• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das (Haupt)Argument gegen Sklaverei?

Werbung:
Mal wieder was zum Thema:

Authentischer Hadith nach al-Bukhari:
Zitat
Deine Sklaven sind deine Brüder. ALLAH hat sie dir unterstellt. Wer also einen Bruder unter seinem Kommando hat, sollte ihn mit dem ernähren, was er selber isst, und ihn mit dem bekleiden, was er trägt. Fordere von Sklaven nicht, Dinge zu tun, die ihre Fähigkeiten übersteigen, und wenn du dies trotzdem machst, dann hilf ihnen dabei.
https://sunnah.com/bukhari:30
 
Mal wieder was zum Thema:

Authentischer Hadith nach al-Bukhari:

https://sunnah.com/bukhari:30
Einerseits ist das der Versuch Sklaverei zu legitimieren.
Es ist Gottes Wille das du mein Sklave bist, ist Bullsh*t
Aber zumindest wird ein einigermaßen respektvoller Umgang mit Sklaven propagiert.
Die Ausgangsfrage des Themas war ob es auch "Wohlfühl-Sklaverei" geben kann.
Das kann es wenn man damit eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität vieler Menschen sieht.
Tatsache ist das wir Menschen unsere Artgenossen oft nicht als "Brüder und Schwestern" sehen sondern sie
qualvoll verrecken lassen. Selbstlos wird denen niemand im großen Ausmaß helfen.
Eine legale Sklaverei die gewissen Rechte und Pflichten vorschreibt, zB. Folterverbot, wäre eine riesige Verbesserung für viele Menschen auf der Welt.
Nur weil Sklaverei verboten ist, bedeutet es auch nicht das es keine gibt, nur das diejenige die es gibt keine rechtlichen Grenzen kennt.
Sklaverei widerspricht zwar den theoretischen Menschenrechten, aber das tut das verrecken lassen seiner Artgenossen auch, weil es das Recht auf Leben verletzt, davor verletzt Hungerleiden schon das Recht auf Unversehrtheit. Das Recht auf Leben ist das Recht, das alle anderen Rechte erst möglich macht.
 
Einerseits ist das der Versuch Sklaverei zu legitimieren.
Prophet Muhammad (saws) wollte damals das Leben der Sklaven erleichtern. Die Sklaverei war in der damaligen, vor-islamischen, arabischen Community eine weit respektierte Institution, wichtig für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Er hätte sie nicht von heute auf morgen abschaffen können. Das hätte eine Revolte gegeben. Aber er konnte zumindest den Grundstein zu ihrer Abschaffung legen. :)
 
Werbung:
Prophet Muhammad (saws) wollte damals das Leben der Sklaven erleichtern. Die Sklaverei war in der damaligen, vor-islamischen, arabischen Community eine weit respektierte Institution, wichtig für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Er hätte sie nicht von heute auf morgen abschaffen können. Das hätte eine Revolte gegeben. Aber er konnte zumindest den Grundstein zu ihrer Abschaffung legen. :)
Sklaverei ist schon uralt. Die gabs schon lange vor Mohammed. Aber der wollte Sklaverei auch nicht abschaffen.
Heute ist Sklaverei ein Tabuthema, aber früher war das für Menschen das normalste auf der Welt und wie aus deinem Zitat ersichtlich, angeblich auch Teil der göttlichen Ordnung.
 
Zurück
Oben