• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

Werbung:
AW: Wahrhaftiger Glaube

Ein sehr interessanter Text! Ich hab ihn zwar momentan nur so überflogen, aber ich werde ihn demnächst komplett lesen. Und auch in gutem Stil geschrieben.

Nur der Titel klingt etwas abschreckend, so nach Marienfrömmigkeit ;-)
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

@johannesweg
Gibts eigentlich schon eine Diskussionsgruppe zu dem Thema, beispielsweise in Wien?
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Doch, nett waren sie schon, aber leider war beispielsweise R. CARNAP dem theoretischen Physiker A. EINSTEIN in philosophischer Hinsicht kaum gewachsen ... was für EINSTEIN spricht ...:lachen:
 
AW: Wahrhaftiger Glaube

Wie kann man so etwas messen oder beurteilen? Jedenfalls war also auch Einstein ein ernstzunehmender Philosoph!?
Ich persönlich denke beim Wiener Kreis immer an den freundlichen Hr. Neurath, aber ich glaube alle Mitglieder waren trotz, oder gerade wegen ihres strengen Positivismus sehr menschenfreundlich und wichtige Ideengeber für das "rote Wien".
Carnap wurde dann, glaub ich, von einem Faschisten ermordet. Wegen seines stikten Ablehnens jeder metaphysischen Spekulation.

Edit: Ermordet wurde Moritz Schlick, hab ich gerade gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Wahrhaftiger Glaube

1. Wie kann man so etwas messen oder beurteilen?
2. Jedenfalls war also auch Einstein ein ernstzunehmender Philosoph!?
3. Ich persönlich denke beim Wiener Kreis immer an den freundlichen Hr. Neurath, aber ich glaube alle Mitglieder waren trotz, oder gerade wegen ihres strengen Positivismus sehr menschenfreundlich und wichtige Ideengeber für das "rote Wien".
4. Carnap wurde dann, glaub ich, von einem Faschisten ermordet. Wegen seines stikten Ablehnens jeder metaphysischen Spekulation.

5. Edit: Ermordet wurde Moritz Schlick, hab ich gerade gesehen.

Zu 1.:
Messen kann man(n) es nicht - aber be-urteilen kann ich es schon !
Zu 2.:
Ja, und zwar hinsichtlich seiner Haltung des bescheidenenen Fragens ...Als Wissenschaftler war er, wie bekannt, Theoretischer/Mathematischer Physiker !
Zu 3.:
Das sehe ich auch so !
Zu 4.:
Das spricht für CARNAP, daß er jegliche metaphysische Spekulation abgelehnt hatte!
Zu 5.:
Das spricht gegen den Mörder!
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben