• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

AW: Hallo instanton !

Nach dem Ebenbild Gottes geschaffen zu sein macht einen aber nicht zwangsläufig göttlich. Das wäre ja so, als wäre ein Foto eines Menschen menschlich.

Was sind die Qualitäten eines Gottes?
Er schafft etwas aus dem Nichts.
Er ist allmächtig.
Er ist allwissend.
Er ist ewig.

Sind wir nicht und war auch Maria nicht.

Göttlich ist nicht gleich Gott.

Königlich ist nicht gleich König.

Fürstlich ist nicht gleich Fürst.

Wenn ich sage: "Diese Mahlzeit war fürstlich!" - so meine ich damit nicht, das Essen sei der Fürst.

In diesem Sinne ist Maria sicher göttlich.


-----------------------------

Und mehr:

Hinter Maria verbirgt sich sicher die uralte Vorstellung der Menschheit von einer Muttergöttin.

Und in diesem Sinne ist Maria auch Göttin.

Q. E. D.
 
Werbung:
AW: Hallo instanton !

Göttlich ist nicht gleich Gott.

Königlich ist nicht gleich König.

Fürstlich ist nicht gleich Fürst.

Wenn ich sage: "Diese Mahlzeit war fürstlich!" - so meine ich damit nicht, das Essen sei der Fürst.

In diesem Sinne ist Maria sicher göttlich.

Ja, aber nur in diesem Sinne.
Sie ist somit kein weiblicher Gegenspieler zum männlichen Gott.


Und mehr:

Hinter Maria verbirgt sich sicher die uralte Vorstellung der Menschheit von einer Muttergöttin.

Und in diesem Sinne ist Maria auch Göttin.

Q. E. D.

DAS sieht die katholische Kirche aber nicht so. Und um die Marienverehrung in dieser ging es doch.
 
Ja, aber nur in diesem Sinne.
Sie ist somit kein weiblicher Gegenspieler zum männlichen Gott.
Nach dem Sündenfall im Paradies, sagt Gott: Das Web und seine Nachkommenschaft, wird der Schlange (der Macht) den Kopf zertreten. Damit ist das Weib und alle die einer verantwortungslosen Macht gegenüber das Wort erheben und Widerstand leisten ein bis heute andauernder Kampf angesagt.

DAS sieht die katholische Kirche aber nicht so. Und um die Marienverehrung in dieser ging es doch.
Die röm. Kirche hat sich leider zu einer allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche entwickelt.
Luther und die Reformatoren seiner Zeit haben es in Ansätzen erkannt und damit zur Spaltung der Christenheit beigetragen. In Wirklichkeit ging es aber um die weltliche Macht, die sich von dem Machtmissbrauch der röm. Kirche befreite.
Leider wurde dadurch dem Wort das Fleisch genommen und die Sexualfeindlichkeit konnte sich immer mehr etablieren. Gleichzeitig wurde die Aufklärung weiter entwickelt und der Verstand einseitig dem Gefühl vorgezogen.
So ist auch auch der Jungfrau Mariens die Sexualität genommen worden und in die Schmuddelecke der Prostitution geschoben worden. Vergleiche auchhier, da habe ich mich schon einmal vor Jahren mit diesem Thema auseinander gesetzt.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Nach dem Sündenfall im Paradies, sagt Gott: Das Web und seine Nachkommenschaft, wird der Schlange (der Macht) den Kopf zertreten. Damit ist das Weib und alle die einer verantwortungslosen Macht gegenüber das Wort erheben und Widerstand leisten ein bis heute andauernder Kampf angesagt.

Ja und? In der Bibel steht auch, wer seinen Sohn nicht züchtigt, ist schuld an seinem Verderben. In der Bibel steht vieles, denn Papier ist geduldig.


Die röm. Kirche hat sich leider zu einer allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche entwickelt.
Luther und die Reformatoren seiner Zeit haben es in Ansätzen erkannt und damit zur Spaltung der Christenheit beigetragen.

DU redest von Luther? Ich dachte, dir wären Frauen wichtig.
Was war Luthers Frauenbild?

In Wirklichkeit ging es aber um die weltliche Macht, die sich von dem Machtmissbrauch der röm. Kirche befreite.
Leider wurde dadurch dem Wort das Fleisch genommen und die Sexualfeindlichkeit konnte sich immer mehr etablieren. Gleichzeitig wurde die Aufklärung weiter entwickelt und der Verstand einseitig dem Gefühl vorgezogen.
So ist auch auch der Jungfrau Mariens die Sexualität genommen worden und in die Schmuddelecke der Prostitution geschoben worden. Vergleiche auchhier, da habe ich mich schon einmal vor Jahren mit diesem Thema auseinander gesetzt.

meint :gitarre: :schaf: rg

Die Sexualitätsfeindlichkeit ist ein wichtiger Teil der Aussage dieses Buches und der Religionen, die auf diesem Buch basieren.
Sex ist schmutzig, Frauen beschmutzen die davor reinen Männer.

Was du über die Sexualität Marias andeuten willst verstehe ich leider nicht.

Die angebliche Jungfräulichkeit Marias zur Zeit der Geburt Jesu basiert auf alten Prophezeiungen, der Messias würde von einer Jungfrau geboren werden. Mehr kann ich daraus nicht ablesen.
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Ja und? In der Bibel steht auch, wer seinen Sohn nicht züchtigt, ist schuld an seinem Verderben. In der Bibel steht vieles, denn Papier ist geduldig.
Ja in der Tat es wird viel Müll geschrieben und wer dann einen Satz aus dem Zusammenhang reißt macht noch mehr Müll. Es liegt also an Deiner Fähigkeit und eigenen Leistung das für Dich Befreiende und Beglückende herauszufiltern.
Du isst ja wahrscheinlich auch nicht den Kaffeesatz und lässt den Kaffee stehen anstatt ihn zu trinken. Dafür schüttest Du das Kartoffelwasser weg und isst die Kartoffeln.

DU redest von Luther? Ich dachte, dir wären Frauen wichtig.
Was war Luthers Frauenbild?
Luther und seine Nachfolger waren meistens Männer alle aus einer Frau geboren, die sie offensichtlich als Kinder nicht gut behandelt haben warum wohl nicht?
Die Sexualitätsfeindlichkeit ist ein wichtiger Teil der Aussage dieses Buches und der Religionen, die auf diesem Buch basieren.
Sex ist schmutzig, Frauen beschmutzen die davor reinen Männer.
Die Sexualfeindlichkeit dieses Buches hat auch eine tiefe Resonanz in der Angst vor der Freiheit bei jedem Menschen. Nur die Liebe kann diese Angst überwinden, wenn wir nicht gerade soviel Angst vor der Liebe hätten.
Was du über die Sexualität Marias andeuten willst verstehe ich leider nicht.
Das ist klar, Maria ist eine Frau die nicht verstanden hat sondern ja gesagt hat zu dem wie es ist.
Die angebliche Jungfräulichkeit Marias zur Zeit der Geburt Jesu basiert auf alten Prophezeiungen, der Messias würde von einer Jungfrau geboren werden. Mehr kann ich daraus nicht ablesen.

Wer unfähig ist, und der Sprachgebrauch in der Kirche verführt zu dieser Unfähigkeit, eine Prophezeiung auf sich und das eigene Leben zu übertragen und anzuwenden bleibt natürlich in einer alles lähmenden Angst stecken.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Ja in der Tat es wird viel Müll geschrieben und wer dann einen Satz aus dem Zusammenhang reißt macht noch mehr Müll. Es liegt also an Deiner Fähigkeit und eigenen Leistung das für Dich Befreiende und Beglückende herauszufiltern.
Du isst ja wahrscheinlich auch nicht den Kaffeesatz und lässt den Kaffee stehen anstatt ihn zu trinken. Dafür schüttest Du das Kartoffelwasser weg und isst die Kartoffeln.

Du hältst die Bibel also für eine Art Flohmarkt, aus dem man sich das, was man noch für gut erachtet, für den eigenen Gebrauch herauspickt?

Luther und seine Nachfolger waren meistens Männer alle aus einer Frau geboren, die sie offensichtlich als Kinder nicht gut behandelt haben warum wohl nicht?

Wie kommst du jetzt darauf?
Frauen, die ihre Söhne schlecht behandeln, sind also Schuld daran, dass eine Gesellschaft patriarchalisch ist?

Die Sexualfeindlichkeit dieses Buches hat auch eine tiefe Resonanz in der Angst vor der Freiheit bei jedem Menschen. Nur die Liebe kann diese Angst überwinden, wenn wir nicht gerade soviel Angst vor der Liebe hätten.

Was kam zuerst, das Huhn oder das Ei?
Kam erst das sexualitätsfeindliche Buch, oder ist das Buch eine Aufzeichnung aus einer sexualitätsfeindlichen Gesellschaft?

Wer unfähig ist, und der Sprachgebrauch in der Kirche verführt zu dieser Unfähigkeit, eine Prophezeiung auf sich und das eigene Leben zu übertragen und anzuwenden bleibt natürlich in einer alles lähmenden Angst stecken.

Warum sollte ich biblische Prophezeiungen auf mich anwenden?
Und warum sollte aus der Nichtanwendung dieser Prophezeiungen eine lähmende Angst entstehen?

Wie um alles in der Welt kommst du zu dem Schluss, dass jeder, der nicht so verschroben denkt wie du, Angst haben muss, ja in der Angst stecken muss?
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Du hältst die Bibel also für eine Art Flohmarkt, aus dem man sich das, was man noch für gut erachtet, für den eigenen Gebrauch herauspickt?
Ich halte die Bibel gar nicht! :lachen:
In der Regel steht oder liegt sie in meinem Bücherregal und wenn ich in ihr lese, liegt sie meistens auf meinem Schoß
Wie kommst du jetzt darauf?
Frauen, die ihre Söhne schlecht behandeln, sind also Schuld daran, dass eine Gesellschaft patriarchalisch ist?
Das verrate ich Dir doch nicht!:lachen:
Was kam zuerst, das Huhn oder das Ei?
Kam erst das sexualitätsfeindliche Buch, oder ist das Buch eine Aufzeichnung aus einer sexualitätsfeindlichen Gesellschaft?
Diese schwerwiegende Frage zu beantworten über lasse ich gerne Deiner überragenden Intelligenz.:lachen:
Warum sollte ich biblische Prophezeiungen auf mich anwenden?
Und warum sollte aus der Nichtanwendung dieser Prophezeiungen eine lähmende Angst entstehen?
Siehe oben! :trommel:
Wie um alles in der Welt kommst du zu dem Schluss, dass jeder, der nicht so verschroben denkt wie du, Angst haben muss, ja in der Angst stecken muss?
Jemand der darauf Wert legt keine Gefühle zu haben, oder zu äußern und in kindischen Warum Fragen stecken bleibt,wie Du, hat Angst davor Verantwortung zu übernehmen und erwachsen zu werden. :haare:

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Ich halte die Bibel gar nicht! :lachen:
In der Regel steht oder liegt sie in meinem Bücherregal und wenn ich in ihr lese, liegt sie meistens auf meinem Schoß

Das verrate ich Dir doch nicht!:lachen:

Diese schwerwiegende Frage zu beantworten über lasse ich gerne Deiner überragenden Intelligenz.:lachen:

Siehe oben! :trommel:

Jemand der darauf Wert legt keine Gefühle zu haben, oder zu äußern und in kindischen Warum Fragen stecken bleibt,wie Du, hat Angst davor Verantwortung zu übernehmen und erwachsen zu werden. :haare:

meint :megaphon: :schaf: rg


OMG - unsere werte Frau Gräfin hat in der Witzkiste geschlafen....:haare:
 
Werbung:
AW: was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

eine diskussion die ich heute geführt hat...entstand über Rousseau..er war Calvinist und ist später in seinem Leben Katholik geworden. was könnten die beweggründe für jemanden sien, sich dem katholizimus zuzuwenden.

die argumente die dann kamen waren nicht sehr aussagekräftig. dann sagte jemand: der katholizismus ist gefühlsbetonter... das macht es aus. (der protestantismus verfängt sich viel zu sehr im Rationalen, erklärung der schöpfung, rationale erklärungen für alles.... )

was sagt ihr dazu?

Hallo Instanton,

mich hat die Frage etwas verwirrt - es mag aber auch an heißen Sommerwetter liegen - jedoch und gerade deshalb fasse ich mich kurz:

Sämtliche Argumente des zweiten Abs. halte ich für WIDERSINNIG!

Die röm.-kath. ist OBERFLÄCHLICHER, sieh' in die Kirchen, sei mit dabei, wenn es zum nächsten Gottesdienst geht, den ganzen Konstüm-TAMTAM, das stinkende Weihrauch, die latainischen Phasen, das Falsch-Blatt-Gold, welches am bröseln usw....
kurzum: es ist an der Oberfläche bunter - lauter - mehr Zirkus, als Kirche....
Zu Zeiten des antiken Roms nannte man den Christentreffpunkt "Zirkus Maximus" :clown2:

Die Luther-Geschichte sollte sich eigentlich JEDER Deutsche zu gemüte führen, denn es ist sein Verdienst, dass wir hier einheitliches HOCHDEUTSCH haben. Ich nenne nur mal das Präfix >>>PRO<<< und hoffe, dass dein Denken reaktiviert/stimmuliert wurde, um sich an INHALTE und SUBSTANZEN zu erfreuen, die bei mir viel mehr echte gefühle hervorbringen, als es eine Zirkus-Show jemals könnte.

Die Eingangsfrage, warum wird ein Calvinist später zum Katholik kann Dir nur die Geschichte dazu erklären. Du müstes mal eintauchen in die Philosophie des Rousseau... sein Hauptwerk "Der Gesellschaftvertrag" geht es um POLITIK, STAAT und GESELLSCHAT und somit legitimiert er zu seinem Nutzen nicht nur seine Philosophie, sondern auch - so mutmaße ich jetzt mal - seine "offizielle" religiöse Gesinnung....

Auch wenn mir ander von Rousseau die Ohren vorschwärmen, kann ich ihm nur sehr wenig abgewinnen....

Zusatzanwort: ....im Alter wird man wieder gläubiger, die innere Uhr tickt und die Erkenntnislücke, das Wahrnehmungsdefizit lässt sich nicht dauerhaft verleugnen und so haben schon so einige Atheisten am Totenbett laut das Beten begonnen...

Sorry - an ALLE Katholiken - ihr seit okay - die Kirche auch - nur die Benedetto-Dogmatik passt nicht zu Augustinus und auch nicht in die heutige Zeit...


Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben