• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

AW: Warum tötet Gott?

Hallo Zeilinger

entschuldige, ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt. Es geht nicht um eine Wahl im Moment des Erdbebens, es geht um eine Wahl innerhalb von etwas, was man vielleicht einen "Seelenvertrag" nennen könnte - Rahmenbedingungen, mit denen sich eine Seele einverstanden erklärt, bevor sie geboren wird. Wozu auch gehören kann, sich für ein Erdbebengebiet als Wohnort zu entscheiden.

Das letzte Erdbeben, das ich erlebt habe - zum Glück nur ein kleines, es hat nur ein paar Sekunden lang gewackelt, und in der Nähe des Zentrums wurde nur gerade etwas Geschirr zerschlagen, sonst nichts - war übrigens ein menschengemachtes - Folge eines Versuchs in Geothermie ein paar Kilometer entfernt von hier.

grüsse, barbara
Nichts passiert (respektive nehme ich Deine Entschuldigung an). Dass es auch menschengemachte Erdbeben gibt, habe ich nicht gewusst, danke für die Info.

Wenn das Wetter aber generell von Menschen manipulierbar wäre, bin ich recht sicher, dass sich die
G 8 bereits dessen bedienen würden und es nur dann regnen und stürmen lassen (würden), wenn sie arbeiten müssten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

naja, wenn man den einschlägigen Verschwörungstheorien glauben will, so wurde das Wetter während der Fussball-WM in Deutschland künstlich auf "schön" gestellt. *g* Ich halte es aber für bedenklich, in grossem Stil in komplexe Systeme wie das Wetter einzugreifen, auch wenn es technisch möglich wäre... da hat man ja keine Ahnung, was dabei herauskommen wird.

Aber ich glaube, wir entfernen uns gerade vom Thema?

grüsse, barbara
 
AW: Warum tötet Gott?

Angesichts eines Erdbebens, Barbara, das nur von einer höheren Macht kommen kann, haben nicht einmal Erwachsene die Wahl, geschweige denn Kinder.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!

Ich kenne den zusammenhang deines beitrags nicht. Aber warum behauptest du, dass ein erdbeben nur von einer höheren macht kommen kann?
Um erdbeben zu erklären reicht die plattentektonische verschiebung aus.
l.g.
 
AW: Warum tötet Gott?

Um erdbeben zu erklären reicht die plattentektonische verschiebung aus.

So ist es, anonym.
Weshalb aber z. B. das grosse Beben in Lissabon gerade dann stattfand, als viele Gläubige ihren Gottesdienst absolvierten, das ist erklärungsbedürftig.

Gruss
Hartmut
 
AW: Warum tötet Gott?

Ich habe nie behauptet, tief religiös zu sein, ich glaube an Gott aber ich stelle ihn (jetzt grade auch) in Frage.
Ich verlange keine wissenschaftliche Antwort und die religiöse Antwort "Die Wege des Herrn sind unergründlich" stellt mich wirklich nicht zufrieden...
Wenn du an den allmächtigen Gott, der alles weiß und alles kann, glaubst, wie kannst du, der du so viel kleiner bist, dir dann anmaßen, seine Handlungen in Frage zu stellen? Du weißt ja nicht, was Gott beabsichtigt. "Die Wege des Herrn sind unergründlich" halte ich in diesem Fall für die beste Antwort.

Wenn du das aber nicht glaubst, erübrigt sich die Frage, wenn Gott nicht allmächtig ist bzw. nicht existiert, kannst du ihm nicht den Vorwurf machen, dass er tötet, da du nicht weißt ob er das überhaupt kann.

"Du sollst nicht töten"...Gott verstößt gegen seine eigene Regel...ich frage mich wieso
Auch hier ist ein Spruch wohl die beste Antwort: "Quod licet Jovi non licet Bovi". Nicht besonders einfallsreich und auch nicht unbedingt angenehm, aber im Falle des Glaubens legitim.

lg, Animus
 
AW: Warum tötet Gott?

Liebe, arme Gott-gläubige Forianer!

Gerade sehe ich im ZDF den Beweis, dass es Gott nicht gibt:

Hansi Hinterseer :haare:

Gott kann nicht so grausam gedacht werden, dass er die TV-Präsenz dieses Barden zuließe...

:D

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Liebe, arme Gott-gläubige Forianer!

Gerade sehe ich im ZDF den Beweis, dass es Gott nicht gibt:

Hansi Hinterseer :haare:

Gott kann nicht so grausam gedacht werden, dass er die TV-Präsenz dieses Barden zuließe...

:D

LG, pispezi :zauberer2

Korrektur nach längerem Überlegen:

Nicht einmal Gott kann so grausam...

:zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Liebe, arme Gott-gläubige Forianer!

Gerade sehe ich im ZDF den Beweis, dass es Gott nicht gibt:

Hansi Hinterseer :haare:

Gott kann nicht so grausam gedacht werden, dass er die TV-Präsenz dieses Barden zuließe...

:D

LG, pispezi :zauberer2

Bitte diesen Witz etwas detailierter wenn es ginge. Damit wir auch etwas zu lachen hätten. Oder a linkischer Link zu z'sammenschalten.
I bin a Depp, a derrischer.
Wie überall soll's ja eine Ordnung geben. z.B. Oben gleich über mir und Unten = unter mir. Der Mensch sei der Anus göttlicher Schöpfung und was er ausscheidet zeigt die Qualität des Haufens. An den Früchten erkennt man sie und auch die Bäume usw. Lol,lol,lol


Gruss Horst'l :zunge3: :geist:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott?

Bitte diesen Witz etwas detailierter wenn es ginge. Damit wir auch etwas zu lachen hätten. Oder a linkischer Link zu z'sammenschalten.
I bin a Depp, a derrischer.
Wie überall soll's ja eine Ordnung geben. z.B. Oben gleich über mir und Unten = unter mir. Der Mensch sei der Anus göttlicher Schöpfung und was er ausscheidet zeigt die Qualität des Haufens. An den Früchten erkennt man sie und auch die Bäume usw. Lol,lol,lol


Gruss Horst'l :zunge3: :geist:

Wie? Was soll man da erklären?
Wenn Du H.H. je im TV hast singen hören, dann weißt Du, dass das gar kein Witz ist!

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
Zurück
Oben