• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Visionen

Ich denke schon...
37438471


Der Visionär -
als Träumer
oft belächelt und
mit Spott bedacht,

bezeichnet sein
Umfeld, dass mitunter
geistlos ihm erscheint,

als Störenfried
und eigentlichen
Zukunftsfeind


© 05/2001 PRV
 
Werbung:
Einige Fragen zu Visionen und Visionären die mich beschäftigen:

..................Braucht es dringend Mitdenker, die in der Lage dazu sind, in Starres Bewegung hinein zu bringen?................


Das kommt ganz darauf an, wer diese Frage beantworten soll.
Visionäre sind nicht leicht zu handhaben. Sie sind in der Regel unabhängig und auch oft unbequem.
Das ergibt sich aus dem Umstand, dass sie sich nicht vor irgendwelche Karren spannen lassen. Sie sind keine Frontfiguren von Parteien oder Bewegungen.
Sinnvolle Lösungen werdenh oft durch unterschiedliche oder gegensätzliche Interessen verhindert. Das führt zu starren Situationen. Ein Visionär ragt deshalb aus dem Üblichen heraus, weil er die Dinge aus der Vogelperspektive betrachtet und so einen Blick auf alle Aspekte einer komplizierten Lage hat.
Visionäre sind oft auch Vermittler zwischen hoffnungslos verfeindeten Parteien. Sie sind bereit, Verständnis für die Befindlichkeiten aller Beteiligten aufzubringen und auszubalancieren.
Auch in der Wissenschaft haben es Visionäre nicht einfach; sie müssen Gegenwind und Anfeindungen aushalten und ertragen, dass neue Erkenntnisse sich nur sehr langsam durchsetzen.
Die meisten Menschen kommen an den Punkt, an dem sie definieren ˋwofürˋ und ˋwogegen´sie sind. Sie positionieren sich, sie legen sich fest und von da an sind sie eben auch festgelegt (Ich habe meiene Standpunkte. Punkt !!!)
Dem Visionär darf das nicht passieren, er muss frei bleiben. Er muss die Realität im Ganzen sehen; er muss über jeglicher Parteilichkeit stehen, denn das macht seine Kraft und Handlungsfähigkeit aus.
Weitsicht und die Fähigkeit, alles für möglch (erreichbar) zu halten sind die Eigenschaften, die ein Visionär nun einmal braucht.
Helmfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde die Welt heute aussehen, hätte es nicht Zeitgenossen gegeben wie bspw. Nelson Mandela oder Martin Luther King, die durch ihre Träume, ihre Visionen, Geschichte geschrieben haben?
Anders.
Und besser.
Annehmlichkeiten, Lebensqualität und Komfort und Luxus sind über die Menschheitsgeschichte betrachtet stetig gestiegen.
Ob es dazu eines Mandela oder King bedurfte, eher weniger. Andere hätten anderes bewirkt.
Veränderungen kommen nachhaltig betrachtet nur dann vor, wenn sie Zuspruch von Mehrheiten finden.
 
Werbung:
Das kommt ganz darauf an, wer diese Frage beantworten soll.
Sie haben sich dieser Frage und weiteren meiner gestellten Fragen gestellt und versucht Antworten zu finden. Antworten, die
mir sagen, dass wir zwei, was diesen Kontext betrifft, auf ähnlicher Gedankenschiene unterwegs sind!

... weil er die Dinge aus der Vogelperspektive betrachtet und so einen Blick auf alle Aspekte einer komplizierten Lage hat.
Aus meiner bescheidenen Lebenserfahrung heraus kann sowohl die s.g. Vogelperspektive als auch die Kriech-Tier-Perspektive den Blick ermöglichen, der den meisten von uns verborgen bleibt...;)
 
Zurück
Oben