• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

AW: Warum faziniert Gewalt, Tod und Krieg den Menschen?

Zum eigentlichen Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch von der Enthauptung des Journalisten fasziniert ist.
Ich habe mir das Video nicht angesehen und war froh, dass es mir die "Tagesschau" erspart hat.

Darauf kann ich auch verzichten. Aber hier geht es um Rache und wenn man so will, fasziniert der Trieb (Hass) die religiösen Männer in ihrem Vergeltungswahn.
Und wer sich in Waffengeschäfte einlässt, fördert diese Faszination bewusst oder unbewusst!

Werbung:

Bernies Sage: Schaukellogik und Verschaukellogik sind die Oszillatoren beschwingter Unvernunft!

<< "Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. >>"
(Zitat von Gregory Bateson)

Was interessant im Zusammenhang mit dem Thema ist, das ist die Tatsache,
dass *Gregory Bateson* den Anfang seiner Lerntheorie aus einer psychologischen Kriegsführung heraus abgeleitet hat!

Bernies Sage

Die Faszination eines Seltsamen Attraktors - presented by Armagh all inclusiv:

Krieg passiert auf hohem Niveau, und der Mensch stirbt durch ihn auf hohem Niveau. Was herauskommt, ist kein hohes Niveau.

Der Mensch ist auf einem hohem Niveau.

Diese Äußerung von *Armagh* vermag ich nur mit Kopfschütteln und Unverstand zu kommentieren.

Bernies Sage als deutliche Gegenrede: Der Krieg ist die gelebte Offenbarung einer ansteckenden Geisteskrankheit mit fehlendem Niveau!

Aufgepasst: Wer Krieg auf einem < hohen Niveau passieren sieht > , der verherrlicht ihn!

Und diese Verherrlichung muss in einem freien Denkforum (wenigstens) als (intellektuell) untragbar angesprochen werden dürfen!

Das besonders Verwerfliche an einem Krieg ist doch gerade, dass er vorher gar keinen Grund und somit auch kein Niveau benötigt - 'fehlendes' Niveau genügt vollkommen!

Es kommt noch schlimmer: Es ist tatsächlich eine Mär zu glauben, dass ein Mensch durch den Märtyrer-Tod auf 'hohem Niveau' sterben könne.

An einer solchen Quatsch-Diskussion werde ich mich künftig nicht beteiligen, dafür ist mir selbst mein difficiler Humor zu schade.
(difficile est, satiram non scribere).

…..werde ich hieraus ganz ohne Hilfestellung nicht schlau.

Diese geistige Hilfe-Stellung habe ich versucht in meinem vorigen Beitrag - als Metapher für Gaffer - zu erbringen.

Bernies Sage

Die Faszination eines Seltsamen Attraktors - presented by Armagh all inclusiv:

Diese Äußerung von *Armagh* vermag ich nur mit Kopfschütteln und Unverstand zu kommentieren.

Bernies Sage als deutliche Gegenrede: Der Krieg ist die gelebte Offenbarung einer ansteckenden Geisteskrankheit mit fehlendem Niveau!

Aufgepasst: Wer Krieg auf einem < hohen Niveau passieren sieht > , der verherrlicht ihn!

Und diese Verherrlichung muss in einem freien Denkforum (wenigstens) als (intellektuell) untragbar angesprochen werden dürfen!

Das besonders Verwerfliche an einem Krieg ist doch gerade, dass er vorher gar keinen Grund und somit auch kein Niveau benötigt - 'fehlendes' Niveau genügt vollkommen!

Es kommt noch schlimmer: Es ist tatsächlich eine Mär zu glauben, dass ein Mensch durch den Märtyrer-Tod auf 'hohem Niveau' sterben könne.

An einer solchen Quatsch-Diskussion werde ich mich künftig nicht beteiligen, dafür ist mir selbst mein difficiler Humor zu schade.
(difficile est, satiram non scribere).

Bernies Sage

Cum tacent, clamant :trost: Gleiche Rechte für Alle! (s. Hegel) :D

Zum eigentlichen Thema:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch von der Enthauptung des Journalisten fasziniert ist.
Ich habe mir das Video nicht angesehen und war froh, dass es mir die "Tagesschau" erspart hat.

Gewalt, wenn sie real ist, stößt den Menschen ab. Wenn sie aber fiktiv ist, wie in einem Krimi oder in dem Spiel von Kindern, faziniert sie die meisten Menschen.

Gewalt, wenn sie real ist, stößt den Menschen ab. Wenn sie aber fiktiv ist, wie in einem Krimi oder in dem Spiel von Kindern, faziniert sie die meisten Menschen.

Aber auch in der Realität werden Helden bewundert und man setzt ihnen ein Denkmal. Die Geschichte ist voll mit solchen Zeichen! Der Trieb fasziniert und das ist ein evolutionärer tierischer Überlebenskampf. Dem Drachenkampf und deren Helden sei Dank!

mit oder ohne Niveau ?

*B.S. meint also, daß die Mittel und Methoden zum Kriegsführen niveaulos wären. Nichts ist so ausgeklügelt, wie die neuste Espressomaschine und die beste Bombe.
Ob dabei der tollste Espresso oder der wirkungsvollste Einprall herauskommt - es ist alles eins. Alles stammt vom Menschen und aus seinem Hirn, was bekanntlich hoch entwickelt ist.

Damit verherrliche ich noch lange keinen Krieg.

Ich beschäftige mich nicht mit Maschinen. Ich hätte die Entwicklung von Bomben schon lange verboten.
Die Espressomaschine ist im Vergleich zur Bombe noch primitiv. Wieviel Mühe und Einfälle kommen dem Menschen erst zu seiner Vernichtung!?

Zuletzt bearbeitet:
AW: mit oder ohne Niveau ?

*B.S. meint also, daß die Mittel und Methoden zum Kriegsführen niveaulos wären. Nichts ist so ausgeklügelt, wie die neuste Espressomaschine und die beste Bombe.
Ob dabei der tollste Espresso oder der wirkungsvollste Einprall herauskommt - es ist alles eins. Alles stammt vom Menschen und aus seinem Hirn, was bekanntlich hoch entwickelt ist.

Damit verherrliche ich noch lange keinen Krieg.

Ich beschäftige mich nicht mit Maschinen. Ich hätte die Entwicklung von Bomben schon lange verboten.
Die Espressomaschine ist im Vergleich zur Bombe noch primitiv. Wieviel Mühe und Einfälle kommen dem Menschen erst zu seiner Vernichtung!?

Was der Mensch zerstört, baut er später auch wieder alles auf und so geht es bis der Mensch gereift ist, noch Jahrtausende niveauvoll weiter.

Werbung:
Zurück
Oben