• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vorstellung

energizer

New Member
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
32
hi@all

ich bin vor eineigen Tagen zufällig auf diese Forum gestoßen und war von der Möglichkeit mich mitzuteilen und von Leute die Denken als Lebensmotivation genau wie ich wahrnehem und daduch meine Gedankenwelt mitbeeinflussen können,völlig beeindruckt.
Ich will ganz offen sein, denn ohne die Möglichkeit "Offen sein zu dürfen" hat das Forum nicht diesen Mehrwert, den ich suche, für mich.
Wie Ihr sicher schon feststellen könnt bin ich ein Egoist.

Ich will kurz auf dieses Thema Egoismus und was es für mich bedeutet(Unbahängig von der Allgemeinmeinung) eingehen.

Egoismus (Wie die meisten Eigenschaften) ist für mich ein Werkzeug um Situationen/Lebensumstände aktiv zu beeinflussen. Ich halte nicht viel davon, Dinge bloß theoretisch wahrzunehmen. Diese Eigenschaft birgt natürlich auch eine große Verantwortung, denn ich will ja nicht, dass Menschen mich meiden.
Daher ist es mir wichtig zu deffinieren was Egoismus für mich bedeute. Egoismus ist eine Forum vieler Basisemotionen die das Überleben sichern wie Neid, Eifersucht, Liebe, Freude, Zorn, Angst usw. Ich will dieses Empfindung nicht nur als Ausrede für meinen Egoismus nutzen, natürlich ist er für mich gleichzeitig Motivation um Neues kennen zu lernen. Daduch schöpfe ich die Kühnheit die ich brauche, um auch Dinge in Angriff zu nehmen. Um auf die Verantwortung zurückzukommen. Mir ist bewusst das jeder egoistisch ist. Weil ich mich mit meinem eigenen Egoismus auseinadergesetzt habe, kann ich viel leichter egoistische Handlungen von den Menschen in meinem Umfeld akzeptieren und verstehen. Natürlich beinhaltet dieses Wissen auch, dass man in vielen Situationen seine eigenes Ego zurückstellen muss, um Menschen nicht zu verletzen. Gleichzeitig birgt Egoismus eine gleich große Gefahr wie Verantwortung. Denn wenn man auf den Geschmack gekommen ist will man mehr, auch auf Kosten anderer. Das musste ich duch einige schmerzliche Erfahrungen lernen. Heute bin ich froh diese Erfahrungen gesammlt zu haben, denn jetzt weiß ich, dass es nicht nur mich auf dieser Welt gibt. Was mein Leben um vieles leichter macht.
Ich würde sehr interessieren wie Ihr über dieses Thema denkt und freue mich schon auf eure Beiträge :reden:
 
Werbung:
Vor dem Altruismus kommt der Egoismus.
In diesem Sinne ist jeder, der ehrlich ist, ein Egoist. Zunächst einmal - grundsätzlich.


Grüße vón einer Egoistin

Marianne
 
wichtig ist auch,
ob man Geschwister hatte,
mit denen man sich die Eltern teilen musste
oder ob man ein Einzelkind war

früher haben wir Fußball gespielt,
da hatte jeder seinen Platz
der Egoist war der Spielmacher oder der Torjäger
der Altruist war ein Glied der Abwehrkette
der Torwart musste zugleich egoistisch (sich nicht bezwingen lassen) und altruistisch (von hinten dirigieren) sein
 
hallo energizer,
herzlich willkommen hier.
:ola:

zum thema:
ich denk mal ein gewisses mass an egoismus braucht der mensch um zu überleben, aber die totalen egoisten sind unerträglich.
wenn alles nur noch um sie geht und was andere betrifft "lästig" ist, werden sie auch schnell lästig.
egoisten meinen auch immer sie haben die weisheit mit löffeln gefressen und behandeln daher ihre mitmenschen oft von oben herab - das mag keiner und vor allem braucht keiner.

ich hoffe du hast soviel gelernt, dass du andere meinungen noch zulässt.

lg binchen
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure nette Begrüßung, ich hoffe mich an euren Themen beteiligen zu können und zu dürfen. :danke:
 
Zurück
Oben