• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Was gesagt werden muss" - Günther Grass

AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

G. Grass nennt Dinge beim Namen, die von den westlichen Medien permanent verschwiegen werden, weil sie unangenehm sind.
Deshalb mit der antisemitischen Keule zurückzuschlagen, ist einfach nur peinlich.

Und G. Grass macht sich Sorgen über einen angekündigten Militärschlag Israels gegen iranische Anreicherungsanlagen, dessen Folgen kaum absehbar sind. Was ist daran verwerflich?

Sind die Menschen schon wieder so manipuliert worden, dass sie einen Krieg tolerieren?

Ja, erschreckenderweise ist das ganz klar so! Die Mehrzahl der Bürger glaubt, daß der Iran so gefährlich ist, wie es in 80 (oder sind's eher 90?) Prozent der deutschen Medien dargestellt wird.

Haben sie aus dem Krieg gegen den Irak nichts gelernt?

So wird also offenbar ein neuerlicher Angriffskrieg als zumindest in Ordnung gehend empfunden, um vermeintlich schlimmeres als diesen "Präventivschlag" abwenden zu können. Der Glaube an die Medien ist weiterhin quasi grenzenlos:(
Und: Bei genug Leuten ist genug hängengeblieben, von den US-Märchen bzgl. Irak, sodaß auch jener Krieg für diese (vor allem in den USA) weiterhin als okay gilt.


Eines Tages wird es in Deutschland, auf Enkels Nachfragen, warum dagegen nichts getan wurde, von vielen "wieder" heißen: "Wir haben von alledem nichts gewußt", und sie sagten dabei dann nicht mal die Unwahrheit...
 
Werbung:
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

....


Eines Tages wird es in Deutschland, auf Enkels Nachfragen, warum dagegen nichts getan wurde, von vielen "wieder" heißen: "Wir haben von alledem nichts gewußt", und sie sagten dabei dann nicht mal die Unwahrheit...

Das ist zwar möglich :dontknow: , aber die Geschichte wiederholt sich nicht 1:1 - und niemand steigt zweimal in denselben Fluß, denn:
panta rhei ...:schnl:
 
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Das ist zwar möglich :dontknow: , aber die Geschichte wiederholt sich nicht 1:1 - und niemand steigt zweimal in denselben Fluß, denn:
panta rhei ...:schnl:
Was ich meine,
es ist doch so, daß viele unserer Bürger gar nicht wissen, was ihnen in Sachen Iran vorgespielt wird. Und das ist keine 1:1 -Wiederholung, käme es zum Angriff(skrieg) auf den Iran, und später würde nachgefragt, warum nichts dagegen getan wurde. Da erwähnte ich eben speziell Deutsche, die diesbezüglich quasi von nichts wissen, wobei das ja manipulierte Bürger in anderen Ländern ebenso betrifft.

"Das denkforum" ist klüger als von manchen unterstellt: Prozentual gibts hier weit weniger Propagandagläubige als beim allgemeinen Volk.:winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

... Prozentual gibts hier weit weniger Propagandagläubige als beim allgemeinen Volk.:winken3:

Und wenn´s so wäre, welche Rolle spielt es denn, wer welche Propaganda glaubt? Ändern die unglaublich kritischen Geister denn irgendetwas daran, daß ein Überfall auf den Iran stattfinden wird? Nein, die können nur hinterher sagen: "Ich war´s nicht, denn ich hab´s ja gesagt."
 
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Wer nicht hinter das Geschriebene zu lesen vermag, idiotisiert sich selbst. Auch sie gehen vom Standart aus, sonst würden sie vorher fragen, bevor sie urteilen.......

Möchtest Du mir es erklären, welche Bedeutung Deine "GraSS"-Schreibweise (für Dich) hat?! Eventuell interessieren sich eh außer mir noch andere dafür, trauen sich aber nicht zu fragen, weil Du
:ironie: so streng:nein::nein: bist. :D
 
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

1. Was ich meine,
es ist doch so, daß viele unserer Bürger gar nicht wissen, was ihnen in Sachen Iran vorgespielt wird.
2. Und das ist keine 1:1 -Wiederholung, käme es zum Angriff(skrieg) auf den Iran, und später würde nachgefragt, warum nichts dagegen getan wurde.
3. Da erwähnte ich eben speziell Deutsche, die diesbezüglich quasi von nichts wissen, wobei das ja manipulierte Bürger in anderen Ländern ebenso betrifft.

4. "Das denkforum" ist klüger als von manchen unterstellt: Prozentual gibts hier weit weniger Propagandagläubige als beim allgemeinen Volk.:winken3:

Zu 1.:
Aber welcher Bürger in und außerhalb des Irans weiß schon, was innerhalb der iranischen Macht-Systeme gespielt und vor-gespielt wird :dontknow:

Zu 2.:
Was will/könnte denn ein Bürger beispielsweise in Deppenland oder Österreich gegen das tun, was da als welt-politischer Konflikt nicht erst seit gestern zwischen :ironie: :schaukel: (= "Gut" und "Böse") schwelt, wobei sich natürlich jede Seite als "gut" definiert - und schon der stroh-dumme US-amerikanische Ex-Präsident G.W. Bush junior wußte genau, wo die :ironie: sog. "Achse des Bösen" verläuft ...:lachen:

Zu 3.:
Genau, denn wo es um Macht geht, wird gelogen, betrogen, getrickst, getäuscht - und zwar überall auf der Erde ...

Zu 4.:
Ja, in einem denkforum besteht wenigstens die Chance, daß auch wirklich gedacht wird ...
Gruß, :winken3: moebius
 
Werbung:
AW: "Was gesagt werden muss" - Günther Grass

Möchtest Du mir es erklären, welche Bedeutung Deine "GraSS"-Schreibweise (für Dich) hat?!

ich sehe die Mitgliedschaft eines 17/18-jährigen in der SS relativ locker

der Betroffene wurde schließlich seit seiner Kindheit entsprechend manipuliert
 
Zurück
Oben