 6 x 10^23 Teilchen" ... meistens macht man sich aber keine Vorstellung darüber, was Potenzen eigentlich bedeuten.

Man kann in einer Art Gedankenexperiment versuchen, dieser Zahl anschaulich näher zu kommen. Nehmen wir einmal an, wir verwenden dafür gröberen Sand. Ein Sandkorn mit einem Durchmesser von 1/4 mm ist vielleicht noch so eben mit bloßem Auge sichtbar. Wir legen also 4 Sandkörner auf einen Millimeter, und anschließend Millimeter an Millimeter an Millimeter ... was für eine Strecke erreichen wir also am Ende mit 6 x 10^23 Sandkörnern?
Man landet schließlich bei einem Ergebnis von gut 18.800 Lichtjahren ... und stellt dabei fest, dass die Avogadro-Zahl genauso unanschaulich geblieben ist wie zuvor, nur eben nunmehr in Lichtjahren.

Bezugnehmend auf solchen Größenordnungen von Zahlen, oder genauer gesagt Teilchen, die in Quantenzuständen agieren und deren Wirkungen sich gegeneinander wieder aufheben ist jedes Lottospiel mit seinen nur rund 1.4 x 10^8 Möglichkeiten (= 6 Richtige + Superzahl) geradezu lächerliche Kinderkacke - und das nur für so eine kleine Substanzmenge von 1g Wasserstoff. Oder 22,7 Liter Wasserstoff, denn diesen Raum nimmt 1 Mol eines (idealen) Gases bei Atmosphärendruck ein.

Jemand, der quantenphysikalische Vorgänge auf makroskopische Dimensionen zu übertragen versucht oder hier Beziehungen ziehen will - wie diese ganzen esoterischen Quantenmystiker etwa - hat nicht nur die Quantenphysik nicht verstanden.
Vielmehr hat er den Unterschied von Dimensionen nicht verstanden, die geradezu "astronomisch" voneinander entfernt sind. Er verhält sich wie jemand, der die Stärke und Auswirkungen eines Tsunamis mit dem Maßstab eines einzelnen Wassermoleküls vergleicht. Oder wie einer, der die Belastbarkeit einer Stahlbetonbrücke danasch bemisst, ob eine Ameise darüber läuft.
 
Zurück
Oben