• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

Werbung:
AW: Wahrhaftiger Glaube

Hallo erichs.

Es treffen einfache Regeln, bzw. Glaubenssätze auf komplexe, oder gar komplizierte(?) Menschen.
Diese Wechselwirkung erforschen Soziologen, Historiker, etc... das ist der Bereich von "try and error", beziehungsweise der Empirie.
Genau diese Wechselwirkung sollte öffentlich reflektiert werden!?

Wurde und wird ja, von Wittgenstein, Freud, Heidegger, Habermas, Luhmann, Kohlberg und anderen.
Wenn diese Regeln auf komplexe Menschen treffen, wunderbar.
Allerdings leben viele Menschen ja gemäß dieser Regeln, die sie eben nicht reflektieren, sondern für das halten, was „eben so ist“, was „man eben so macht“, usw.

Ich muss dabei auch an das dünne Heftchen von Wittgenstein denken (Tractatus), in dem alles steht, was sich sagen lässt; oder besser gesagt, die Atome davon. Aus diesen basteln wir uns unsere komplexe Welt.

Nur ist er am Ende kein Atomist, sondern ein Holist, Sprache(n) kann man nur im Ganzen verstehen.

Die Wirklichkeit ist und bleibt sowieso mystisch und unverständlich, aber die menschengemachten Regelwerke haben letztendlich simple Wurzeln.

Mag sein.
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

.....
1. Komplexen (gesellschaftlichen) Spielen liegen (immer?) einfache Regeln zugrunde; ein oft zitiertes Beispiel ist Schach.
2. Unsere aktuelle Ideologie ist, alles aufs Geld zu beziehen.
3. Das ist einfach, aber es hat zu komplexen Verwicklungen geführt, die niemand mehr durchschaut.
4. Wenn der einfache Glaubenssatz "Alles bezieht sich auf Geld" wegfällt, lösen sich auch diese komplexen Verwicklungen auf.
5. Den Professoren ist das sicher bewusst, aber die haben leider wenig Interesse, dass Kreti und Plethi da mitreden können.

Zu 1.:
Ja, und ich vermute, daß sogar dem ganzen UNI-versum eine einfache Regel zugrunde liegt, worüber ich aber mit Theoretischen Physikern diskutiere, die an erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Fragen Interesse haben...
Zu 2.:
Das ist zumindest die Ideologie des sich selbst zerstörenden Finanz-Kapitalis-mus..., die auf der idiotischen Grundgleichung basiert:
Zeit = Geld
(B. Franklin)​
Zu 3.:
Doch, es gibt immer mehr Menschen, die diesen Irr-Sinn durchschauen ...
Zu 4.:
Schön wär's ja, wenn zunächst dieser idiotische Glaubenssatz von immer mehr Menschen immer weniger geglaubt würde ...
Zu 5.:
Einigen klugen Wirtschafts-Professoren ist dies schon lange bewußt...- und auch einigen klugen Philosophie- und Politik-Professoren, die sich nicht durch die herrschende Ideologie vereinnahmen lassen/ließen...
Und wenn Kreti und Plethi selbst anfangen zu fragen/zu denken, benötigen sie keine sog. klugen Professoren mehr, die ihnen was vor-denken..."wetten...daß?";)
Der blaue moebius
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Ja, und ich vermute, daß sogar dem ganzen UNI-versum eine einfache Regel zugrunde liegt, worüber ich aber mit Theoretischen Physikern diskutiere, die an erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen Fragen Interesse haben...
Ist die Diskussion mit realen anstatt mit theoretischen Physikern nicht interessanter?
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Nur zur Klarstellung:
Innerhalb der Physik gibt es eine Arbeitsteilung zwischen 2 großen Abteilungen/Gruppen:
1. Den Theoretischen (= mathematischen) Physikern
2. Den Experimental-Physikern

Beide Gruppen/Abteilungen arbeiten methodisch unterschiedlich, aber ergänzen sich - und beide sind höchst real, d.h. raum-zeitlich an Universitäten, Instituten o.ä. zu finden - und empirisch sichtbar...:schnl:
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Beide Gruppen/Abteilungen arbeiten methodisch unterschiedlich, aber ergänzen sich - und beide sind höchst real, d.h. raum-zeitlich an Universitäten, Instituten o.ä. zu finden - und empirisch sichtbar...
Das mit der Empirie halte ich für ein Gerücht. Zu meiner Zeit an der Uni waren die Menschen, von den ich etwas wollte gerade zu der raum-zeit nie an der Uni zufinden, sondern nur ihre Sekretärinnen.
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

1. Das mit der Empirie halte ich für ein Gerücht.
2. Zu meiner Zeit an der Uni waren die Menschen, von den ich etwas wollte gerade zu der raum-zeit nie an der Uni zufinden, sondern nur ihre Sekretärinnen.

Zu 1.:
Ich nicht ...:lachen:
Zu 2.:
Zu meiner Zeit war dies "Gott-sei-Dank!" noch anders ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Wahrhaftiger Glaube

Und ausserdem sind die meisten Professoren ziemlich dumm/geistig beschränkt und begrenzt, ..., was aber nichts macht ...:lachen lachen lachen:
Wann wechselst Du endlich mal den Spiegel moebius? Deiner ist einfach nur blind.
Das würde doch glatt alles ausmachen und die Freude im Augenblick wäre eben riesengroß!

Nur zur Klarstellung:
Innerhalb der Physik gibt es eine Arbeitsteilung zwischen 2 großen Abteilungen/Gruppen:
1. Den Theoretischen (= mathematischen) Physikern
2. Den Experimental-Physikern
Was alles schlecht macht, wenn diese beiden Abteilungen nicht miteinander kooperieren.
Das ist dann die :teufel2::teufel2::teufel2: Hölle.
Was alles macht sobald die Liebe zu sich selbst und zum Nächsten wieder als die Grundformel des Lebens erkannt und gewürdigt wird.

Beide Gruppen/Abteilungen arbeiten methodisch unterschiedlich, aber ergänzen sich - und beide sind höchst real, d.h. raum-zeitlich an Universitäten, Instituten o.ä. zu finden - und empirisch sichtbar...:schn
Eben und was hat diese Feststellung im Thread wahrhaftiger Glaube zu suchen? Es sei denn Du glaubst, daran dass diese Menschen sich auch schon wirklich ergänzen, dann weiß ich nicht, warum Du alles so kompliziert machst!
Denn Du schreibst doch hier auch empirisch sichtbar und weißt um die Zusammenhänge mehr Bescheid als viele andere und trotzdem handelst Du jeder empirischen Erkenntnis zu wider. Denn ein Nichts kann eben auch nichtsmachen und nichts bewirken. Also ist Deine wiederholte Beschwörung desNichts, nichts wert und entspringt eben dem gelebten Nihilismus unserer Eltern und Großeltern, die auf den Kadavergehorsam getrimmt wurden und damit die Grundlage für Neid und Eifersucht legten. Dieses wirklich idiotische Nichts beschwörst Du in jedem dritten Beitrag wieder herauf. Völlig :nudelwalk bekloppt, wenn ich mir nicht immer wieder klarmachen würde, dass ich als ungeliebtes und ungewolltes Kind ebenfalls immer wieder in diesesNichts der Verzweiflung gefallen bin und ebenfalls wie der Phoenix aus der Asche auch wieder daraus aufgestanden bin. Dieser immer wiederholte Vorgang macht dann Alles und das lebendige Leben aus.
Es kommt allesdarauf an, den Menschen in dieser Zeit eben zu helfen, diesem lebendigen Prozess zu zustimmen und mit jedem Mal mehr vertrauensvoll zu begegnen und nach jeder Verzweiflung durch das :teufel2:ische Nichts wieder die Sonne :blume2: den :regen: und den blauen Himmel zu sehen und Hoffnung zu schöpfen, und zu erkennen der Verführung durch das es doch alles Nichts und seiner hoffnungslosen Verzweiflung noch einmal mehr entronnen zu sein.

Alles was ist, darf auch erst einmal sein!

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben