• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wird Karl Marx heute von einigen immer noch verehrt?

Wieso glaubst du, dass Marx geforscht hat? Ich denke, er war einfach nur ein geistesgestörter Spinner, der seine Utopie vorangetrieben hat.
Seine Ideen sind obsolet, gar gefährlich. Sie dürfen nie wieder Bedeutung erlangen.
Sehe ich ebenso. Forschung ist was völlig anderes als über etwas nachzudenken. Das Grundübel aller Ideologen ist, dass sie den Unterschied zwischen Vorstellungswelt und Realität nicht kennen.
 
Werbung:
Sehe ich ebenso. Forschung ist was völlig anderes als über etwas nachzudenken. Das Grundübel aller Ideologen ist, dass sie den Unterschied zwischen Vorstellungswelt und Realität nicht kennen.
… „genau“ … denn – der – selige – Marx „mußte“ ( zu’sei’n’r’zei ) „noch“ …

… „fühle“n !

… denn damals …

… „arbeite“ ! … Mensch !

… denn in der grauen Vor’zeit …

… „wußte“ – Mensch noch nicht …

… „ob“ äußere – Angst ( „herr“ ? ) …

… oder „ge’fühles“ … ein – nächster – sclave – sei’n ?

… „gibt“s – heutzutage ( also noch ) „mich“ …

… oder aber sei ( sog. ) „Informationimus“ :

… „escaliere“ ! … oder „wachse“ ! … oder „follow“ ! … ?



… „denn’s – binäre – System …

… „der“ – Hierachie … und „dumm“heit ( ? … bonhöfer? … ) … …

… „wolle“ ? … oder „könn(t)e ? … oder „siege“ ? ( … „E. Jünger ? “ … ) …

… „sei“ - ( daher - ) „Atom“ ?



… binäres – apfel – män’chen …

… und „rom“ …

… „soll“n ?



… „lerne“ !



… zu’construier’n !
 
Übel wird es, wenn Menschen ihre Vorstellungen gegen den Willen von anderen in die Realität umsetzen möchten.
Das ist unvermeidbar. Diktatoren, Könige, Parlamentarier: sie alle setzen ihre Vorstellungen gegen den Willen anderer durch, denn Gesetze sind nichts anderes als Vorstellungen der Gesetzgeber. Wichtig ist immer auch, welche Mittel angewandt werden. Der Unterschied ist meistens nur, dass man die herrschenden Gesetze kennt und sich damit zu arrangieren weiß. Wenn Neues kommt, kann es auch unbequem werden, unabhängig davon, ob das Neue besser oder schlechter ist.
 
Eines der Hauptargumente der Antikapitalisten ist die angeblich fehlende Gerechtigkeit. Aber was ist das eigentlich genau? Im Grunde ist es ein Fehlkonzept, denn es gibt kein absolutes Konzept der Gerechtigkeit. Für viele ist es gerecht, wenn der, der viel leistet auch viel bekommt. Andere meinen, es wäre gerecht, wenn alle dasselbe bekommen, also auch die, die nichts leisten können oder wollen.
Gerechtigkeit ist begrifflich auch stark verbunden mit Neid. Man fühlt sich immer dann ungerecht behandelt, wenn man etwas haben möchte, was andere haben. Insofern ist Gerechtigkeit ein emotionaler Trigger und wird deswegen auch politisch so massiv verwendet. Wenn jemand für soziale Gerechtigkeit ist, gehört er auf jeden Fall zu den Guten und ist dann auch ganz stolz auf sich. Aber niemand weiß genau, was das eigentlich bedeutet, diese mysteriöse Gerechtigkeit. Aber haben möchte man es schon :)
 
Eines der Hauptargumente der Antikapitalisten ist die angeblich fehlende Gerechtigkeit. Aber was ist das eigentlich genau? Im Grunde ist es ein Fehlkonzept, denn es gibt kein absolutes Konzept der Gerechtigkeit.
Leben ist auch nicht abschließend definiert.
Leben ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl materieller Erscheinungen (Systeme) in der Natur, die sich in einem ständigen, geregelten Austausch von Energie, Materie und Informationen befinden. Diese Prozesse werden je nach Betrachtungsweise als unterschiedliche reale oder zugeschriebene Eigenschaften beschrieben, die sich unverwechselbar von der unbelebten Umwelt unterscheiden. Über diese Eigenschaften und ihre Entstehung oder ihren Umfang – ob selbst erhaltend und organisierend oder von göttlichen Kräften geschaffen und gelenkt – besteht allerdings keine Einigkeit, weder innerhalb der Wissenschaften noch unter Philosophen oder in den Religionen.

1999 führte der israelische Chemiker Noam Lahav 48 verschiedene Definitionen von Experten der letzten 100 Jahre auf.[1][2]
Trotzdem unterstelle ich mal, dass Du nicht sterben möchtest, obwohl das Leben doch so ein unklares Konzept ist.
Gerechtigkeit ist begrifflich auch stark verbunden mit Neid.
Nein, eigentlich nicht.
 
… „wir’psycho’logen“ haben dafür eigentlich einfach „basische“ – Wert’e :

… Dualismus zwischen „fremd“em und „nacht“ …

… und daher ( Säure und „Wasser“ , … und daher ) … „Schwere“ und „Tiefe“ …

… „oder“- aber „Rhythmus“
… „sei“ – Licht !

… „früher“ hieß’s daher mit – dem – Wind – geh’n :

… „denke“n !

 
Werbung:
denn es gibt kein absolutes Konzept der Gerechtigkeit. Für viele ist es gerecht, wenn
… „da“rüber gibt’s’o manche Allegorie …

… denn’s binäre System ( „do’ut’de“ ? ) …

… „der“ – Materie …

… „sei“ :

… „ist“ … also … no’de’fined ?

… „gibt“s ( also ) „mein’Brot“ …

… noch „morgen“ ?

… „oder“ – aber …

… „arbeite“ – ich ?

… schwimmt Brot ?

… „nein“ , … es „klebt“ !

… „daher“ also gibt’s ( gutes Bock - ) Bier :

… „Energy“ !

… „und“ daher wurde die – katholische – Social – Ethik – erfunden :

… „lache“ !
 
Zurück
Oben