• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann würdet ihr zur Waffe greifen?

Sunnyboy

New Member
Neulich habe ich mit einem Freund darüber diskutiert, was geschehen würde, wenn in Deutschland ein wie auch immer geartetes autoritäres System installiert werden würde, das Menschen, die nicht in das System passen, mit Gewalt verfolgen und ermorden würde.

Ich sagte, dass ich, wenn es keine Aussicht mehr auf eine demokratische Lösung geben würde, mir durchaus (zumindest in der Theorie, wie man im echten Leben reagieren würde, weiß man ja nie) vorstellen könnte, mich einem bewaffneten Widerstand anzuschließen.

Ich kann es mir aber, wenn ich konkreter darüber nachdenke, mir nur schwer vorstellen, mit einer Waffe in der Hand gegen andere Menschen zu kämpfen- also sprich andere Menschen zu töten und eventuell selbst getötet zu werden.

Wie seht ihr das? Gäbe es Umstände (auch jenseits der Politik), für die ihr zur Waffe greifen würdet? Wenn ja, welche wären das?

Mfg,
Sunnyboy

Werbung:
AW: Wann würdet ihr zur Waffe greifen?

Hallo Sunnyboy!

Ich habe über dieses Thema erst vor kurzem mit meiner Schwester sehr ausführlich gesprochen. Es ging dabei um meinen Vater, der schon seit vielen Jahren tot ist.

Er hatte uns immer erzählt, dass er sehr froh sei, dass er sogar im Krieg an der Front niemals auf einen Menschen schießen hatte müssen.

Nun stellte sich aber aufgrund verschiedener Informationen heraus, dass das nicht stimmte. Er war ein einziges Mal gezwungen, einen feindlichen Soldaten, der ihm unvermittelt gegenüberstand und der genauso erschrocken war, wie mein Vater, und ihn deshalb mit der Waffe bedrohte, in Notwehr zu erschießen.
Es war also eine Situation für ihn, die ihm wegen Krieg und Notwehr genug Möglichkeiten geboten hätte, eine auch für ihn erträgliche Erklärung und eine Entschuldigung zu bieten. Seine eigene innere Haltung stand dem aber im Weg. Er konnte sich sein ganzes Leben lang selbst nicht vergeben, was sich auf sein Verhalten seinen Mitmenschen gegenüber, und besonders seiner Familie gegenüber, sehr schmerzhaft ausgewirkt hat.

Er hat sich selbst so lang vorgemacht, dass das nicht passiert sei, bis er es selbst geglaubt hat. Seine immer wiederkehrenden Schilderungen einer Situation, in der er angeblich von Gott gerettet worden war, weil der andere davongelaufen war, konnte sein Gewissen nicht beruhigen.
Sein Leben war geprägt von idealisierten Vorstellungen, wie man zu leben hätte, die er praktisch nicht leben konnte. Er war cholerisch, besserwisserisch, gewalttätig uns Kindern gegenüber und egoistisch. Aber er predigte von Gottes Güte und von Nächstenliebe, von sich gegenseitig helfen und davon, wie wichtig es sei, ein guter Mensch zu sein, damit man dermaleinst in den Himmel kommen könnte.

Ich bin direkt froh, dass meine Geschwister und ich noch Gelegenheit hatten, diese Brüche im Leben meines Vaters verstehen zu lernen.

Diese Geschichte soll einen kleinen Einblick in die Thematik Selbstverteidigung und Waffengebrauch geben.
Ich glaube, wenn es schon bei Soldaten, die doch die ausdrückliche Erlaubnis haben, auf den Feind zu schießen, wenn es die Lage erfordert, schon zu schweren Gewissenskonflikten führt, wie schwer sind dann die Auswirkungen, wenn es sich um Zivilisten im Alltag handelt?

Was ich mir vorstellen kann, ist eine Notwehrsituation, wenn ich bedroht werde und um mein Leben fürchte. Dann versuche ich wahrscheinlich, um mein Leben zu kämpfen. Mit dem nächstbesten Stück, das ich grad erwischen kann, ein Stuhl oder ein Prügel, was auch immer.

Aber ich würde niemals "zu meinem Schutz" eine Waffe kaufen. Damit spiele ich ja schon mit der Möglichkeit, sie auch mal zu benutzen. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Und dafür hab ich auch kein Verständnis. Ich bin dafür, dass Waffen generell verboten werden. Jegliches Gerät, das extra dafür gebaut wird, um andere Menschen zu töten, sollte niemals gebaut werden dürfen. NIEMALS!

Zu deiner Ausgangsfrage:
Wer sich mit der Waffe Gehör verschaffen muss, der stellt sich schon auf die Seite der Gewalt!

Soweit meine Meinung zum Thema!
:blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieder so ein komplexes und extrem schwieriges Thema!

Stichwort - beispielsweise: PAZIFISMUS

Aus meiner Sicht: Hoffentlich sind immer mehr Menschen
unserer Welt friedlich eingestellt. - Aber ob sie/ob wir
das im "konkreten Fall" durchhalten, ...???

Ich weiß es (von mir) nicht.

Will aber immer wieder darüber nachdenken:

Reinhard70
("Kriegskind")

Mit waffen ausrüsten würde ich mich nie , aber in manchen situationen ich weiß nicht wenn ich mir zum beispiel vorstelle ich sei mutter oder ehefrau und jemand will mein kind/mann töten , dem würde ich dann aber auch etwas über den schädel ziehen .oder wenn mein leben in gefahr wäre und ne waffe neben mir legen würde , dann würde ich schießen oder mit dem nächstbestem drauf hauen ob ich eine tötungsamsicht hätte weiß ich nicht .Ich denke aus Rache würde ich niemanden umlegen , schon alleine weil es überhaupt nichts bringt außer mehr scheiße vieleicht . Und eine waffe "zum schutz" kaufen würde ich ebenfals nicht da ich solche dinge schon vom typ her ziehmlich wiederlich finde und ich mich dann eher frage vor was sollte ich mich schützen "dem Angreifer" oder vieleicht eher vor mir .

...die Frage ist zunächst was eine Waffe ist, alles kann als Waffe verwendet werden um einen Angreifer oder etwas Bedrohliches abzuwenden. Nicht nur eine Pistole oder ein Gewehr.
Eine sehr gute Waffe kann das gesprochene Wort sein wenn es richtig eingesetzt wird, es tötet nicht aber es kann lahm legen für eine Weile.
Der Einsatz von Waffen im weitesten Sinne um sich zu Wehren und zu Schützen ist auf jeden Fall notwendig unter Menschen denn die Gefahren sind vielschichtig auch im ganz persönlichen Umgang.

gruß fluuu

hallo, forianer!

ich werde da immer mehr utilitaristisch eingestellt:

ich greife zur waffe, wenn viel mehr menschen und auch zukünftig davon profitieren als wenn ich es nicht mache. zurzeit seh ich noch keine solche situationen, aber wenn sie kommt, dann wird es sicherlich schwer.
als randnotiz: ich glaubte einmal an den totalen pazifismus, dann sah ich in die welt und meine heute, totaler pazifismus verträgt sich nicht mit meinen moralvorstellungen!

Wie seht ihr das? Gäbe es Umstände (auch jenseits der Politik), für die ihr zur Waffe greifen würdet? Wenn ja, welche wären das?

Wenn die Voraussetzungen die wären, dass ein Umgang mit Waffen (Waffen im üblichen direkten Sinne, also dicke Wumme und so :teufel2:) alltäglich wäre und wir uns in der Gegebenheit befinden, dass die breite Masse diese auch benutzt um ihre Interessen durchzusetzen, dann denke ich würde ich ebenfalls im Besitz einer solchen sein.
Dann gilt halt die Devise: Bevor mir einer den Hahn zudreht, dreh ich selbigen lieber dem anderen zu.
Und ist es nicht logisch, dass man die Waffen dann auch gegen die einsetzt, die man für Unrecht empfindet?
Jemand der sich z.B. an Kindern vergeht, würde dann wohl aussehen wie Schweizer Käse, nehme ich mal an.

Den Gedanken etwas oder jemanden zu beseitigen, was oder der einem mißfällt, gibt es solange wie es die Menschen gibt. Es ist nur natürlich, so lange es ein Gedanke bleibt und nicht zur Handlung wird, zumindest wenn es darum geht, Menschen zu "beseitigen".

Haben wir nicht alle schon mal innerlich jemanden aus unserem Leben gewünscht?

@Fluuu:
Die anderen Waffen wie Macht, Überlegenheit, Intelligenz, Schönheit, Sprachgewandheit usw usf, setzen wir alle doch jeden Tag ein. Sie sind hier glaube ich, eher nicht gemeint.

Zitat Salem:

Jemand der sich z.B. an Kindern vergeht, würde dann wohl aussehen wie Schweizer Käse, nehme ich mal an.

Da würde ich auf jeden Fall kräftig mithelfen Löcher in den Käse zu schlagen! Und doch... Wenn ich dann die Waffe in der Hand hätte....?

Geht es nicht den meisten von uns so, in Gedanken sind wir stark, wütend und überzeugt das Richtige zu tun, aber wenn wir zur Tat schreiten sollten erscheint doch in fast jedem von uns die Schranke der Hemmungen.

Sicher wehre ich mich, wenn ich angegriffen werde, bloss habe ich dann sicher keine Waffe zur Hand. Und mich z.B. einem bewaffneten Widerstand anschliessen kann ich mir zwar denken, aber ich glaube so wenig wie Sunnyboy, dass ich vorsätzlich, ohne selbst angegriffen zu werden, einen Menschen töten könnte.

Werbung:

Geht es nicht den meisten von uns so, in Gedanken sind wir stark, wütend und überzeugt das Richtige zu tun, aber wenn wir zur Tat schreiten sollten erscheint doch in fast jedem von uns die Schranke der Hemmungen.

Ja das stimmt, aber es beschreibt den derzeitigen Zeitpunkt.
Was aber, wenn ein gewisser Abstumpfungsprozess stattgefunden hat?
Wenn die Schranke der Hemmungen nicht mehr bloß die Faust in der Tasche bedeutet sondern zur Entscheidung Leben oder Sterben wird, was dann?
Dann verändert sich sehr viel denke ich.

Sicher wehre ich mich, wenn ich angegriffen werde, bloss habe ich dann sicher keine Waffe zur Hand.
Heute -zum Glück-nicht. Wenn man den Faden des Szenarios von Sunnyboy weiter spielt, dann vllt. schon.

Und mich z.B. einem bewaffneten Widerstand anschliessen kann ich mir zwar denken, aber ich glaube so wenig wie Sunnyboy, dass ich vorsätzlich, ohne selbst angegriffen zu werden, einen Menschen töten könnte.
Wäre bei mir vermutlich genauso. Weiß ich aber nicht...:confused:

Zurück
Oben