• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeutet Weihnachten?

AW: Was bedeutet Weihnachten?

Was Du so für Vorstellungen von richtigen Männern hast...hahaha

ich hätte "richtige männer" in anführungszeichen schreiben sollen.

kürzlich beobachtete ich in einem münchner traditionsgasthaus einen tisch mit 4 nicht-bayern, touristen, die sich ansoffen, vom 1. bis zum xten bier konnte keiner dieser trottel das z von zenzi aussprechen (so riefen sie die bedienung in der vorstellung, dass diese wohl so heissen müßte), obwohl sie ihr ständig quer durchs lokal so nachriefen. "sensi gibts noch knödel", lauter so zeug...

als wir dann bei dieser "zenzi" bezahlten, sagte ich zu ihr "ganz schön lästig diese deppen", worauf diese sinngemäß sagte, dass diese eine ordentliche zeche machen würden, dafür würde man sie 1, 2 stunden ertragen, aber länger schon nicht auch.

Werbung:

ein biertrinkender mann ist auch ohne gröhlende freunde abturnend. bei einer radler-halbe ist schluss, ganz klar.

natürlich haben diese zusammenkünfte von biertrinkern der gröhlenden art den grund auch im ritual, da können sie sich gegenseitig beweisen, dass sie so richtige männer sind.

Da ich noch nie beim Oktoberfest war, bin ich solchen Männern bisher nicht begegnet, glaube jedoch durchaus daran, dass es sie irgendwo gibt, wenn auch nicht in meiner Welt.

Da ich noch nie beim Oktoberfest war, bin ich solchen Männern bisher nicht begegnet, glaube jedoch durchaus daran, dass es sie irgendwo gibt, wenn auch nicht in meiner Welt.

kaum bzw. nicht denkbar, wo denn deine welt wohl sein könnte - denn auf betriebsfeiern, -jubiläen, -ausflügen, weihnachts- und familienfeiern läufts nicht anders, nur mit glasur bisweilen, je nach stand. die chefetage führt sich nicht anders auf als die arbeiterriege, sie saufen nur etwas langsamer und besseres zeug, dafür halten sie länger durch...

in der schlußsequenz in einem film von loriot, als auf einer plattform unnah der nordsee der geburtstag der alten oma oder tante gefeiert wird, kann man das eingehend studieren.

sehen tut man immer nur, wenn man hinschaut, sehen kann und will, das ist grundvoraussetzung.

die gibt es eben überall in allerlei varianten. wir waren mal ganz im hohen norden in so einer landgaststätte, als die entsprechenden genügend intus hatten, gings auch nicht anders runter als im süden...nur den dialekt hab ich nicht verstanden, das ritual war sehr sehr ähnlich.

das leben, die eigene welt hat ja nicht nur teilnahme, sondern auch beobachtung parat.

in öffentlichen verkehrsmitteln, ob regionalzüge, straßenbahnen oder busse, kann man diverses nicht selten beobachten, eine traube, meist junger, männer kommt zu später stunde rein, betankt, bierflasche in der hand und dann zeigen sie, was sie drauf haben. manchesmal zeigen die so viel, dass man besser das abteil wechselt.

aufs oktoberfest brächte man mich mit 10 pferden nicht, das ist die hölle und da sind sie von überall her und lassen die sog. sau raus, auf dass sie dann das restliche jahr drinnen bleiben möge, da heisst dann "komm mareike, gehen wir bayerisches urvieh kucken"....eine echte pein, nicht nur für anwohner, bus- und straßenbahnfahrer. 10 euro die mass bier, so ist es recht...

bayern, waschechte findest ja eh bald nicht mehr in münchen...wenn jemand noch dialekt versteht dort, dann hat man ein echtes massel...

zum oktoberfest gibt es einen beachtenswerten alten film vom hochgeschätzten herbert achternbusch mit dem titel "bierkampf", achternbusch wird demnächst 75 jahre alt und hat neben zahlreicher filme auch einiges an literatur, malerei sowie theaterstücke geschaffen - muss man kennen und wissen, gehört zur bildung (in meiner welt) :)

http://www.youtube.com/watch?v=W6erCp80S0g

neuschwanstein ist besser, da sind zwar auch viel leute leute meistens, aber da gehts nicht um diese ritualisierten saufereien, also direkt am schloss, 100 meter weiter kanns schon wieder anders sein, weil solche eben überall sind, im blaumann, in der jeans, in anzug und schlips, sie sind eben überall, so wie es überall alkohol gibt. ja, wie kommt das nur...

wobei ich jetzt die saufenden frauen unberücksichtigt ließ, weil die es ja in der öffentlichkeit im allgemeinen so dolle nicht treiben.

Zuletzt bearbeitet:

In erster Linie im Kreise meiner Familie mich geborgen zu fühlen. Außerdem der Wunsch für eine friedliche Welt! Tannenbaum und Co ist zwar schön anzusehen, aber ich lege keinen so großen Wert auf Traditionen. Aber um des lieben Friedens willen schweige ich. :weihnacht

Werbung:
Zurück
Oben