• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von der Zerstörungskraft des 4. Gebotes

Die armen Alten......

stell Dir mal vor was in den Köpfen von Deinen Eltern abgehen muß. Versuch doch drüber zu stehen . Die können einem nur leid tun. Wünsch Ihnen einfach, daß sie sich noch ändern. Du hasts ja immerhin überlebt. Die seelischen Wunden kannst Du nur heilen, wenn Du nicht versuchst alles ungeschehen zu machen (was auch immer...)Wenn Du alles löschst, bleibt immer eine dunkle Wolke übrig, die Dich ewig begleitet...Von einem weit entfernten Standpunkt solche Dinge zu betrachten, kann helfen die Objektivität wiederzuerlangen und sich nicht nur als Opfer zu fühlen und auf ewig verletzt......Aber das braucht alles viel Zeit und Arbeit.

Gruß
Guardian:cool:
 
Werbung:
hola guardian ...

wenn du mich meinst, das thema ist überholt ...

ich befinde mich gerade wieder auf dem weg zurück in den trauten schoss der familie ... :D

aber du hast recht, mit einem gewissen abstand, wenn man selbst nicht mehr so emotional integriert ist, sieht man die dinge in einem anderen licht und man kann nachvollziehen, was wie und warum geschehen ist ...

ich wage gerade einen neuanfang ... mal sehen, was daraus wird ... jedenfalls ist es schön zu sehen, wie man sich weiterentwickelt und bestimmte verhaltensmuster abgelegt hat und sich somit völlig neue perspektiven auftun ...

lg an dich

mara
 
Die armen Alten......

Original geschrieben von Guardian
stell Dir mal vor was in den Köpfen von Deinen Eltern abgehen muß.
"Die armen Alten"... Das ist genau das, was das Christentum aus dem AT in die Neuzeit transportiert hat: Alle Gefühle für die Eltern, alle Macht den Eltern, die Mutter ist durch die katholische Kirche sogar HEILIG gemacht!, kein Verständnis für die Kinder, keine Gefühle, sie haben zu parieren.
Es gibt Eltern, die zur Kindererziehung aus verschiedenen Gründen völlig unfähig sind. Und wenn die Kinder groß geworden in der Lage sind, über die Schäden und die Erlebnisse zu reden - dann werden sie betrachtet, als ob sie vom Teufel sind. DAS ist ein böses Erbe des 4. Gebotes! Vergiss nicht, dass die Gebote zu einer Zeit entstanden sind, als die Menschen in Bezug auf Kindererziehung von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten!
"Die armen Alten"... - UNMENSCHLICH, dieser Satz! Wir können mittlerweile für Tierrechte streiten. Weil wir entdeckten, dass auch Tiere Gefühle haben. Entdecken wir erst mal die Kinderrechte... Es wird wirklich Zeit, dass wir uns auf einen gesunden Kulturboden stellen. Das 4. Gebot zählt nicht zu einem guten Kulturboden dazu.

Gysi
 
AW: Von der Zerstörungskraft des 4. Gebotes

Meine Bekannten kann ich mir aussuchen - meine Eltern (und ursprüngliche Verwandten) nicht. Warum soll ich sie also ehren, wenn sie mich gequält haben? Übertragen auf die Kirche selbst: Warum soll ich dem Papst gehorchen? Warum soll ich jemandem Macht über mich gottergeben überlassen, wenn ich merke, dass ich daran zugrunde gehe? Meiner Ansicht nach kommen dafür nur materielle Abhängigkeiten in Frage, die auch in Erbschleicherei ausarten können.

johko:confused:
Ähre wem Ähre gebührt,

Ehre wem Ehre gebührt - zum Beispiel der GEZ: Seit Jahrzehnten treuer Begleiter der meisten Eltern
 
AW: Von der Zerstörungskraft des 4. Gebotes

Ähre wem Ähre gebührt,

Ehre wem Ehre gebührt - zum Beispiel der GEZ: Seit Jahrzehnten treuer Begleiter der meisten Eltern

Die beiden Schwestern, GEMA und GEZ,
haben ausgedient und kommen endlich weg,
dafür gibt es nur noch das Künstlerpatent,
für das Copyright auf Film, Musik und Text.

Das alles ist für euch drin,
wenn ihr mich wählt, ich Kanzler für Deutschland bin.

Die Gebühren für das Senden aller Art
tragen die Künstler für uns separat,
denn sie wollen schließlich alle sichergehn,
dass wir uns, was sie tun, auch wirklich ansehn.

Das alles ist für euch drin,
wenn ihr mich wählt, ich Kanzler für Deutschland bin.

Wohl bekomms....
 
AW: Von der Zerstörungskraft des 4. Gebotes

Ich kenne nicht einmal das erste, was ist denn das vierte?
 
Werbung:
AW: Von der Zerstörungskraft des 4. Gebotes

Meine Bekannten kann ich mir aussuchen - meine Eltern (und ursprüngliche Verwandten) nicht. Warum soll ich sie also ehren, wenn sie mich gequält haben? Übertragen auf die Kirche selbst: Warum soll ich dem Papst gehorchen? Warum soll ich jemandem Macht über mich gottergeben überlassen, wenn ich merke, dass ich daran zugrunde gehe? Meiner Ansicht nach kommen dafür nur materielle Abhängigkeiten in Frage, die auch in Erbschleicherei ausarten können.

johko:confused:

Warum? Zwei Dinge: Erstens *Ehren* verstehen lernen und den neumodischen Unsinn über Mord werfen und zweitens, sobald du die Bedeutung gefunden hast, mit der damals *Ehren* gemeint verfasst wurde, wirst du liebend gerne *Ehren*.

Ehren ist, deinen Alten eben nicht Ja und Amen alles abkaufen und brav tun was sie sagen sondern das Gegenteil. Wenn du sie ehrst, dann machst du nicht ihre Fehler wiederholend nach sondern lernst daraus, z.B. dein Alter Herr wäre ein Säufer und du siehst, was mit ihm ist, dann würdest du ihn ehren, indem du drauf achtest, KEIN Säufer zu werden und ihn auch nicht in seinem Alkoholkonsum unterstützt.

Unehrenhaft: Jemanden achtlos seinem Schicksal überlassen...
 
Zurück
Oben