• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist der unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus

Werbung:
AW: Hallo instanton !

Nun ja, als Gottesmutter oder Muttergottes oder Mutter Gottes muss sie doch auch göttlich sein, so irgendwie. Oder?


Jesus war Italiener!
Denn:
Nur ein italienischer Mann bleibt bis 30 bei seiner Mama.
Nur ein italienischer Mann hält seine Mutter für eine Jungfrau
und nur eine italienische Frau hält ihren Sohn
für den Sohn Gottes
und nur ein italienischer Mann glaubt das auch.

:lachen::clown2::zauberer2:clown2::lachen:


:lachen: :schaf: rg
 
AW: Hallo instanton !

Jesus war Italiener!
Denn:
Nur ein italienischer Mann bleibt bis 30 bei seiner Mama.
Nur ein italienischer Mann hält seine Mutter für eine Jungfrau
und nur eine italienische Frau hält ihren Sohn
für den Sohn Gottes
und nur ein italienischer Mann glaubt das auch.

:clown2::zauberer2:clown2::lachen:


:lachen: :schaf: rg

Woraus psycho-logisch zwingend folgt:
Der Unterschied zwischen Protestantis-mus und Katholizis-mus ist der, dass beide mus-Sorten sind ...:lachen::lachen::lachen:
Grus(s), moebi(m)us:clown2:
 
AW: Hallo instanton !

Weil Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und zwar als Mann und Frau. Deswegen bist Du ebenfalls göttlich und ok.

meint :megaphon: :schaf: rg

Nach dem Ebenbild Gottes geschaffen zu sein macht einen aber nicht zwangsläufig göttlich. Das wäre ja so, als wäre ein Foto eines Menschen menschlich.

Was sind die Qualitäten eines Gottes?
Er schafft etwas aus dem Nichts.
Er ist allmächtig.
Er ist allwissend.
Er ist ewig.

Sind wir nicht und war auch Maria nicht.

(Hieß es nicht mal, nur der Mann sei Ebenbild Gottes, die Frau aber Ebenbild des Mannes, und deswegen ihm untertan? Was ist denn der Beweis dafür, dass auch Frauen Gottes Ebenbild sind? Da wäre Gott ja hermaphrodit....würde dann aber auch nicht passen...)
 
AW: Hallo instanton !

Nach dem Ebenbild Gottes geschaffen zu sein macht einen aber nicht zwangsläufig göttlich. Das wäre ja so, als wäre ein Foto eines Menschen menschlich.

Was sind die Qualitäten eines Gottes?
Er schafft etwas aus dem Nichts.
Er ist allmächtig.
Er ist allwissend.
Er ist ewig.

Sind wir nicht und war auch Maria nicht.

(Hieß es nicht mal, nur der Mann sei Ebenbild Gottes, die Frau aber Ebenbild des Mannes, und deswegen ihm untertan? Was ist denn der Beweis dafür, dass auch Frauen Gottes Ebenbild sind? Da wäre Gott ja hermaphrodit....würde dann aber auch nicht passen...)

Weißt Du mit Antworten kann ich Dir da nicht helfen, da bin ich machtlos Deinem Gedankensystem gegenüber. Ich glaube jedenfalls an die Verheißung, dass das Weib und seine Nachkommenschaft, der üblen Verführung zur Macht den Kopf zertritt. Auch an die Verheißung an die Menschen mit gutem Willen.
Ich habe nur den Auftrag mich selbst und meinen Nächsten zu lieben. Leider hapert es meistens an der Selbstliebe und da ist selbst ein allmächtiger Gott machtlos.

Woraus psycho-logisch zwingend folgt:
Der Unterschied zwischen Protestantis-mus und Katholizis-mus ist der, dass beide mus-Sorten sind ...:lachen::lachen::lachen:
Grus(s), moebi(m)us:clown2:

Langsam aber sicher geht mir diese zwanghafte und stereotype Art Deiner psychologischen Schlussfolgerung ganz gehörig auf den Wecker! Nimm bitte zur Kenntnis, dass es viele andere Schlussfolgerungen gibt, die Dir bei Deiner einseitigen Fixierung auf Mussorten ganz einfach entgangen sind.
Zu fragen bleibt allerdings wie viel inzwischen gegorener Mus Dir so zu Kopfe gestiegen ist, dass kaum noch ein anderer Gedanke bei Dir Platz hat. So wie ich den moebius kenne, kommt der laufend aus dem Mustopf. :zunge3:

meint :gitarre: :schaf: rg
 
AW: Hallo instanton !

Weißt Du mit Antworten kann ich Dir da nicht helfen, da bin ich machtlos Deinem Gedankensystem gegenüber.

Warum meinst du immer, helfen zu müssen? Was reitet dich da? Ein überspanntes Selbstwertgefühl?

Ich glaube jedenfalls an die Verheißung, dass das Weib und seine Nachkommenschaft, der üblen Verführung zur Macht den Kopf zertritt. Auch an die Verheißung an die Menschen mit gutem Willen.

Du glaubst diesen und jenen Satz aus der Bibel, den einen und anderen wieder nicht. Das heißt, du selektierst Sprüche aus der Bibel nach deinem Gutdünken, wie viele vor dir und viele nach dir.

Ich habe nur den Auftrag mich selbst und meinen Nächsten zu lieben.

Du hast einen AUFTRAG? Wer hat den erteilt?

Leider hapert es meistens an der Selbstliebe und da ist selbst ein allmächtiger Gott machtlos.

Meinst du?
Vielleicht sieht Gott ja, dass es an Eigenliebe im menschlichen Volke nicht mangelt, und es keinen Bedarf gibt, sie noch weiter zu vergrößern?
ICH sehe jedenfalls keinen Mangel an Eigenliebe.
 
AW: Hallo instanton !

Hallo joan!

Du glaubst diesen und jenen Satz aus der Bibel, den einen und anderen wieder nicht. Das heißt, du selektierst Sprüche aus der Bibel nach deinem Gutdünken, wie viele vor dir und viele nach dir.

Man muss nicht buchstabentreu alles annehmen, was in der Bibel steht.

Klar ist, dass die Bibel in mancher Hinsicht zur Rechtfertigung böser Taten dient/e
(es wurde im Namen Gottes gehandelt), aber
solange im privaten Bereich
die Bibel und was darin steht für sich ausgelegt oder angenommen wird ohne
einen anderen Menschen durch seine Auslegung zu
schaden oder abzuwerten,
finde ich es in Ordnung.

Es sollte schon etwas differenziert werden,
wer wie mit der Bibel umgeht!
Damit möchte ich ausdrücken, dass Personen die in der Öffentlichkeit stehen und
damit ihr schlechtes Handeln rechtfertigen nicht gleichzusetzten sind mit Menschen,
die im privaten Bereich mit der Bibel eine Art Lebensbewältigung betreiben....


*raindrop*
 
AW: Hallo instanton !

Hallo joan!
Man muss nicht buchstabentreu alles annehmen, was in der Bibel steht.

Buchstabentreue ist eins, die Rosinen herauspicken wieder was anderes.

Ich kann doch nicht einfach willkürlich ein paar Sätze draus herausnehmen, die als DIE gültige Wahrheit hinstellen, und den Rest verwerfen!

Wenn da der ganze Rest verwerflich ist, was sollte dann an dem Herausgepickten allgemeingültig sein?
 
Werbung:
AW:Was ist der Unterschied zwischen prostestantisch und katholisch

Buchstabentreue ist eins, die Rosinen herauspicken wieder was anderes.
Eine ziemlich teuflische Argumentation!:teufel2:

Ich kann doch nicht einfach willkürlich ein paar Sätze draus herausnehmen, die als DIE gültige Wahrheit hinstellen, und den Rest verwerfen!
Warum kannst Du das nicht? Hast Du keinen kritischen Geist, der Dir hilft das Gute zu wählen und das schlechte liegen zu lassen? Du hast Dich doch auch für die Gefühllosigkeit entschieden und verteidigst Dein Recht darauf. Warum kannst Du dass dann nicht mit toten Buchstaben machen und Geschichtserzählungen von Menschen die längst tot sind?

Wenn da der ganze Rest verwerflich ist, was sollte dann an dem Herausgepickten allgemeingültig sein?
Kann es sein, dass Du gefangen bist in einem Denkmodell alles oder nichts? Das es ein so wohl als auch gibt, scheint Dir noch nicht in den Sinn gekommen zu sein. Alles hat nur die Gültigkeit, die Du ihr gibst.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
Zurück
Oben