• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahre Liebe?

Yasmin schrieb:
Liebe ist weder wahr noch unwahr.
Entweder es ist Liebe oder es ist keine Liebe.

Genausowenig wie es ein bißchen Drogenabhängig gibt.
Gibt es nicht ein bißchen Liebe
wenn dem so wäre, dann wäre jede liebe die einzig wahre und es dürfte auch keine scheidung geben usw.

genauso wie bei drogen, die einen trinken ein bischen und die anderen saufen - die einen kiffen ab und zu, die anderen spritzen sich heroin!

schwarz / weiss gibts in der liebe nicht und nicht jede liebe ist ein volltreffer.

trotzdem glaube ich, nein, will ich glauben, dass es die einzig wahre liebe gibt

lg binchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich denke auch: du darfst hoffen und du sollst hoffen.

aber ich glaube man muss klar abgrenzen was liebe wirklich ist und was nicht. heute wird das wort liebe für alle möglichen gefühle eingesetzt, die eigentlich nach meinem empfinden mit der eigentlichen bedeutung des wortes "liebe" nichts zu tun haben. das fängt mit dem bekannten werbeslogan "Ich liebe es" an, und hört mit der phrase "liebe machen" auf.
Ist das Liebe?! Für mich nicht!

ich glaube es muss auch schwarz/weiß in der liebe geben, vor allem bei den grundlegenden sachen wie treue, hingabe usw. wenn man sich davor drückt, in diesen sachen klar stellung zu beziehen, ist die gefahr groß den andern zu verletzten. und wenn man glaubt, den anderen zu lieben, sollte das auf jeden fall eine hohe priorität haben, genau das nicht zu tun.

..Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni schrieb:
ich glaube es muss auch schwarz/weiß in der liebe geben, vor allem bei den grundlegenden sachen wie treue, hingabe usw. wenn man sich davor drückt, in diesen sachen klar stellung zu beziehen, ist die gefahr groß den andern zu verletzten. und wenn man glaubt, den anderen zu lieben, sollte das auf jeden fall eine hohe priorität haben, genau das nicht zu tun.

..Oder nicht?
hallo benni,
das ist genau das was ich meinte, leider gibt es nicht immer schwarz / weiss.
ich kann nur aus eigener erfahrung berichten, so z.b. war ich in meinen ersten freund "furchtbar" verliebt, er hingegen "möchte" mich.
nun geschah folgendes, durch sein nur "mögen" verletzte er mich am anfang der beziehung sehr, was zur folge hatte, dass ich ihn von jahr zu jahr weniger liebte.
er hingegen fing an mich von jahr zu jahr mehr zu lieben - es half nichts nach 15 jahren trennte ich mich von ihm und war happy ihn los zu sein!
ach ja das klingt nun brutal aber wir hatten natürlich auch sehr schöne momente sonst wäre ich nicht so lange mit ihm zusammen geblieben!

und das ist das was ich meinte, liebe wächst manchmal erst oder flaut ab.
optimal wäre wenn sich zwei finden und die liebe bei beiden gleich stark wäre, aber wie oft passiert das?

daher gibt es für mich kein schwarz/weiss sondern viele, viele grautöne.

lg binchen
 
Wahre Liebe

Hallo !

Ehrlich gesagt, ich habe auch Probleme mit den Begriffen "wahre" bzw. "unwahre" Liebe. Es gibt zwar einen Schlagertext mit einer Zeile: "Das ist die wa-wa-wahre Liebe", das muss aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein - wiewohl man natürlich bei einer Melodie, die ins Ohr geht, auch geneigt ist, den Text für voll zu nehmen. Es gibt natürlich auch - im Sinne von sich widmen und sich opfern - eine Liebe von Menschen zu Tieren, Pflanzen und Dingen. Hier, nehme ich an, will man von der (gegenseitigen) Liebe zwischen zwei Menschen schreiben.

Ich denke, man soll sich aus der Literatur eine Definition von Liebe heraussuchen, findet man dort keine, sollte man sich selbst eine basteln. Und dann sucht man eben den Partner, der diese Auffassung teilt. In diesem Zusammenhang möchte ich auf den umfangreichen thread "Was ist Liebe ?" hinweisen.

Es ist zweitrangig, wie man Liebe definiert bzw. welchen Begriff man davon hat; für eine Liebesbeziehung ist wichtig, dass (mindestens) zwei Menschen den gleichen Begriff von Liebe haben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Bernd schrieb:
Dass nun „die wahre Liebe“ ewig hält, das finde ich schon ein bisschen sehr märchenhaft...da sind sicher noch viele viele menschliche Qualitäten nötig und ein bisschen Realismus.

Das ist wohl eher eine Frage der Definition. Dieser Satz setzt für mich schon wieder vorraus das ich für meine Liebe auch etwas erhalte.
Und ich kann die Liebe doch nicht von etwas abhängig machen - dann ist es für mich schon keine Liebe mehr.

Z.Bsp., ich liebe meinen Sohn, und ich werde ihn immer lieben egal was er macht. Ich werde sicher mit einigen Sachen nicht einverstanden sein die er im laufe seines lebens machen wird, aber deswegen höre ich nicht auf ihn zu lieben.
Das gleiche gilt für mich bei der Liebe im Partnerschaftlichem Sinn, es mag sein das er Eigenschaften hat oder entwickelt die es mir unmöglich machen mit ihm zu leben, deswegen höre ich aber nicht mal eben auf ihn zu lieben.

Ich empfinde für verschiedene Menschen unterschiedliche Arten der Liebe und lebe sie entsprechend. Auch zu meinem Ex Partnern.
Und alle diese lieben sind für mich wahre lieben, weil dieses Gefühl beständig ist und nicht von Bedingungen abhängig sind :)
 
Wahre Liebe?
Das ist wohl eher ein Mythos der von der Gesellschaft suggeriert wird.
Es nervt mich sowieso, dass die Gesellschaft einem dauernd perfekte Beziehungen vorgaukelt.
Diesen Kampf kann man nicht gewinnen!

Was sind das nicht alles für Gerüchte die man da über die "wahre Liebe" höhrt?

Es sei als würde ein Engel vom Himmel zu dir hinuntersteigen und dich aus der Hölle erretten.
Ein Engel, für den man auch der Engel sein wird.
Das leben des geliebten Wesens sei einem mindestens soviel wert, wie das eigene. ...
Es sei Schicksal...
Es gibt nur einen Menschen wie diesen auf der Welt...
Wahre liebe hält für ewig...
blablabla, ich könnte ewig so fortfahren.
Ich kann es wirklich nicht mehr höhren!

Ihr könnt selbst austesten wie illusorisch "Liebe" ist.(oder das was viele Menschen dafür halten)
Sagt einer Person A , dass Person B in Person A verliebt ist, B sich aber nicht traut person A die Liebe zu gestehen.
Tut das selbe mit Person B.

Ihr werdet sehen,wenn ihr euch schlau anstellt wird es funktionieren.
In 60% der Fälle wird es klappen.
Mein gesammter Freundeskreis lebt gegelogene Beziehungen, alles nur aus sexuällen Gründen oder aus Einsammkeit.

Wenn dann noch das Wort Liebe derartig oft vergewaltigt wird, könnte ich *hust*.

________________________________________________________

Falls ihr jetzt denkt ich sei wohl von jemanden verletzt worden, dass ich soetwas schreibe, dann irrt ihr.
Es stimmt das ich keine Ahnung von Liebe habe.
Ich weiß nur , dass das was in meier Umgebung als Liebe bezeichnet wird nicht das sein kann, was einem die Gesellschaft suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahre Liebe?
Das ist wohl eher ein Mythos der von der Gesellschaft suggeriert wird.

Ein Vater der seine Tochter liebt ist also auch nur Mythos oder das egoistische Streben nach Unsterblichkeit?
Man könnte auch Liebe in anderer Form auch nur als Selektionsverfahren zur Fortpflanzung sehen. Klingt doch ziemlich kalt wobei doch Liebe eigentlich warm seien sollte.

Für mich ist Liebe eine Bindung derer es kaum an Worte benötigt, etwas dass über das Fürsorgliche hinausgeht.
 
Ein Vater , der seine tochter liebt, ...
Das ist nicht die Art von Liebe die ich meine.
Seitens der Tochter ist es eine erzwungene Liebe.(wie paradox?- aber wahr)
Und ich denke du weißt genauso gut wie ich , dass es nicht die Art von Liebe ist, die man mit "Wahre Liebe" in Verbindung bringen sollte.
 
Ich hab darunter noch eine andere Form beschrieben, aber ich wüßte nicht warum erstere nicht als wahre Liebe bezeichnen darf?
 
Werbung:
wahre liebe ist ein traum und nur wenigen ist es vergönnt ihn "wahr" werden zu lassen. noch wenigeren ist es bewusst.
allgemein "liebe": ist was sie ist, liebe ist alles (zitat rosenstolz) und so vielfältig wie die farben des regenbogens...sie ist etwas romantisches und deshalb erstrebenswertes ...genauso wie freiheit und glück, die für mich auch begriffe des romantischen sehnens darstellen.
wahre liebe ist so subjektiv wie alles andere auch und deshalb kann es für den einen die "einzige" liebe sein, für den nächsten die "schönste" etc. :blume1:

liebe grüße,
-ö-

sich suchen und finden
sich ewiglich binden
sich rasch verlieren
dahin vegetieren
sich sehnen und hieben
all das heißt "sich lieben"​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben