• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das (Haupt)Argument gegen Sklaverei?

Problematisch daran ist, dass man sich Sklavenhaltung erstmal leisten können muss. Wer für sich und seine Sklaven nichts zu tun hat, um Geld zu verdienen, lässt alle nur ins Unglück rennen. Letztlich bleibt ihm nichts anderes übrig, als seine Sklaven zu verkaufen.

Btw, ich persönlich denke, dass ein System der Sklaverei funktionieren könnte, wenn der Sklave jederzeit aussteigen kann. Und wenn ihm das System Sicherheit bietet, die er ansonsten als obdachloser und mittelloser Mensch nicht hätte.

Im Römischen Reich konnte man sich freiwillig in Sklaverei begeben, um zB. Schulden und Strafen abzuarbeiten.
Sklaven können teuer sein und das Konzept ist vergleichsweise unflexibel. War wahrscheinschlich auch ein Grund für den Siegeszug der Lohnabhängigkeit als Nachfolger der Sklaven.
Andererseits können billige Sklaven auch eine ernsthafte Konkurrenz für Lohnabhängige sein.
Die meisten Menschen in Industrieländern würde von Sklaverei eher nicht profitieren.
Sklaverei gab es sehr lange in der Menschheitsgeschichte. In unterschiedlichen Kulturen und zu unterschiedlichen Zeiten konnte die Bedeutung des Wortes unterschiedlich sein. Grundsätzlich hatten Sklaven weniger Rechte als freie Bürger. Aber Sklaven konnten sich manchmal auch frei kaufen.
Es gab Sklaven mit gewissen Rechten, wo der Sklavenhalter sogar Straftäter werden konnte wenn er diese verletzt hat und es gab Sklaven mit absolut keinen Rechten. Ein sadistischer Herr konnte den Sklaven furchtbarst zu Tode Folter und hatte keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten. An letzteres denkt man heute meistens wenn man an Sklaverei denkt.
 
Werbung:
Das sind für mich dennoch zwei Paar Stiefel.
Ja, das haben wir gelesen. Es wäre schön, wenn du deinen Standpunkt dazu mal etwas genauer erläutern würdest.
Warum sind es zwei Paar Stiefel? Was ist das zweite Paar?

Nur so ein Einzeiler dahin rotzen und den auch noch wiederholen, das ist schlicht kein Diskussionsstil.
 
die dort Strafstunden abgeleistet
Solches als Sklaverei zu deklarieren, ist mMn nicht legitim. Diese Menschen haben eine Strafe bekommen, aus der sie etwas lernen sollen.
Sozialer Umgang und solch Tätigkeiten sind Resozialisierung und sollen den Delinquenten "erziehen". Das ist nicht vergleichbar mit den Gewinn orientierten US Arbeitssystem. Da geht es knallhart ums Geschäft.

Die Profiteure waren ua auch die ersten, die sich beschwerten, als Cannabis legalisiert wurde und die Gefangenenzahlen sanken.
Ihnen fehlten schlicht die billigen Arbeitskräfte.



Ach ja, die USA sind auch noch ein Land, wo man Straftäter entsorgt (Todesstrafe), also hinrichtet, damit sie etwas lernen und das nächste mal bescheid wissen. ;)


:cool:mfg
 
Problematisch daran ist, dass man sich Sklavenhaltung erstmal leisten können muss.
Super Luxusprobleme!
Btw, ich persönlich denke, dass ein System der Sklaverei funktionieren könnte, wenn der Sklave jederzeit aussteigen kann.
Das nennt sich Dienstleistung! Hat nix mit Sklaverei zu tun.
Good old times ... Imperalism ❤️
Aber nur, bis du nicht direkt davon betroffen bist.

Junge du hast echt nen Sockenschuß inne Ommel. 1670528198518.png
 
Rob wurde 2018 begnadigt, nachdem er 21 Jahre gesessen hat. :)
 
Was ist das (Haupt) Argument gegen Sklaverei?
Ich denke der Name.
Die Welt fühlt sich gut mit der Einschätzung: ˋDie Sklaverei - oder mancherorts auch Hartz 4 - ist abgeschafftˋ.
Wenn von der Entrechtung des Menschen (dem Hauptvorbehalt) einmal abgesehen wird, bedeutet Sklave zu sein, dass zumindest Unterbringung und Verpflegung (wenn mitunter auch erbärmlich) sichergestellt ist.
Leider träumen von solchen Umständen viele, die um das nackte Überleben Tag für Tag kämpfen müssen.
Das macht die Sklaverei nicht besser, zeigt aber auf, dass diese Welt voller unfassbarer Ungerechtigkeiten ist.
Die meisten Menschen in den "Wohlfühlregionen" wollen davon nicht wirklich etwas wissen.
Die Naturgesetze besagen, dass, wenn sich in bestimmte Regionen Überfluss konzentriert (z.B. in der SUV und Kreuzfahrtschiff Region) muss es Regionen mit Mangel geben.
Ich erinnere mich grade an den Biologieunterricht; dort wurde gelehrt, dass sich, (z. B durch Osmose) unterschiedliche Konzentrationen durch eine halbdurchlässige Schicht ausgleichen. Ich glaube das hat, auf gesellschaftlicher Ebene, schon begonnen. Es wird noch interssant.
LG * Helmfried
 
Die Welt fühlt sich gut mit der Einschätzung: ˋDie Sklaverei - oder mancherorts auch Hartz 4 - ist abgeschafftˋ.
Naja, reale Sklaven würden sich vermutlich sehr freuen, wenn sie H4 bekommen würden. Würde man Hartz abschaffen, müssten viele Mittellose betteln gehen. Als Sklaven hätten sie wenigstens noch eine schäbige Unterkunft und dürftige Mahlzeiten.

Btw: H4 wurde umbenannt, aber es existiert noch. Muss ja auch. Denn niemand möchte, dass die Straßen mit den Leichen Verhungerter übersät sind.

Die Naturgesetze besagen, dass, wenn sich in bestimmte Regionen Überfluss konzentriert (z.B. in der SUV und Kreuzfahrtschiff Region) muss es Regionen mit Mangel geben.
Ein Nullsummenspiel, wie der Energieerhaltungssatz? Wertschöpfung ist nur möglich, wenn man anderen etwas wegnimmt?
Das klingt mir doch zu sehr nach Vereinfachung aka. ökonomischer Scharlatanerie aka. Marxismus. :(
 
Werbung:
Ja, genau wie die Sklaverei. Du hast mich ja doch verstanden
Ich habe verstanden, dass du im Irrtum bist. Selber Hartzer?

Warum fühlen sich Hartzer als Sklaven? Sie könnten doch zB. in ein Land ohne H4 fliehen. Einen echten Slaven würde man suchen und bestrafen*, wenn er geflohen ist. Sich dem H4-Bezug zu entziehen ist dagegen völlig legitim und straffrei.

*)
 
Zurück
Oben