• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Leid existiert

AW: Warum Leid existiert

Ich sprach von einer geistigen Perspektive.
Wenn du die Perspektive deiner Seele einnimmst, wirst du nichts fürchten.

Ja, das geht zweifellos: Erst eine "Seele" sich denken und dann deren furchtlose, unsterbliche, wunderbare Perspektive gedanklich einnehmen. Ich kann das auch, meistens. ;)
 
Werbung:
AW: Warum Leid existiert

Ja, das geht zweifellos: Erst eine "Seele" sich denken und dann deren furchtlose, unsterbliche, wunderbare Perspektive gedanklich einnehmen. Ich kann das auch, meistens. ;)

Wer versucht ohne je ein Motorrad gefahren zu haben, damit einen Backflip zu landen, wird kläglich scheitern. Gut möglich dass er dabei sogar stirbt.

Um außergewöhnliche Erfahrungen zu schaffen, braucht es Übung, Beharrlichkeit, Fleiß, Mut, Stärke, Ausdauer, Geduld, und vieles mehr. Wer glaubt, der Weg zu tieferen geistigen Erfahrungen ist ein Weg des Müßiggangs der irrt. Es ist ein Weg der alle geistigen Tugenden erfordert, die der Mensch nur verwirklichen kann, weil unsere wahre Natur Ausdruck dieser Eigenschaften ist. Wer sie ausdrückt, drückt seine wahre Natur aus. Wer seine wahre Natur ausdrückt, erfährt sie.
 
AW: Warum Leid existiert

Wer versucht ohne je ein Motorrad gefahren zu haben, damit einen Backflip zu landen, wird kläglich scheitern. Gut möglich dass er dabei sogar stirbt.

Um außergewöhnliche Erfahrungen zu schaffen, braucht es Übung, Beharrlichkeit, Fleiß, Mut, Stärke, Ausdauer, Geduld, und vieles mehr. Wer glaubt, der Weg zu tieferen geistigen Erfahrungen ist ein Weg des Müßiggangs der irrt. Es ist ein Weg der alle geistigen Tugenden erfordert, die der Mensch nur verwirklichen kann, weil unsere wahre Natur Ausdruck dieser Eigenschaften ist. Wer sie ausdrückt, drückt seine wahre Natur aus. Wer seine wahre Natur ausdrückt, erfährt sie.

Mit dem Müßiggang hab ich gar nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich ist er meine "wahre Natur". Aber ein wenig Anstrengung zwischendurch ist auch schön.
 
AW: Warum Leid existiert

Mit dem Müßiggang hab ich gar nicht so schlechte Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich ist er meine "wahre Natur". Aber ein wenig Anstrengung zwischendurch ist auch schön.

Manche sind durch ihre Ausstrahlung schon Bereicherung für diese Welt, wie Katzen z.B. oft, ihnen fällt meistens alles zu im Leben. Sie kommen aus sehr liebevollen Sphären in dieses Leben und strahlen diese Liebe hier aus, ohne es zu merken. Kinder, die früh sterben, sind sehr oft solche Wesen. Sie haben nur kurze Auftritte auf Erden, bewegen aber damit oft mehr, als andere ihr ganzen Leben lang.
 
AW: Warum Leid existiert

Manche sind durch ihre Ausstrahlung schon Bereicherung für diese Welt, wie Katzen z.B. oft, ihnen fällt meistens alles zu im Leben. Sie kommen aus sehr liebevollen Sphären in dieses Leben und strahlen diese Liebe hier aus, ohne es zu merken. Kinder, die früh sterben, sind sehr oft solche Wesen. Sie haben nur kurze Auftritte auf Erden, bewegen aber damit oft mehr, als andere ihr ganzen Leben lang.

Bei dir merkt man gar nicht, daß du nicht mehr viel Zeit hast...
 
AW: Warum Leid existiert

.....Die Wahrheit schmeckt eben NICHT süss !

.....Schmeckt den "Wahrheit" überhaupt? Und wenn ja, warum schmeckt sie (die Wahrheit) dann nicht süß? Und warum soll gerade das, was nicht süß schmeckt die "Wahrheit" sein? Aber vor allem; "was verstehen Sie unter Wahrheit??".....

fragt plotin
 
AW: Warum Leid existiert

Ich weiß auch nicht, warum Leid existiert.
Zumeist erscheint es mir,
als sei's eine Art einkalkulierte Betriebsstörung,
an der sich Entwicklung entlangrankt.

Und wie Wahrheit schmeckt, hängt wohl arg
von jeweiliger Art dieser "Betriebsstörung" ab.
Leben kann schon höllisch weh tun.
Aber irgendwie hat's auch für jedes Aua
harmonische Lösungswege im Ärmel.
Ohne sich groß drum zu scheren,
was wir für Richtig oder Falsch halten.
So jedenfalls erfahre ich es. :regen:
 
AW: Warum Leid existiert

Warum, denkst du, wirst du im Leben mit Menschen konfrontiert, die du für "blöd" hältst? Erkennst du dahinter eine gewisse eigene Wahl?

Was ich hier "blöd" nenne , ist ziemlich freundlich formuliert .
Die Menschen dieser Welt unterliegen dem menschlich-egoistischen Grössen -
wahn : Geld , Macht , Ansehen , Luxus , Spass - einen Schöpfer brauchen
wir nicht !

Das ist die Wahrheit ! Macht eure Augen auf , wenn ihr WOLLT und KÖNNT !

Hat jemand von euch Interesse , wirklich darüber nachzudenken , WOZU er
eigentlich lebt ?
Ich weiss , dass interessiert euch und die Menschen dieser Welt herzlich wenig
- das hält man für sinnlos ! Welch ungeheurer Grössenwahn !
"blöd" ist da äusserst freundlich formuliert !
 
AW: Warum Leid existiert

Was ich hier "blöd" nenne , ist ziemlich freundlich formuliert .
Die Menschen dieser Welt unterliegen dem menschlich-egoistischen Grössen -
wahn : Geld , Macht , Ansehen , Luxus , Spass - einen Schöpfer brauchen
wir nicht !

Das ist die Wahrheit ! Macht eure Augen auf , wenn ihr WOLLT und KÖNNT !

Hat jemand von euch Interesse , wirklich darüber nachzudenken , WOZU er
eigentlich lebt ?
Ich weiss , dass interessiert euch und die Menschen dieser Welt herzlich wenig
- das hält man für sinnlos ! Welch ungeheurer Grössenwahn !
"blöd" ist da äusserst freundlich formuliert !

Also ich möchte gemocht werden oder willst du gefürchtet werden?:dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben