• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein Schutzengel?

bribli

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
675
Der "Schutzengel" wird oft erwähnt, was aber meint man damit ausser im religiösen Kontext?
Kann man ihn definieren? Für was steht er symbolisch? Haben wir alle einen? Aus welcher Ebene kommt er?
Können wir ihn würdigen?

Ich fand als Kind einen Schutzengel so wunderschön, dass ich einer werden wollte....
 
Werbung:
Welch schönes Thema ! :engel1:

Für mich sind ''Schutzengel'' ein Begriff für unsere verstorbenen Vorfahren,
die (be)ständig als Quanten, Atome, Moleküle, Stäube herumfliegen und uns und die Natur, Tiere & Gegenstände um uns durchdringen ...
:grouphug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Schutzengel" wird oft erwähnt, was aber meint man damit ausser im religiösen Kontext?
Kann man ihn definieren? Für was steht er symbolisch? Haben wir alle einen? Aus welcher Ebene kommt er?
Können wir ihn würdigen?

Ich fand als Kind einen Schutzengel so wunderschön, dass ich einer werden wollte....
Verrätst Du uns, was daraus geworden ist ? ;)
Sollte es sie geben, tauchen Fragen auf:
- hat jeder ein Anrecht auf einen solchen ?
- werden nur Auserlesene unter einen solchen Schutz gestellt ?
- haben sie wirklich Flügel ?
- sind sie immer im Dienst oder nur an Wochentagen ?
- arbeiten einige von ihnen im Bergwerk (Erzengel) ?

Scherz beiseite. Haarige Situationen und deren glimpflichen Ausgang wir mit "Schein gehabt" quittieren, haben wir alle schon erlebt. Dass Gefühl, dass da jemand seine ´Hand über uns gehalten´ hat, lässt uns schon mal über einen Schutzengel nachdenken.
Man sagt, wenn ich - in gefährlichen Situationen - keine Kontrolle mehr über das Geschehen habe, liegt mein Leben in Gottes Hand.
Es gibt Berichte (von z. B. abgestürzten Bergsteigern, die das ganze überlebten), dass es - in schier aussichtslos erscheinenden Momenten (bei einem Absturz etwa) - "Zeitdehnungen" gibt, die, obwohl wir hier von Sekunden reden, zulassen, dass das ganze Leben an einem vorbeizieht und zum anderen Möglichkeiten erkennen lassen, die den Ausgang der "Sache" noch erträglich gestalten lassen.
Normalerweise würde das einige Minuten in Anspruch nehmen.
Ich weiß vovon ich rede, ich habe so etwas schon einmal erlebt und auch hier im Forum (im Thread “Früchte des Schocks" im Forum “Eigene Geschichten” geschildert:

Es liegt viele Jahre zurück (ich war damals 23) und es war ein unvergessliches, einschneidendes Erlebnis.
Ich war noch in den Reihen der ˋNationalen Volksarmeeˋ und fuhr mit meinem Motorrad (einer 250er TS) in ein Wochenendfrei. Das Wetter war warm und sonnig und es machte richtig Spaß, der schmalen Straße, durch das kurvenreiche Waldgebiet, zu folgen.
In einer Haarnadelkurve kam mir plötzlich ein Gliederbus entgegen, der mit seinem Heckteil weit über die Straßenmitte hinaus schwenkte. Da ich für diese Situation wohl doch zu schnell unterwegs war und auch eine dementsprechende Kurvenlage hatte, ließ sich eine Berührung nicht vermeiden. Der Bus erwischte mich an der Schulter, richtete mich quasi auf und ich verließ, mit beachtlicher Geschwindigkeit, die Straße.
Dabei hatte ich, sicher in mehrfacher Hinsicht, ausgesprochenes Glück. Erstens saß ich noch (und jetzt wieder gerade) auf dem Motorrad, zweitens erwischte ich keinen der steinernen Begrenzungssteine und es gab damals dort noch keine Leitplanken. Die scharfe Kurve zog sich oberhalb eines Steilhangs entlang, nur den raste ich jetzt durch einen Fichtenhochwald hinunter.
Als ich meine Situation erfasste, verabschiedete ich mich gedanklich von diesem Leben; ich war mir sicher, dass das niemand heil überstehen kann. An ein Bremsen war, auf dem weichen Humus, nicht zu denken und die Maschine zu Fall zu bringen war, bei diesen wuchtigen Bäumen, auch keine Option. So raste ich, ohne die Geschwindigkeit vermindern zu können und ohne wirklich lenken zu können, auf ein vernichtendes Finale zu.
Wider alle Erwartungen schaffte ich es bis zum Waldrand. Nur endete der Steilhang übergangslos an einem relativ breiten Weg. Hang und Weg waren durch einen tief ausgehobenen Graben getrennt (offensichtlich um bei Starkregen das vom Hang strömende Wasser auffangen zu können). Ohne zu wissen wie, schoss ich plötzlich, immer noch mit hoher Geschwindigkeit, über diesen Weg. Direkt am Weg lag ein einzelnes Gehöft, vor dessen offenem Tor standen vier ältere Frauen und waren offensichtlich im Gespräch. Ich raste haarscharf an ihnen vorbei, durch das Tor auf den Hof.
Das Wohnhaus stand weiter rechts, nur die Garage, die glücklicherweise weiter hinten stand, kam rasend schnell auf mich zu. Ich warf mich mit dem Motorrad zur Seite. Die Maschine drehte sich wie ein Kreisel auf der Fußraste und schleuderte mich weg. Ich blieb im wesentlichen unverletzt. Was ich dann tat, war recht fragwürdig. Ohne mich den schockierten Frauen zu erklären, richtete ich das Motorrad auf, schwang mich auf die Sitzbank, gab Gas und suchte das Weite.
Als ich, an den immer noch völlig verstörten Frauen vorbei, vom Hof fuhr, sah ich, welchen Umstand es zu verdanken war, dass ich diesen Hof überhaupt erreichen konnte. Genau gegenüber dem Hoftor, gab es ein etwa ein Meter breites Brückchen über den Graben, bestehend aus einem Betonrohr und Erdreich darüber, das den Zugang zu einem Pfad durch den Wald ermöglichte. Die Chancen, dieses schmale und vorher überhaupt nicht erkennbare Brückchen zu erwischen, lagen bei Null.
Ich fuhr noch um die zwei Kilometer, dann sah ich Sternchen und verspürte einen unwiderstehlichen Drang zum niedersetzen. Ich bog in den nächsten Feldweg ein und gab dem Sog nach unten nach. Damals rauchte ich noch; ich rauchte mehrere Zigaretten bis mein Kopf wieder halbwegs funktionierte.
Da schon zu Beginn des Horrortrips Glück im Spiel war, war das Glück im Finale regelrecht unglaublich. Allein, das schmale Brückchen zu erwischen (die einzige Möglichkeit mit heilen Knochen davonzukommen), war unfassbar; das offene Tor, die – zumindest körperlich – unverletzten Frauen, die Chance (auf Grund der baulichen Gegebenheiten) die immer noch erhebliche Geschwindigkeit in einer Kreiselbewegung zu entschärfen, das alles ist fast zu viel, um nur von einer Reihe von Zufällen reden zu können.
Auf jeden Fall war Glück dabei, ein Schutzengel vielleicht (fast möchte ich es glauben) aber es muss auch ein hellwaches Bewusstsein meinerseits im Spiel gewesen sein, ein Bewusstsein, das nur in äußerst bedrohlichen Situationen frei wird. Was auch bezeichnend ist, obwohl ich kein zertifizierter Superheld bin, war da keine Angst in dieser haarsträubenden Situation. Ich war einfach in einer Weise hellwach, die nur schwer zu beschreiben ist.
Das ganze hat vielleicht dreißig Sekunden gedauert; vorgekommen ist es mir, wie endlose zehn Minuten. Ich dachte – in dieser Zeit – darüber nach, wie meine Eltern die Nachricht von meinem Tod aufnehmen würden, stellte mir vor, wie auf der Dienststelle die Schlussfolgerung gezogen würde ´Der ist mit Sicherheit zu schnell gefahrenˋ und bereute der ˋSache mit Christine´ keine wirkliche Chance gegeben zu haben. Zudem zog eine ganze Reihe von Bildern, aus prägnanten Situationen meines Lebens, an mir vorbei.
Ganz nebenher habe ich aber diese haarsträubende Situation (souverän?) zu Ende gebracht. Wie ist das möglich? Irgendwie sind die Gesetze der Zeit ausgehebelt worden; die Zeit wurde lang gezerrt wie ein Kaugummi. Auch auf diese Art und Weise, wurde mir eine Chance eingeräumt, die eigentlich gar nicht bestand.

Ich denke, die Frage, ob es Schutzengel gibt oder nicht, kann nur jeder für sich selbst beantworten. Ich selbst bin der Auffassung, dass es Kanäle gibt, die sich - in den Momenten, in denen wir viel Glück brauchen - öffnen können. Unser menschliches Alltagsbewusstsein ist vom höheren Bewusstseinnur nur scheinbar abgeschnitten unmd manchmal stellen wir fest, dass wir möglicherweise nicht alleine lenken.
LG * Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schutzengel als Kanal zum höheren Bewusstsein - das finde ich gut ausgedrückt !
Ich hab auch eine Geschichte, erzähl ich später. Vielleicht kommen noch mehr Geschichten herein.
 
Der "Schutzengel" wird oft erwähnt, was aber meint man damit ausser im religiösen Kontext?
Kann man ihn definieren? Für was steht er symbolisch? Haben wir alle einen? Aus welcher Ebene kommt er?
Können wir ihn würdigen?

Ich weiß nicht, ob Anthroposophie für dich religiöser Kontext ist oder nicht, aber ich zitiere jetzt mal das Anthrowiki:

------------------------------------------------------------------
Jedem Menschen ist eine Engelwesenheit zugeordnet, die gleichsam als Schutzengel sein geistiger Führer ist.
...
Unser Engel überblickt die ganze Kette unserer aufeinanderfolgenden irdischen Verkörperungen, solange wir selbst noch nicht dazu fähig sind. Er leitet, zwar mithilfe noch viel höherer Hierarchien, aber doch in letzter Instanz, unseren Schicksalsweg gemeinsam mit den anderen leitenden Engeln unserer Mitmenschen und sorgt so für den rechten karmischen Ausgleich.


------------------------------------------------------------------

Es wird beim Thema Reinkarnation oft die Frage in den Raum gestellt, was man denn von der Reinkarnation hat, wenn man sich an die früheren Leben eh nicht erinnern kann. Deshalb empfinde ich die Antwort der Anthroposophie, dass eben stattdessen unser Schutzengel die vollständige Inkarnationskette (also so wie ich das verstehe auch die zukünftigen Inkarnationen!) immer im Blick hat, als schlüssig.

Ich hab auch eine Geschichte, erzähl ich später. Vielleicht kommen noch mehr Geschichten herein.

Mir ist bewusst, dass die Erklärungen Rudolf Steiners allgemein nicht gerade anerkannt werden, also betrachte es im Zweifelsfalle einfach als eine weitere Geschichte. :)
 
Jedem Menschen ist eine Engelwesenheit zugeordnet, die gleichsam als Schutzengel sein geistiger Führer ist.
Das tönt für mich nicht abwegig. Unter Engel verstehe ich natürlich eine menschliche Fähigkeit, die noch nicht ohne weiteres griffbereit ist.

Es wird beim Thema Reinkarnation oft die Frage in den Raum gestellt, was man denn von der Reinkarnation hat, wenn man sich an die früheren Leben eh nicht erinnern kann. Deshalb empfinde ich die Antwort der Anthroposophie, dass eben stattdessen unser Schutzengel die vollständige Inkarnationskette (also so wie ich das verstehe auch die zukünftigen Inkarnationen!) immer im Blick hat, als schlüssig.
Beim Thema Reinkarnation geht es m.M.n. nicht mehr um das Ego (sich erinnern), sondern um eine reifere Fortsetzung des Lebens. Auch den Schutzengel mit der vollständigen Inkarnationskette kann ich nachempfinden. Er repräsentiert für mich unser höheres Selbst.
 
Meine Notizen für Symbol (Schutzengel)
- geistiger Inhalt tritt materiell auf (menschenähnlich mit Flügeln)
- bestmögliche Form einer relativ unbekannten Sache
- zeigt zukünftige, psychische Entwicklung des Individuums
- bester Ausdruck für Geahntes, noch nicht Gewordenes

Der Schutzengel (etwas Menschliches) hat Flügel, kommt aus einer höheren Dimension (nichtmateriell).

Hier mal meine Geschichte:

Meine Mutter besuchte eine Freundin in einer anderen Stadt und sagte meinem Bruder (5 Jahre) und mir (7 Jahre),
wir könnten unten am See spielen, aber nicht aufs Eis gehen! Wir trödelten am Weg entlang und landeten an einem Steg, der meinen Bruder sehr faszinierte, gab es da doch Pfosten umgeben mit ringförmigen Eislinien. Er begann das Eis aufzuhacken mit seinen Fersen und geriet imm er mehr auf den See. Ich war auf dem Steg. Etwas entfernt von dessen Ende war ein Pfosten mit einem beweglichen Querbalken. Mein Bruder hackte auch dort herum und plötzlich krachte das Eis und er brach ein. Er konnte sich gerade noch an einem Ende vom Querbalken halten, der natürlich herunterging wie eine Wippe. Ich sah nur noch seinen Kopf und hörte ihn nach mir schreien. Ich bekam panische Angst und musste mich überwinden zu helfen und über das gefährliche Eis gehen, es konnte jeden Moment unter mir einbrechen... Ich drückte auf die andere Seite des Querbalkens, damit er hoch kam und schrie, er solle auf dem Bauch kriechen! Er kam quitschnass ans Ufer und rannte weg... Ich kroch ebenfalls mit Höllenangst ans Ufer und holte meine Mutter - - -


Wer hatte hier einen Schutzengel - oder waren es zwei? Aber in der Welt der Schutzengel gibt es keine Zahlen!



 
Besser als einen Schutzengel zu haben: Zu versuchen, einer zu sein, oder wenigstens eine Art "Engel".

Unlängst hatte ich ein ganz merkwürdiges Erlebnis, es kann einerseits ein völliger Zufall sein, wahrscheinlich Einbildung, aber es lässt mich seitdem nicht mehr los ... und das mir, einem doch sonst so ganz rationalistischen Menschen.

Ich kam aus einer Kneipe, und ein Kneipenkumpel hatte mir ein paar Jacken geschenkt. Jemand war gestorben, und sie seien zu schade, als das man sie wegwürfe. Ich habe mehr als genug Jacken, ich kann sie nicht einmal alle tragen, aber ich wollte meinen Kumpel nicht verletzen, also nahm ich ein paar Jacken mit.
Ich ging in die U-Bahn, und neben mir saß auf dem U-Bahnhof ein (mir unbekannter) junger Mann. Er hatte so eine Art Plastik-Wurstpellen-Jacke an, und zwar in Pink, und da ich schon etwas angeschickert war, sagte ich zu ihm: Also so ein junger Mann sollte doch nicht so eine Farbe wie Pink tragen, da fielen ja die Fliegen tot von der Wand.

Er sagte, nun, ich habe keine andere, da griff ich in meinen Rolli und sagte: Nun, such Dir eine aus, ich schenke sie Dir. Nimm doch diese Lederjacke, sagte ich zu ihm, probier sie doch mal an. Sie passte, und ich sagte: Behalte sie, sieht doch super aus. Er sagte so etwas wie, das muss doch nicht sein, doch ich sagte: Ich bestehe darauf, und ein Danke braucht es auch nicht, also nahm er sie.
Die U-Bahn kam, wir stiegen ein, fuhren ein paar Stationen gemeinsam und unterhielten uns über Belanglosigkeiten. Dann stieg er aus, und beim Aussteigen sagte er zu einem anderen, bislang völlig unbeteiligten jungen Mann der dort ein paar Meter weiter stand und in sein SM schaute: "Er hat den Test bestanden, oder?" Und der andere junge Mann nickte nur, lächelnd.

Keine Ahnung, was das war? Eine alkoholische Einbildung? Eine Fehlwahrnehmung, eine Halluzination? Oder war ich den Agenten Gottes begegnet? Jesus?

Die Sache ist erst wenige Wochen her und lässt mich seitdem nicht mehr los. Bislang habe ich mit noch niemandem darüber gesprochen. Weil ich dazu eigentlich zu rationalistisch bin, weil ich mich nicht lächerlich machen will, weil ich angeschickert war.
 
Zufall, alkoholische Einbildung etc. - kann ja sein, aber es hätte Dich ja nicht so beschäftigt, wenn es nicht mit Dir zu tun hätte.
Irgendeine verborgene Instanz in Dir wollte Dir etwas mitteilen, etwas Positives! Die einen nennen es Gott, die anderen Potenzial und
noch andere höheres Selbst und Ähnliches. Du wirst von Innen beobachtet :cool: :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben