• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von der Zerstörungskraft des 4. Gebotes

original von Alzii
Dann sieh Dich doch um im Forum, und mach die Augen auf, wie viele als Kinder gequält wurden.
Und dann frage uns, wer es zuläßt, daß er auch noch als Erwachsener gequält wird.
Ich jedenfalls nicht!
original von Daggi
Nein *lach* - das ist einer der Vorteile, die man dann hat. Man erkennt Machtspielchen schneller und auch die Hintergründe ... und man hat gelernt damit umzugehen. Man hat seine Grenzen gefunden, man kennt seine Bedürfnisse und man weiß, was sich gut und was sich schlecht anfühlt. Wo man bleiben und wo man gehen muß ...

Kinder können sich nicht gegen Mißhandlung wehren, selbst wenn sie wollten, daher sind sie bei ihrem Schutz auf die Gemeinschaft angewiesen - und die Gemeinschaft läßt sie im Stich und schließt die Augen.

Erwachsene können sich jederzeit wehren.


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das sind genau die Kinder, die das eigene Denken irgendwann einstellen. Der Erwachsene weiß alles, ich bin dumm ... Kinder erkennen Zusammenhänge ganz von alleine. Je mehr ich erkläre, desto aggressiver wird mein Sohn.

Dann läuft wohl etwas falsch.
Kinder lernen gerne und Kinder fragen gerne (fragen "Löcher" in den Bauch).
Sie nehmen Erklärungen gerne an, das sind meine Erfahrungen als Nachhilfelehrer und als Betreuer von Kindern im Bekanntenkreis.


Ich halte Deine Einstellung für Erwachsenen-Arroganz ! Und die hat mich schon immer genervt, da kann ich mich noch gut dran erinnern ... !

Dann nenne bitte Roß und Reiter - welche meiner Aussagen wirken auf Dich arrogant?



Nichts berechtigt irgendwen irgendjemand zu quälen.

Dann ist es ja gut ...
Und warum verhindern wir dann die Mißhandlungen nicht?


Aber was machen wir mit den ganzen Menschen. Alle an die Wand stellen ? Alle Eltern, die je ihr Kind mißhandelt haben, kastrieren ?

Warum diese Übertreibungen?
Ist das alles, was Dir dazu einfällt - Kastration und an die Wand stellen?

Mein Vorschlag: Beginn der Verjährungsfrist bei Kindesmißhandlung erst ab dem vollendeten 21. Lebensjahr des Opfers.
Sofortiger Entzug aller Kinder bei einer nachgewiesenen Mißhandlung.

Rigoroses Durchgreifen seitens der Justiz bei Kindesmißhandlung.
Kindesmißhandlung ist nicht nur Körperverletzung, sondern sie erfüllt die Kriterien einer Folter.
Kinderquäler sollten wie Folterknechte behandelt werden, denn Folterknechte sind sie und sie fügen ihren wehrlosen Opfern bleibende Schäden zu.



Es gibt Menschen, die sind einfach grausam, warum auch immer ... aber ich möchte nicht Richter spielen ... ich bin selbst nicht ohne Schuld ...

Es ehrt Dich daß Du Deine Fehler offen zugibst.
Aber warum suchst Du nicht professionelle Hilfe, anstatt Deinen Sohn zu schlagen?


Kinderquäler dürfen nicht straffrei davonkommen.
Es ist nötig, diese Menschen zu bestrafen - vielleicht hält das manche vor der Mißhandlung ab.
Immerhin schützt das Gesetz Erwachsene ziemlich gut vor körperliche Übergriffen.

Ein einziges Mal ist es mir passiert, daß ein stadtbekannter Schläger mit mir körperlichen Händel anfangen wollte.
Ich fragte ihn einfach nach seinem Namen, mit der Begründung, daß es so leichter wäre, ihn anzuzeigen - ich würde mich auch nicht wehren.

Er hat zwar noch länger gebrummelt, aber zum Zuschlagen fehlte ihm der Mut.
Genau so gilt es, den feigen Kinderquälern durch das Gesetz den "Schneid" (wie mutig - Kinder schlagen) abzukaufen.


Und wenn sie dann doch den Fehler machen, so wie die o.b. Mutter und ihr Kind selbst wieder Qualen aussetzen, aburteilen?

Wenn ihr Bruder das Kind nachweislich mißhandelt oder sexuell mißbraucht hat, dann geht er in den Knast - ganz einfach (die Knastis freuen sich auf Kinderschänder ...).


Ich kann Deine Verletzungen nur ahnen ... es ist eine andere Situation, aber eins bleibt sich gleich ... Du kannst es nicht mehr ändern !

Habe ich das jemals behauptet?
Und leider kann ich unter der gegenwärtigen gesetzlichen Praxis auch nichts gegen Kindesmißhandlungen tun.
Aber ich kann versuchen, daß die Gesetze dahingehend korrigiert werden, daß Kinderquälern die Kinder sofort entzogen werden und daß sie ihre Strafe bekommen.
Als Frau kann ich Dir nur sagen, dass die meisten heute noch durch verbale Gewalt mundtot gemacht werden ... da regt sich kein Mensch drüber auf ...

Gegen leeres Gelabere hilft häufig, wenn man den Raum verläßt oder sich die Ohren zuhält.


So ist das ... aber häng Dich nicht immer so an der Prügel auf ... die meisten seelischen Krüppel, die heute rumlaufen, haben nie auch nur einen Schlag abbekommen ...

Natürlich kann Lieblosigkeit auch zu Schäden führen, aber körperliche Mißhandlung ist nun einmal leichter nachzuweisen und abzustrafen, als Lieblosigkeit.

Wir sind uns viel zu ähnlich, als das Du mit dem Finger auf mich zeigen dürftest ...

Ich schlage Kinder nicht und ich nehme Kinder ernst.
 
Werbung:
Original geschrieben von johko
"Ich finde es schin mal gut, dass es ALZII dämmert, es könne Kinder mit verschiedenen Erwartungen geben - aus welchen Gründen auch immer."

Meine Aussage von vorhin relativiere ich nach der von Allgemeinplätzen strotzenden Fensterrede ALZII´S.

Es gibt auch verschieden geartete Eltern, die ich nicht zusammen in einen Topf werfen möchte, um sie dann so herauszuholen, wie ich es gerade brauche. Darunter sind sicher auch die von ALZII beschriebenen Scheinheiligen.

Sie (ich halte ihr Verhalten für weiblich und bitte ggfs. umKorrektur )wird einen Grund für ihr Engagement haben - vielleicht werden wir ihn sogar einmal erfahren. Dann kann ich meine Meinung ja weiter anpassen.

So erinnert mich das an plakative Ablass - Aktionen "für den Hunger der Welt" oder "für die Kinder", die ich einfach nur lächerlich finde:
In Cuxhaven veranstalten die Kirchen so einen Hungermarsch und hier in Otterndorf findet unter Mitwirkung des Kinderschutzbundes am Weltkindertag der Küstenmarathon "für die Interessen der Kinder " statt.

Sollten Dir irgendwann einmal Sachargumente einfallen, anstatt haltloser Verunglimpfungen, sag einfach Bescheid. ;)
 
Das ist soo nur verallgemeinernde Krawallmache! Schade um das Problem, aber dazu habe ich ja mich in meinem letzten Posting bereits geäussert und provozieren lasse ich mich davon nicht.
*Ignoriertastedrück*
*achselzuck*
Johko:mad:
 
Original geschrieben von johko
Das ist soo nur verallgemeinernde Krawallmache! Schade um das Problem, aber dazu habe ich ja mich in meinem letzten Posting bereits geäussert und provozieren lasse ich mich davon nicht.
*Ignoriertastedrück*
*achselzuck*
Johko:mad:

Das sieht jetzt nach versuchter Verunglimpfung Teil II aus.
 
@alzii

Es gibt so viele verschiedene Wege, Menschen zu prügeln ... wie Sandkörner am Strand !

Es tut mir so leid, was Dir geschehen ist ... ich kann verstehen, dass man dann nur noch den Wunsch hat, andere so zu verletzen wie man selbst verletzt wurde ...
Überall sind es die Menschen, die einem vertrauen und die man liebt !

Ich habe in meinem ersten Schreck gestern abend, meinem Sohn, der bei mir auf dem Schoß saß, davon erzählt, was Du geschrieben hast ... Er wußte nicht, was das ist. Ich habe es ihm erklärt und er ist hier rumgerannt und hat freudestrahlend gesungen: Ich bin mißhandelt ...

Wenn er das heute an den richtigen Stellen tut, hast Du was Du wolltest !

Seit ich denken kann, bin ich mit diesem Perfektionismus groß geworden. Keine Fehler darf man machen. Den Spruch: Man kann verzeihen, aber nicht vergessen, haben ich mit der Muttermilch eingeflößt bekommen.
Aber was rede ich ... Du kannst es nicht verstehen ... ich verstehe das !
 
Original geschrieben von Daggi
Es tut mir so leid, was Dir geschehen ist ...
Das braucht Dir nicht leid zu tun, so hat eben jeder sein Päckchen zu tragen ...

... ich kann verstehen, dass man dann nur noch den Wunsch hat, andere so zu verletzen wie man selbst verletzt wurde ...
Glaubst Du, daß ich andere verletzen will?
Ich schreibe das nicht, um zu verletzen, sondern ich schreibe, um die Menschen aufzurütteln, damit sie das Problem erkennen und nicht gleichgültig bleiben.


Ich habe in meinem ersten Schreck gestern abend, meinem Sohn, der bei mir auf dem Schoß saß, davon erzählt, was Du geschrieben hast ... Er wußte nicht, was das ist. Ich habe es ihm erklärt und er ist hier rumgerannt und hat freudestrahlend gesungen: Ich bin mißhandelt ...

Kannst Du das Problem in den Griff bekommen?
Psychologen unterliegen der Schweigepflicht


Wenn er das heute an den richtigen Stellen tut, hast Du was Du wolltest !

Das wird er nicht tun.
Aber es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir professionelle Hilfe suchst. Ich denke, daß man einen anderen, gewaltfreien Umgang mit Kindern lernen kann.


Seit ich denken kann, bin ich mit diesem Perfektionismus groß geworden. Keine Fehler darf man machen. Den Spruch: Man kann verzeihen, aber nicht vergessen, haben ich mit der Muttermilch eingeflößt bekommen.
Aber was rede ich ... Du kannst es nicht verstehen ... ich verstehe das !

Vielleicht kannst Du ja etwas ändern. :)
 
@daggi: Ich finde, dass der Thread ziemlich vom eigentlichen Thema in Richtung Kindesmisshandlung abgedriftet ist - dazu gibt es andere Threads. Es geht mir (siehe Eingangsbeitrag) darum, dass der Poster über seine eigene (Kind-) Einstellung und Erfahrung zum 4. Gebot reflektiert.

Noch einmal meine These:
Es kann in manchen Fällen für einen besser sein, seine Eltern aus seinem Leben komplett, ohne Groll und Regreßansprüche zu streichen. Dass es relativ gut geht, habe ich erfahren, wenngleich erst ihr Tod mir die letzten 10 Prozent Freiheit gebracht hat. Zuvor hatte ich Grauen vor den Bestattungformalitäten usw. - aber das ging dann doch alles ohne mich vonstatten.

Gruss JohKo
 
Hi Johko ...

Es kann in manchen Fällen für einen besser sein, seine Eltern aus seinem Leben komplett, ohne Groll und Regreßansprüche zu streichen. Dass es relativ gut geht, habe ich erfahren, wenngleich erst ihr Tod mir die letzten 10 Prozent Freiheit gebracht hat. Zuvor hatte ich Grauen vor den Bestattungformalitäten usw. - aber das ging dann doch alles ohne mich vonstatten.

Ich kann das gut vergleichen. Mit meinem Vater hatte ich noch einmal kurz Kontakt, als seine Mutter starb, zu der er keinen Kontakt mehr hatte bis mein Sohn geboren wurde ...

Die alten Verletzungen brachen wieder auf. Ich sah, wie er wieder in alte Verhaltensweisen zurückfiel und habe den Kontakt dann mehr oder weniger abgebrochen. Er hat ein neues Leben, eine neue Familie ... ich bin Vergangenheit und höre da nicht mehr hin ... Ich bin in Frieden gegangen und es ist gut so. Sollte er mich noch einmal sehen wollen, wenn er stirbt, ist das okay ...

Mit meiner Mutter habe ich immer noch Kontakt, wenn auch nur oberflächlich und meinem Sohn zu Liebe. Er hängt sehr an seiner Oma und ich versuche neutral zu bleiben. Allerdings läßt das jetzt langsam nach, denn er hat jetzt andere Interessen ... und ich sehe die Probleme schon kommen. Es ist schwierig - da wir zusammen arbeiten und ich es schon unerträglich finde, weil sie einfach nicht loslassen kann. Auch die Kollegen leiden darunter, weil immer eine gewisse Spannung herrscht. Ich habe mir oft gewünscht, ich könnte sie auch so hinter mir lassen wie meinen Vater. Denn so verletzen wir uns ständig aufs neue ... und nichts kann heilen ...

Distanz ist wichtig, um abschließen zu können. Das ist das, was mir die Vergangenheit gezeigt hat.

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Mit meiner Mutter habe ich immer noch Kontakt, wenn auch nur oberflächlich und meinem Sohn zu Liebe. Er hängt sehr an seiner Oma und ich versuche neutral zu bleiben. Allerdings läßt das jetzt langsam nach, denn er hat jetzt andere Interessen ... und ich sehe die Probleme schon kommen. Es ist schwierig - da wir zusammen arbeiten und ich es schon unerträglich finde, weil sie einfach nicht loslassen kann.

Wie hältst Du das nur aus? :confused: :(
 
Werbung:
Zurück
Oben