• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verzeihung

Nein Gysi ...

das Problem ist anders (aus meiner Sicht) ...

Du kannst nicht in mich reinfühlen, d.h. Du weißt nicht, was ich bereue und was nicht ...
Du weißt auch nicht, ob ich jemanden mag oder nicht ...

Wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen vom Verzeihen ...
Du hast eine bestimmte Vorstellung davon, was ich zu tun oder zu schreiben habe, damit Du mir "verzeihen" kannst. Ich weiß aber nicht, was das sein könnte. Ich schließe von mir auf andere, wie soll ich auch sonst und mir reicht es, wenn jemand sagt: Es tut mir leid, ich mag Dich ... ich habe das nicht gewollt, was jetzt geschehen ist ...
Per Posting ist das natürlich auch schwer. Es wäre sicherlich kein Thema, wenn Du mir dabei in die Augen sehen könntest !
Du könntest mir jetzt natürlich sagen, was Du gerne möchtest, aber dann wäre es nicht mehr dasselbe ... oder ?

Auf mich wirkt es so, als würde es für Dich bedeuten, dass ich von nun an so sein muss, wie Du es Dir wünschst ... aber das kann und will ich nicht. Ich möchte ich selbst sein dürfen ... und trotzdem weiterhin hier meine Diskussionen mit Dir führen ...

Ich sehe z.Zt. leider keinen rechten Ausweg, aber vielleicht haben die anderen ja eine Idee ...

daggi :(
 
Werbung:
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Jeder Tag ist ein Teil deines ganzen Lebens.

Gysi

Was bedeutet das für Dich ?

Ich kann doch jeden Morgen aufstehen und einfach alles neu machen ...


Ich habe mal eine Übung gemacht. Einen ganzen Tag lang genau gegenteilig reagiert, wie ich es sonst tun würde ...


... trotzdem klappt es nicht immer, da hast Du schon recht. Wir haben unser Schutzverhalten, dass wir mit uns rumschleppen und es hat ja auch seine Daseinsberechtigung, denn es bietet uns Schutz in einer Zeit, in der wir sowieso schon verletzlich sind ...

lg daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Ich leide unter nichts mehr, als unter Streit und Nicht-miteinander-reden, Nichtbeachtung usw. ...
Ich versuche immer so schnell wie irgend möglich wieder die Harmonie herzustellen ... es ist mir wichtig !


Und deshalb provozierst Du so lange bis jemand grantig reagiert, um Dich dann als Opferlamm zu empfinden? Konflikt, um größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen und dann schnell wieder Harmonie herstellen?

Diese Frage ist nicht böse gemeint, Daggi - nur: merkst Du nicht, was Du da tust? Weh tust Du damit anderen weniger als Dir selbst, wenn Du denn wirklich darunter leidest.

LG, wirrlicht
 
hallo wirrlicht ...

jeder hat so seine Art Aufmerksamkeit zu bekommen ... ich mache es oft über den Konflikt oder indem ich anders bin als andere ...

Halt grundsätzlich dagegen ...

Es gibt Menschen, die benutzen z.B. Krankheiten dazu, um ihre Aufmerksamkeit einzufordern, wieder andere färben sich die Haare pink ...

Es gibt welche, die laufen nackt durch den Wald ...

Ich unterscheide mich da nicht von der Masse ... wir alle wollen Beachtung und die Aufmerksamkeit der anderen ...

lg daggi
 
Original geschrieben von wirrlicht
Diese Frage ist nicht böse gemeint, Daggi - nur: merkst Du nicht, was Du da tust? Weh tust Du damit anderen weniger als Dir selbst, wenn Du denn wirklich darunter leidest.

Ja - das ist mir bewußt ...

... aber es ist ja immer nur ein Moment ...

snip *
 
Original geschrieben von Daggi
Ich unterscheide mich da nicht von der Masse ... wir alle wollen Beachtung und die Aufmerksamkeit der anderen ...


Jo Daggi, dagegen ist grundsätzlich auch nichts einzuwenden. Wenn Du Dich dabei wohlfühlst ist das ok. Wenn Du dann Deine Momente hast, wo Du Dich als Opfer fühlst und damit klarkommst: auch ok. Wenn Du andere mit dieser Methode verwirrst und die damit klarkommen: auch ok.

Nur: wenn Du gleichzeitig erwartest, daß man Dich immer ernst nimmt, dann könnt's eben eng werden.

Um wieder den Bogen zum Thema "Verzeihung" zurückzukriegen: ich gucke mir verwirrendes Verhalten z.B. eine Weile an, reagiere wohl auch mal etwas gereizt, wenn ich mich verschaukelt fühle - und höre dann irgendwann auf, Beiträge von Leuten zu lesen, bei denen ich den Eindruck habe, daß es ihnen mehr um Provokation als um echte Diskussionsbeiträge geht. Darüber bin ich dann weder erbost noch stört das mein Harmoniebedürfnis. Und da wären wir dann wieder an dem Punkt: Verzeihung erübrigt sich - weil (zumindest aus meiner Sicht) dafür gar keine Notwendigkeit besteht.

Ich würde sogar noch weiter gehen: es gibt für meinen Geschmack zu viele Leute, die sich immer wieder für immer dasselbe Verhalten entschuldigen. Wozu? Entweder man bedauert wirklich - und versucht etwas in seinem Verhalten zu ändern. Oder man bedauert nicht - dann ist die Bitte um Verzeihen eine glatte Lüge.

LG, wirrlicht
 
Ja - da hast Du wohl recht ...

Im "wirklichen" Leben entschuldige ich mein Verhalten auch nicht ... aber da hat man doch ganz andere Möglichkeiten als in so einem Forum ...

Aber ich finde Deine Einstellung schon okay ... mir kommt es eben auf die Leute an, die sich und andere nicht so ernst nehmen, auch mal über sich selbst lachen können und auch über andere ...

Ich mache halt immer wieder Fehler ... :)

Gysi hat schon recht ... man muss nicht jedem grün sein ... aber versuchen kann man´s doch :D

lg daggi
 
Das ist wohl wahr - im RL gelten eben etwas andere "Spielregeln". Ist mir schon einige Male passiert, daß man mir beim persönlichen Kennenlernen sagt "Na DICH hätte ich mir aber ganz anders vorgestellt!" :D

Fehler machen wir alle immer wieder, ist doch klar. Immer allen grün sein - ich persönlich finde das nicht mehr so wichtig, mit manchen findet man eben keinen gemeinsamen Level - wozu sich darüber aufregen?


Mir fällt gerade eine Geschichte aus meiner Kindheit ein. Da habe ich mich mal (übrigens sehr schweren Herzens, weil ich überhaupt nicht wußte, warum eine Entschuldigung von mir eingefordert wurde) bei meiner Exmutter entschuldigt.

Sie fragte mich darauf, ob mir die Entschuldigung schwer gefallen sei. Sie war mir schwer gefallen - also antwortete ich: "Nein, ist mir nicht schwergefallen" (dachte, weil ich sowieso alles falsch machte, wäre ich mit dieser Antwort auf der sicheren Seite).

Ihre Antwort war dann: wenn mir die Entschuldigung leicht fiele, dann zeige das nur, daß es mir in Wirklichkeit nicht leid tue.

Der Frage, was sie geantwortet hätte, wenn ich gesagt hätte daß es mir schwer gefallen sei, bin ich dann nicht mehr nachgegangen :rolleyes:

;) wirrlicht
 
Ich weiß nicht ...

Irgendwie kann ich Deine Geschichte gerade sehr gut nachvollziehen ...
Sehr wahrscheinlich hätte sie dann gesagt, das zeige nur, wie sehr Du Dich überwinden musstest ... *lol*

Ich sag´s ja immer wieder: Die Welt ist bääääähh ... !


lg daggi
 
Werbung:
Nö, ich finde die Welt nicht "bäh" - sind halt nur'n Haufen Leute drin :p

Immerhin hat mich die Geschichte dazu gebracht, mir sehr genau zu überlegen, was für einen Sinn "Verzeihung" überhaupt hat.

LG, wirrlicht
 
Zurück
Oben