• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist nicht NICHTS?

Werbung:
meint plotin[/QUOTE]
.....Das "Nichts" ist, muss erst etwas "Sein" das "Nichts" ist, muss erst etwas "Sein" das "Nichts" ist, muss erst etw....
Ja ja, aber also auch immer noch nicht kapiert?: "... und Alles", nee?
Jou, ist's dann aber nun so auch wirklich 'schon' "Etwas"? Nee, nicht wirklich, mein' ich.
 
Die Frage Warum gibt es nicht "Nichts" ist logisch doppelt unzulässig. Schließlich beinhaltet die " Vorstellung" von Nichts schon etwas. Desweiteren kann es nicht " Nichts" geben, da ein Nichts nur existieren kann, wenn auch ein etwas denkbar wäre. Die Frage müsste heißen " Warum ist nicht etwas ? Und auch diese liegt außerhalb der menschlichen Erkentnissmöglichkeiten.
 
Die Frage Warum gibt es nicht "Nichts" ist logisch doppelt unzulässig. Schließlich beinhaltet die " Vorstellung" von Nichts schon etwas. Desweiteren kann es nicht " Nichts" geben, da ein Nichts nur existieren kann, wenn auch ein etwas denkbar wäre. Die Frage müsste heißen " Warum ist nicht etwas ? Und auch diese liegt außerhalb der menschlichen Erkentnissmöglichkeiten.
Nun ja, Dir jedenfalls scheint ja 'inzwischen' - hoffentlich 'nur' in Deiner "Vorstellung" - alles abhanden gekommen zu sein..
 
Die Frage Warum gibt es nicht "Nichts" ist logisch doppelt unzulässig.
Selbstverständlich ist alles, was außerhalb von Normbereichen in Extremen „angenommen“ wird auch strenggenommen bereits einfach „unzulässig“.

Die interessante Frage bleibt jedoch "ungeklärt", wie die Natur selbst mit solchen Unzulässigkeiten in der Unzugänglichkeit in einer Grenzwertigkeit umzugehen gedenkt und die universal einsetzbare Mathematik gibt uns ja auch längst die Möglichkeit imaginäre Zahlenfelder in "schmerz-und scherzfreien" Wurzelziehungsmechanismen zu deuten.

:)

Schließlich beinhaltet die " Vorstellung" von Nichts schon etwas.
Das ist richtig.
Desweiteren kann es nicht " Nichts" geben, da ein Nichts nur existieren kann, wenn auch ein etwas denkbar wäre.
Fakt ist, dass jede Form einer Existenz von nichts (und Nichts) selbstwidersprüchlich ist und bleibt.

Bekannt ist auch, dass aus einem Selbstwiderspruch (=Oxymoron) keine eindeutig logischen "Schlussfolgerungen" gezogen werden dürfen. Auch das ist ein allgemein anerkannter Fakt.

Jedoch wäre rein performorativ die Annahme einer "Sprechhandlung von Schussfolgerungen ins Blaue hinein" möglich und vorstellbar, zur Erzielung einer (strategisch-taktischen) Streuwirkung unter den davon möglicherweise "nachteilig" Betroffenen, wie dies übrigens auch zur polizeilichen (internationalen) Verbrechensbekämpfung in der Vergangenheit schon überaus erfolgreich (über Blind-Date-Aktivierungen) eingesetzt werden konnte.

Die Sprache formt die Weltanschauung und das Denken, ein Sprechakt vermag dabei allerdings auch als eine "Sprachhandlung" im Sinne eines linguistischen Relativismus (siehe sapir-whorf-Hypothese) wirken.

Dabei bleibt die Frage (in Gutem wie im Schlechten) offen, was ein unipolar wirkender Absolutismus in der Sprachhandlung zu bewirken vermögen könnte, falls ein absoluter Glaube existieren bzw. (zeitversetzt) auf ein absolutes Nichtwissen "treffen" sollte.

Letzteres als Nichtwissen durch Konkretisierung in naturwissenschaftlichen bzw. gesellschaftswissenschaftlichen Normenbereichen durch eine ganz natürlich einschränkbare Rasterfahndung sehr schnell auf einen informativ erkennbaren "Kulminationspunkt" zu bringen wäre.

Alles entsteht aus positivem Nichtwissen und nichts ist negativ von Belang, wenn nichts "fehlt". ;)

Und diese Frage, welche ein Ausschlussverfahren erlaubt, scheint tatsächlich "klärbar", - aber ob und wie dies auch ethisch wünschenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt, welches von der Prämisse ausgehen darf: » Ich habe im Zweifel mit alldem nichts zu tun! » :p

Nichts bleibt nichts und genau dieser Selbstwiderspruch ist eine schöpferische Eigenschaft des Stillstandes, welcher eigentlich unmöglich ist und aus welchem nichts hervorgeht und nichts abgeht, außer seiner doppelt falschen "Vorstellung in der Nachstellung"......

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben