• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird Karl Marx heute von einigen immer noch verehrt?

Gerechtigkeit ist begrifflich auch stark verbunden mit Neid.
… „das“ Problem ( der Constitution ) war einfach …

… dass das Wort „Glück“ eigentlich keinen ( „haptischen“ ) „Wert“ – habe …

… aber das Wort „Arbeit“ zugleich damals noch nicht von ( bspw. ) „macht“ oder „kraft“ oder „ego’ismus“ differenziert – werden – konnte …

… „und“ – daher der Begriff „Gerechtigkeit“ letztlich nur durch „energy“ definiert – werden – konnte :

… „ver’diene“ !

 
Werbung:
Natürlich. Gier ist ein dem Menschen angeborener, ursprünglicher und von der Natur vorgesehener Urinstinkt. Jedes Raubtier tötet so viele seiner Nahrungslieferanten wie möglich und hortet sie, um seinen Nachkommen die vergammelten Reste zu vererben - weiß doch jeder.
Man vermeidet aber das Wort. Statt vom Gierismus spricht man sehr viel vornehmer vom Neoliberalismus. Da steckt dann auch noch die Freiheit mit drin. Das muss doch was Gutes sein.
 
Man vermeidet aber das Wort. Statt vom Gierismus spricht man sehr viel vornehmer vom Neoliberalismus. Da steckt dann auch noch die Freiheit mit drin. Das muss doch was Gutes sein.
Es hat schon einen Sinn, weshalb Hermes gleichzeitig der Gott der Händler und Diebe war, darin steckt enorme Weisheit, die man heutzutage leider oft vermisst ...
 
Eines der Hauptargumente der Antikapitalisten ist die angeblich fehlende Gerechtigkeit. Aber was ist das eigentlich genau? Im Grunde ist es ein Fehlkonzept, denn es gibt kein absolutes Konzept der Gerechtigkeit. Für viele ist es gerecht, wenn der, der viel leistet auch viel bekommt. Andere meinen, es wäre gerecht, wenn alle dasselbe bekommen, also auch die, die nichts leisten können oder wollen.
Gerechtigkeit ist begrifflich auch stark verbunden mit Neid. Man fühlt sich immer dann ungerecht behandelt, wenn man etwas haben möchte, was andere haben. Insofern ist Gerechtigkeit ein emotionaler Trigger und wird deswegen auch politisch so massiv verwendet. Wenn jemand für soziale Gerechtigkeit ist, gehört er auf jeden Fall zu den Guten und ist dann auch ganz stolz auf sich. Aber niemand weiß genau, was das eigentlich bedeutet, diese mysteriöse Gerechtigkeit. Aber haben möchte man es schon :)
… daher gibt’s verschiedene Arten der Wert – „Schöpfung“ :

… „denn“ im Capitalism … kaufe“ ! … Mensch … Waren …

… deren Produktion’s - und Function’s – Ablauf er weder kennen noch „erfahren“ bräuche …

… sondern daher „wolle“ ! …

… „und“ daher „glaube“ !



… „und“ – daher …

… „symbol“isiere eine Ware ( einen ) „Wert“ :

… „der“ – Erfahrung ?



… „und“ – daher …

… „werde“ – Mensch - ( Wert – ab - ) „geschöpft“ !



… „und“ daher sei’n Werte …

… „be’rechne“t !
 
Eines der Hauptargumente der Antikapitalisten ist die angeblich fehlende Gerechtigkeit. Aber was ist das eigentlich genau?
Ihrer Meinung nach sind die Wohlhabenden wohlhabend, weil sie anderen etwas weggenommen haben.
Marxisten wollen das ändern und werden deshalb zu Verbrechern. Der Zweck heiligt die Mittel, so ihre Meinung.
Um den teuflischen Kapitalismus zu beseitigen, dürfen ruhig ein paar Menschen geopfert werden. :(
 
Natürlich. Gier ist ein dem Menschen angeborener, ursprünglicher und von der Natur vorgesehener Urinstinkt. Jedes Raubtier tötet so viele seiner Nahrungslieferanten wie möglich und hortet sie, um seinen Nachkommen die vergammelten Reste zu vererben - weiß doch jeder.
Gier dominiert bei nicht sozialisierten Persönlichkeiten und das hat auch einen Grund. Bei sozialisierten Persönlichkeiten wirkt die Gier nur marginal im Hintergrund und im Vordergrund blüht der Forscherdrang und Nächstenliebe und dergleichen…

Aber der Ausgangspunkt war ja: Gier erlaubt, Neid verboten? Warum sollte denn der Neid verboten sein?!
 
Werbung:
Zurück
Oben