• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie gut kenne ich mich eigentlich?

Ja, völlig anders! - Du könntest Dich als Lichtmensch (IM) SELBST erkennen, mit und ohne Körper, wobei aber Letzterer ganz auf irdische Freuden verzichten müsste, nämlich überall dort, wo wesentliche 'Reibung' (im weitesten Sinne Grundumsatzinformationsenergie) mit im Spiel ist! :D

Bernies Sage

O.K. Es kommt schon mal vor, daß jemand seinen eigenen Körper nicht mehr erkennt aber eine Freude ist das nicht.
 
Werbung:
O.K. Es kommt schon mal vor, daß jemand seinen eigenen Körper nicht mehr erkennt aber eine Freude ist das nicht.

Es kommt aber auch vor, dass ein Mensch bei totaler Entspannung oder bei totaler Wut für eine kurze Zeit, über deren 'Länge' ich nicht spekulieren möchte, seinen eigenen realen Körper von außerhalb zu erkennen vermag, ohne zu wissen, dass er damit ein 'drittes Auge' zu (re-)aktiviert haben scheint, - was lebensrettend sein kann!

Bernies Sage
 
Es kommt aber auch vor, dass ein Mensch bei totaler Entspannung oder bei totaler Wut für eine kurze Zeit, über deren 'Länge' ich nicht spekulieren möchte, seinen eigenen realen Körper von außerhalb zu erkennen vermag, ohne zu wissen, dass er damit ein 'drittes Auge' zu (re-)aktiviert haben scheint, - was lebensrettend sein kann!

Bernies Sage

Ja, gehört habe ich davon. Schade, daß weder das dritte Auge noch die dritten Zähne, ein Leben dauerhaft retten können.
 
Nein. Warum solltest Du auch?
Um beispielsweise in einer realen ähnlichen Situation darauf vorbereitet zu sein und es nicht soweit kommen zu lassen. Man muss auch nicht nur sich selbst betrachten: man kann sich fragen, was im Kopf eines Drohnen-Operators vorgeht, in dem Moment, in dem er die Rakete abfeuert und sich anschließend fragen, ob man selbst dazu in der Lage wäre und wie man sich danach fühlen würde. Und es gibt unzählige weitere Gründe, warum man sich diese Frage stellen sollte.

Wie soll das gehen, "Dich" von außen zu betrachten, wenn es keine Innenansicht gibt?
Das einzige was Du mMn "betrachten" kannst ist Deine Identität. Und diese ist flexibel wie Du bereits festgestellt hast.
Warum sollte es nicht möglich sein? Man betrachtet sich doch auch im Rückblick „aus der Distanz“ um zu bewerten, ob es richtig oder falsch war, was man getan oder unterlassen hat. Ähnlich ist es möglich eine Situation auf die Zukunft zu projizieren mit sich selbst als Beteiligten. Im Gegenteil, man ist sogar als Einziger am besten dazu in der Lage, weil man die eigenen Eigenschaften, also die einem am besten vertraute Persönlichkeit, mit einbezieht.

Die moralische Welt ist eine (aus sehr guten Gründen) vom Menschen errichtete Welt. Mehr aber auch nicht.
Die moralische Welt ist nicht überall und für jeden in gleicher Weise gültig. Ich sehe einen gravierenden Unterschied zwischen meiner Moral und der eines IS-Terroristen! Aber auch in der moralischen Welt, wie du sie definierst, ist beispielweise Tötung im Affekt nicht beinhaltet.

Warum solltest Du schizophren sein?
Danke. Das beruhigt mich...
 
Ja, ich sehe das als Denkmöglichkeit.
Prinzipiell kann ja mit Fug und Recht alles gedacht werden, was denkbar ist und je nachdem, was eine(r) so denkt, formt sich danach das Weltbild, in dem gelebt wird.

Wenn mich nun die Erkenntnis träfe, "kein Subjekt zu sein", was wäre dann? Könnte ich mir die Nahrungsaufnahme sparen oder könnte ich fliegen, wäre mein Leben dann irgendwie anders?

Wie gesagt - als Theorie hochinteressant; praktische Anwendung derzeit noch nicht ganz absehbar -
das war z.B. vor 80 Jahren bei der Quantenphysik ebenso... :D
Wenn "sich danach das Weltbild formt, in dem gelebt wird" - ändert das Dein Leben vielleicht :verwirrt1
Das 'Subjekt sein' - hängt es evtl. mit der Willensfreiheit zusammen - und damit mit Kriminologie?
Die Psychologie würde zu einem guten Teil umgekrempelt - nein, essen kann man die auch nicht... :rolleyes:
Und das Threadthema 'Wie gut kenne ich mich wirklich?' hängt nicht mit der Frage zusammen
ob ich ein Subjekt bin oder nicht :verwirrt1
 
Das war leider die falsche Antwort, aber Du bist ja auch keine Hausfrau, denn die sollte wissen, dass das "Eingehen von Wolle" von der Temperatur des Wäschevorgangs abhängt und Wolle gar nicht schnell geschleudert werden sollte, sondern schonend mit geringer Schleuderdrehzahl.... :)
Was Du nicht schreibst !!

Zeili
 
Ich auch nicht. Ich habe von imaginären Szenarien gesprochen und das Szenario, das *shouqici“ anspricht, ist ein Beispiel dafür.

Wie oft hat man die Fragen schon gehört: „Haben sie es nicht gesehen, oder wollten sie es nicht sehen?“ oder „Wie konnte es passieren?“.


Mit diesen Fragen habe ich mich oft und intensiv beschäftigt und habe auch Antworten gefunden.


Wenn man versucht sich in die Zeit und die damaligen Gegebenheiten zu versetzen, könnte man u.U. auf Antworten stoßen, die einen selbst überraschen würden. Genau das halte ich eben für lohnenswert.


Nun ja, ich finde es schwer, sich wirklich in eine andere Zeit zu versetzen, denn man kriegt ja immer nur Berichte von Anderen mit und jeder erlebt es auf seine Weise.
Aber ich habe in meinem Leben schon des Öfteren massiven Gruppendruck erfahren und geübt, mich davon nicht beirren zu lassen und notfalls auch den Mund aufzumachen, bzw im Ernstfall die Gruppe zu verlassen.
Es ist nicht leicht, sich gegen eine gefühlte Übermacht zu stellen, schon gar nicht, wenn es sich zB anscheinend um einen ganzen Staat handelt, wie es ja im 3. Reich war.
 
Nun ja, ich finde es schwer, sich wirklich in eine andere Zeit zu versetzen, denn man kriegt ja immer nur Berichte von Anderen mit und jeder erlebt es auf seine Weise.
Aber ich habe in meinem Leben schon des Öfteren massiven Gruppendruck erfahren und geübt, mich davon nicht beirren zu lassen und notfalls auch den Mund aufzumachen, bzw im Ernstfall die Gruppe zu verlassen.
Es ist nicht leicht, sich gegen eine gefühlte Übermacht zu stellen, schon gar nicht, wenn es sich zB anscheinend um einen ganzen Staat handelt, wie es ja im 3. Reich war.
Das genau ist zum Beispiel eine Antwort auf einen Beispielfall (Szenario) und genau das war mein Anliegen, als ich meinte ein neues Thema anstoßen zu müssen, was sich am Ende als Schuss ins Leere erwies.
 
Werbung:
Das genau ist zum Beispiel eine Antwort auf einen Beispielfall (Szenario) und genau das war mein Anliegen, als ich meinte ein neues Thema anstoßen zu müssen, was sich am Ende als Schuss ins Leere erwies.


Wieso Schuss ins Leere, sind doch schon 39 Beiträge und ich schreib grad den 40., falls nicht wer anders mir zuvorkommt und früher abschickt! :D
 
Zurück
Oben