• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was genau ist spirituelle Erleuchtung und wie erlangt man sie?

Generell hab ich keine Ahnung. Der Beitrag von Freni sagt etwas Konkretes über ihn aus. Haben Sie das überlesen?

Ich habe den Beitrag nicht ganz durchschaut, seinerzeit hat er sogar ein Buch über die Zustände in der Kirche geschrieben, war durchaus ordentlich aber vom Hocker hat es mich auch nicht geworfen. Früher hat er da oder dort ganz schön ausgeteilt gegen den upper class Klerus, jetzt habe ich schon Jahre nichts mehr von ihm gehört.

Ich habe nie ganz durchschaut ob er zur Hetero Fraktion im Klerus wie Kardinal König mit Frau und zwei Kindern gehört, oder zur Schwuchtel Fraktion Wie Groer, Krenn und Schönborn.

Ganz absägen haben sie sich ihn wohl nicht getraut, da war er zu prominent und auch beliebt, aber vom Caritas Direktor zum Dorfkaplan ist ja auch ein tiefer Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe den Beitrag nicht ganz durchschaut,
Ich schon. Allerdings durchschaue ich die Beweggründe von Ihnen nicht, weiter über Schüller und Katholiken in ihrer :D:DVielfalt zu reden. Das ist hier nicht Thema - ich versuche eine Erklärung:
Es geht um die Frage, wo der Attentatmörder begraben werden soll.
Die Mitglieder der "islamischen Friedhofsvereine " wollen keinen IS-Mörder neben sich haben. Die Eltern - nehme ich an - wollen eine islamische Gedenkstätte für den Sohn.
Seelsorge - Politik stoßen zusammen.
 
Ich schon. Allerdings durchschaue ich die Beweggründe von Ihnen nicht, weiter über Schüller und Katholiken in ihrer :D:DVielfalt zu reden. Das ist hier nicht Thema - ich versuche eine Erklärung:
Es geht um die Frage, wo der Attentatmörder begraben werden soll.
Die Mitglieder der "islamischen Friedhofsvereine " wollen keinen IS-Mörder neben sich haben. Die Eltern - nehme ich an - wollen eine islamische Gedenkstätte für den Sohn.
Seelsorge - Politik stoßen zusammen.

Ich persönlich, und man muss meine Meinung natürlich nicht teilen, finde dieses Getue um das Begräbnis des Attentäters albern, mit einem etwas naiven atavistischen Anhauch.
Der Mann ist tot, daran gibt es nichts mehr zu deuteln, sozusagen jeder irdischen Gerechtigkeit entrückt, man sollte die Eltern welche ohnehin schon schrecklich leiden nicht noch mehr peinigen, und ihnen gestatten ihren Sohn zu begraben und um ihn zu trauern. Mit dem ganzen schlimmen Theater straft man doch nur die Eltern.

Wenn Schüller so argumentiert, dann Hut ab.

PS: Aber die Muslimer Pfaffen sind um nichts besser als die meisten Katholen Pfaffen, die eigen PR ist ihnen wichtiger als jede Menschlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja: ABER ?????
Ich vermute hochpolitische Überlegungen. Die "normalen Islamisten" versuchen sich von "den Radikalen" abzugrenzen und denen nicht noch die "letzte Ehre" zu erweisen.

Ganz richtig, aber dazwischen stehen die Eltern mit der Leiche ihres Sohnes und ihrem Schmerz und wissen nicht weiter.

Bin ich richtig informiert das Barmherzigkeit und Mitgefühl auch unter den Mekkabückern als Tugend gelten?
 
Wie man an spirituelle Erleuchtung gelangt? - Fortuna!

Durch die Erkenntnis der Wahrheit und nur auf diese Weise.

Es geschieht ca alle 1000 Jahre einmal und da gehört mehr Glück als Verstand dazu.

Wie ihr ja bereits des öfteren vernommen habt, existert ja eine globale Weltverschwörung und diese hat euch alle ganz fest im Griff. Damit habt ihr natürlich auch dann ein gewaltiges Problem, selbst wenn ihr nicht daran glaubt.
 
auch ein gar wunderbares thema...

ich kann aus eigener erfahrung sagen - nur mit substanzen.

das ist bei menschen anders möglich, wenn diese nicht in der zivilisation aufgewachsen sind. zivilisation ist ja nur per bändigung möglich, heisst, es wird die hauptkraft des menschen von anfang an gekappt mittels beckenblockierung - wegen bändigung des primärtriebes = sexualtrieb. drum sind die leute im degenerierten zivilisierten zustand so derart oversexed, weil wegen der beckenblockade nie eine wirkliche sättigung erreicht wird. naja, ist gut für gewisse geschäftszweige.

ich hab 77 mit 21 in mashad/iran die erfahrung mit opium gemacht, reinstem opium und wär sowas zu kriegen, ich würds mir sofort wieder geben.

mittels dieser substanz kam ich in den zustand des einseins mit allem in einer derart ruhigen, bekömmlichen art - ich hatte das gefühl, dass nur warme wellen durch mich hindurch gehen würden, die mich mit allem unbill der irdischen existenz versöhnten (ich empfand damals schon das leben als eine art verurteilung). wir waren nicht so lang in diesem hotel, also bei der hinreise nach afghanistan hab ich mir das einmal rein geschraubt und beim retour reisen wieder - dies löste jedesmal das gleiche wunderbare empfinden aus mit der begleiterscheinung einer art erleuchtung, eines verstehens, warum und wieso und des ertragen-könnens dieses dings bis zum ende. ich hatte ab dem alter von 4 jahren das sog. 2. gesicht und das vereinigte sich unter dem einfluß dieser wunderbaren substanz - schwer zu beschreiben.

es war traumhaft, sonst gar nichts. ich kenn nicht so viel zum vergleich, was ich auch nicht gebraucht hab, da nicht steigerbar.

ich hab in den entsprechenden jahren - 80ern - in münchen die kokser und amphetaminleute gesehen, das ist alles nicht meins, dieses nach-vorne-treiben, nicht mein ding.

in bezug auf thc hats anders ausgesehen, klar, aber da auch nur sehr wenig (ich spreche als neptunische sehr stark auf alles an), wohldosiert und milde sorten, also nicht das aufgepfropfte zeug, das jetzt vielfach den markt überschwemmt und einfach übel ist.

tja, der herrgott lässts wachsen, mein spezieller dank gilt maria johanna :)
 
ich hab 77 mit 21 in mashad/iran die erfahrung mit opium gemacht, reinstem opium und wär sowas zu kriegen, ich würds mir sofort wieder geben.

mittels dieser substanz kam ich in den zustand des einseins mit allem in einer derart ruhigen, bekömmlichen art - ich hatte das gefühl, dass nur warme wellen durch mich hindurch gehen würden, die mich mit allem unbill der irdischen existenz versöhnten (ich empfand damals schon das leben als eine art verurteilung).

In diesem Alter empfand ich das Leben keinesfalls als „Verurteilung“, sondern als ein Abenteuer. Mit Drogen hatte ich ähnliche Erfahrungen, die ich aber nie als Erleuchtung bezeichnen würde, sondern als Selbstbetrug. Schon bald erkannte ich nämlich, dass keine Droge langfristig genommen werden kann ohne negative gesundheitliche Folgen, die bis zum Tod führen können. Aus meinem damaligen Freundeskreis zahlten 3 Menschen solche „Erleuchtungen“ mit ihrem Leben.
 
Werbung:
ich kann aus eigener erfahrung sagen - nur mit substanzen.

Mit Drogen hatte ich ähnliche Erfahrungen, die ich aber nie als Erleuchtung bezeichnen würde, sondern als Selbstbetrug.

Es ist schon richtig das hier nicht von dieser Erleuchtung die Rede sein kann. Jedoch können Opiate einen Zustand der Empfänglichkeit verstärken, dadurch das diese das abstrackte Denken fördern, was für die Aufnahme des Heiligen Geistes notwendig ist. Abstracktes Denken lässt sich jedoch besser fördern in dem man Musizieren oder Zeichnen erlernt.

Spirituell erleuchtet ist man immer nur dann, wenn man das weltliche mit dem spirituellen verbinden und auch erklären kann. Wer behauptet Erleuchtet zu sein, sollte weltliche Ereignisse wie 9/11, Naturkatastrophen, Kriege, archeologische Artefakte - ebenso erklären können, wie eine Seele, den Geist und wer oder was zur Hölle dieser Gott aus der Bibel ist?

Hier ist immer das Problem bei allen möchtegern Erleuchteten, sie labern etwas vor sich her über, Liebe, Universum, Schwingungen? Können jedoch die einfachsten Fragen gar nicht beantworten, weil sie ständig High sind und sich darauf ihre Erleuchtung einbilden.

Also -" Erleuchtet " - ist nur derjenige, der die einzige Gestallt Gottes und der Erde kennt. - Ob er sich diese Informationen ins Hirn hämmert oder rein kifft, ist jedem selbst überlassen.
Außer mir, kenne ich niemanden der hier Erleuchtet ist.
 
Zurück
Oben