• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Zitat von Frischling: Mit Drogen hatte ich ähnliche Erfahrungen, die ich aber nie als Erleuchtung bezeichnen würde, sondern als Selbstbetrug.

Es ist schon richtig das hier nicht von dieser Erleuchtung die Rede sein kann. Jedoch können Opiate einen Zustand der Empfänglichkeit verstärken, dadurch das diese das abstrackte Denken fördern, was für die Aufnahme des Heiligen Geistes notwendig ist.

Blöd ist nur, dass viele, die so Erleuchtung erlangen wollten, in eine Psychiatrie gelendet sind ;-)

Also -" Erleuchtet " - ist nur derjenige, der die einzige Gestallt Gottes und der Erde kennt. - Ob er sich diese Informationen ins Hirn hämmert oder rein kifft, ist jedem selbst überlassen.

Außer mir, kenne ich niemanden der hier Erleuchtet ist.

Buddha konnte auf der Basis seiner "Erleuchtung" eine Weltreligion ins Leben rufen. Warum also verplemperst Du Deine Zeit in einem kleinen Religionsforum?

Auch ich habe durch eigenes Suchen Erkenntnisse erlangt, die ich aber nicht als Erleuchtung verkaufe. Trotzdem erkannte ich, dass es Zeit und Raum NUR zwischen individuellen Ichs geben kann. Allerdings bin ich nicht so unverschämt anmaßend, zu behaupten, dass das zweifelsfreie die Wahrheit ist ;-)
 
Werbung:
Es ist schon richtig das hier nicht von dieser Erleuchtung die Rede sein kann. Jedoch können Opiate einen Zustand der Empfänglichkeit verstärken, dadurch das diese das abstrackte Denken fördern, was für die Aufnahme des Heiligen Geistes notwendig ist. Abstracktes Denken lässt sich jedoch besser fördern in dem man Musizieren oder Zeichnen erlernt.

Spirituell erleuchtet ist man immer nur dann, wenn man das weltliche mit dem spirituellen verbinden und auch erklären kann. Wer behauptet Erleuchtet zu sein, sollte weltliche Ereignisse wie 9/11, Naturkatastrophen, Kriege, archeologische Artefakte - ebenso erklären können, wie eine Seele, den Geist und wer oder was zur Hölle dieser Gott aus der Bibel ist?

Hier ist immer das Problem bei allen möchtegern Erleuchteten, sie labern etwas vor sich her über, Liebe, Universum, Schwingungen? Können jedoch die einfachsten Fragen gar nicht beantworten, weil sie ständig High sind und sich darauf ihre Erleuchtung einbilden.

Also -" Erleuchtet " - ist nur derjenige, der die einzige Gestallt Gottes und der Erde kennt. - Ob er sich diese Informationen ins Hirn hämmert oder rein kifft, ist jedem selbst überlassen.
Außer mir, kenne ich niemanden der hier Erleuchtet ist.
Beleuchtet im Entferntesten Sinne...
 
Blöd ist nur, dass viele, die so Erleuchtung erlangen wollten, in eine Psychiatrie gelendet sind ;-)



Buddha konnte auf der Basis seiner "Erleuchtung" eine Weltreligion ins Leben rufen. Warum also verplemperst Du Deine Zeit in einem kleinen Religionsforum?

Auch ich habe durch eigenes Suchen Erkenntnisse erlangt, die ich aber nicht als Erleuchtung verkaufe. Trotzdem erkannte ich, dass es Zeit und Raum NUR zwischen individuellen Ichs geben kann. Allerdings bin ich nicht so unverschämt anmaßend, zu behaupten, dass das zweifelsfreie die Wahrheit ist ;-)



du schreibst zu dem thema schon sehr viel unbedachten müll.

hast du zahlen, wieviele, zu deiner obigen äußerung?

schon mal von der diagnose korsakov gehört? nur als ein beispiel zur ständig verfügbaren, sozial akzeptierten und kostengünstigen volksdroge, die so viel anrichtet, wie nix anrichtet und das schmiermittel erster sorte ist, nebenbei sehr schnell aufs hirn geht usw. usw.


https://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom


zum rest später mehr, wenn ich mag, es ist ja wirklich uferloser müll, was das so abgesondert wurde...


noch was humoreskes von einem vorzeige-bayern der anderen sorte:


 
Zitat von Frischling: Blöd ist nur, dass viele, die so Erleuchtung erlangen wollten, in eine Psychiatrie gelendet sind ;-)

Buddha konnte auf der Basis seiner "Erleuchtung" eine Weltreligion ins Leben rufen. Warum also verplemperst Du Deine Zeit in einem kleinen Religionsforum?

Auch ich habe durch eigenes Suchen Erkenntnisse erlangt, die ich aber nicht als Erleuchtung verkaufe. Trotzdem erkannte ich, dass es Zeit und Raum NUR zwischen individuellen Ichs geben kann. Allerdings bin ich nicht so unverschämt anmaßend, zu behaupten, dass das zweifelsfreie die Wahrheit ist ;-)

du schreibst zu dem thema schon sehr viel unbedachten müll.

hast du zahlen, wieviele, zu deiner obigen äußerung?

Aus meinem früheren Freundeskreis sind 3 an ihrem Drogenkonsum gestorben und 2 in der Klappse gelandet. Wie gesagt, betrügen sich nach meiner Meinung die Menschen selbst, die zu Drogen greifen.

Deine Frage hat aber nichts mit dem von mit angesprochenem Wirken des Buddhas zu tun. Wer solchen anmaßenden Behauptungen wie Seventh Son verbreitet, er sei von Gottes Heiligen Geist berufen, das Zeugnis Jesu Christi zu verkünden und zu warnen, dass die Zeit nahe gekommen ist, der sollte entweder versuchen, wie Buddha eine Weltreligion zu gründen – oder endlich erkennen, dass er nach meiner Überzeugung krank im Kopf ist ;-)

schon mal von der diagnose korsakov gehört? nur als ein beispiel zur ständig verfügbaren, sozial akzeptierten und kostengünstigen volksdroge, die so viel anrichtet, wie nix anrichtet und das schmiermittel erster sorte ist, nebenbei sehr schnell aufs hirn geht usw. usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korsakow-Syndrom[/

Dort lese ich etwa: „Das Korsakow-Syndrom (auch Korsakoff-Syndrom; synonym: Korsakow-Symptomenkreis, Korsakow-Symptomenkomplex oder Morbus Korsakow) ist eine Form der Amnesie (Gedächtnisstörung).“

Wem also willst Du unterstellen, auf Grund von Drogenmissbrauch an Gedächtnisstörung zu leiden?

zum rest später mehr, wenn ich mag, es ist ja wirklich uferloser müll, was das so abgesondert wurde...

Natürlich darfst Du es für Müll halten, was ich schreibe. Aber mein Denken kann unmöglich das akzeptieren, was über einen absolut giftigen Feind der Religionsfreiheit in der Bibel zur primitivsten Angsterzeugung vor der Rache eines als allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden behaupteten Gottes steht. Wer glauben will, dass ein ursächliche Macht für dieses Seins ein minderwertiger, vor Eifersucht rasender Popanz ist, der Anbetung einfordert und das Töten der Menschen, die anderen Göttern dienen oder am Sabbat gearbeitet haben, der darf das doch im Rahmen des gegen den blutigen Widerstand der religiösen und weltlichen Fürsten durchgesetztem Grundrecht auf Religionsfreiheit. Nur sollte er nicht so dämlich sein und bestreiten, dass der Bibel Gott so behauptet wird ;-)[/QUOTE]
 
Frage an alle, also auch an Kalle - ohne 'alle Alle' machen zu wollen - oder uns 'krallen' zu sollen:

Könnte der Unterschied zwischen Erleuchtung und Blendung einem Unterschied zwischen behindert WERDEN und behindert SEIN entsprechen?

Entscheidend scheint mir doch, wie wir als Menschheit künftig - IM - SEIN WERDEN, - ohne im WERDEN SEIN zu müssen, -
ein kollektives Selbstverständnis entwickeln - aber doch wohl ohne einem so genannten Erlöser dabei die Füße zu küssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle, also auch an Kalle - ohne 'alle Alle' machen zu wollen - oder uns 'krallen' zu sollen:

Könnte der Unterschied zwischen Erleuchtung und Blendung einem Unterschied zwischen behindert WERDEN und behindert SEIN entsprechen?

Entscheidend scheint mir doch, wie wir als Menschheit künftig - IM - SEIN WERDEN, - ohne im WERDEN SEIN zu müssen, -
ein kollektives Selbstverständnis entwickeln - aber doch wohl ohne einem so genannten Erlöser dabei die Füße zu küssen?
Wie immer lieber Bernie, bist du der, der den Dingen wirklich auf den Grund geht.
Eine Frage bewegt mich in diesem Zusammenhang: ˋIst der, dem eine Blendung widerfährt - in der Folge des Ereignisses - nur geblendet oder ist tatsächlich eine Verblendung zu befürchten?´
Von Erleuchtung spricht man ja wenn ER leuchtet, was ist aber mit IHR ???
LG * Helmfried
 
Erleuchtung bedeutet für mich, was mit den Worten Coincidentia oppositorum bezeichnet wird, die Überwindung der Dualität, der Verzicht auf das Urteilen, der alles als eine Einheit begreift, in der es weder gut noch böse, weder richtig noch falsch, weder oben noch unten gibt, weil alles Eins ist. Giordano Bruno hat das in seinem Gesang der Erleuchteten beschrieben.
 
Werbung:
Zurück
Oben