• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessen - Verzeihen

AW: Vergessen - Verzeihen

Hallo, liebe Mitdiskutanten !

Seit langem habe ich einen Kalenderspruch (der ja nicht unbedingt schlecht sein muss) im Kopf, der da lautet:

"Männer vergessen schwer, verzeihen rasch.
Frauen vergessen leicht, verzeihen nie."

Hallo Zeilinger!

Ich denke nicht das sich dieser Spruch auf alle Menschen abwälzen läßt.
Es ist einfach Charaktersache, vielleicht gibt es ja auch allgemeine Meinungen die in diese Richtung gehen, das Männer schwer vergessen - rasch verzeihen
und Frauen das Gegenteil tun.
Jedoch kann ich nur für mich und mein Umfeld ganz konkret sprechen, wie ich es eben erfahren habe.

Ich selbst bin eher ein Typ von Mensch der Dinge schwer vergisst, sich an vieles erinnert, das gesagt oder getan wurde, ob positiver Herkunft oder negativer. Ob es den Alltag betrifft oder Erinnerungen an früher oder an irgendwelche Dinge die mir mal wiederfahren sind.
Ich merke mir sehr vieles und vergesse selten etwas.
Aber ich kann genauso verzeihen! Und verzeihe auch gerne, jedoch kommts halt jeweils auf die einzelne Situation an, in der man sich befindet.!

Ich würd sagen das ist eben ein Spruch, der irgendjemanden mal zu seinem damaligen Umfeld eingefallen ist.
Aber sich nicht auf alle Menschen dieser Welt übertragen läßt.

Je nach Lebenslage, findet man Sprüche passend oder nicht..
Wahrscheinlich gibts für jede Lage den passenden Spruch. :)

Grüße,

eisprinzessin
 
Werbung:
AW: Vergessen - Verzeihen

Ich erinnere mich sehr gut an viele negative, schmerzfahte aber auch an positive Erlebniss.
Wenn etwas wirklich schmerzt, kann man es nur schwer vergessen. Der Gedanke daran bleibt doch immer in der Erinnerung.

Verzeihen kann man.
Da kommt es aber auch immer wieder auf die entsprechende Situation und auf den Fehler selbst drauf an.
Zudem ist es wichtig, ob die Person auch den "Fehler" überhaupt einsieht und was diese darüber denkt.
Bei manchen Situation ist auch eine Entschuldigung von Nöten.
Da reicht es eben nicht ein lasches "Entschuldige!" zu sagen oder mich mit Geschenken, wie Schmuck, Accessoires oder Designermode, zu überschütten.
Ein ernsthaftes Gespräch ist dabei oftmals hilfreicher, als sinnfreie Geschenke.
Die jeweilige Person sollte sich da schon Gedanken drüber machen.
 
AW: Vergessen - Verzeihen

Ich erinnere mich sehr gut an viele negative, schmerzfahte aber auch an positive Erlebniss.
Wenn etwas wirklich schmerzt, kann man es nur schwer vergessen. Der Gedanke daran bleibt doch immer in der Erinnerung.

Verzeihen kann man.
Da kommt es aber auch immer wieder auf die entsprechende Situation und auf den Fehler selbst drauf an.
Zudem ist es wichtig, ob die Person auch den "Fehler" überhaupt einsieht und was diese darüber denkt.
Bei manchen Situation ist auch eine Entschuldigung von Nöten.
Da reicht es eben nicht ein lasches "Entschuldige!" zu sagen oder mich mit Geschenken, wie Schmuck, Accessoires oder Designermode, zu überschütten.
Ein ernsthaftes Gespräch ist dabei oftmals hilfreicher, als sinnfreie Geschenke.
Die jeweilige Person sollte sich da schon Gedanken drüber machen.
Bin ich im wesentlich bei Dir, kann aber mit der Wendung "sinnfreie Geschenke" wenig anfangen. Kannst Du da etwas tiefer werden ?

Zeili
 
AW: Vergessen - Verzeihen

Unter "sinnfreien Geschenken" verstehe ich jene Geschenke, die einfach so gekauft werden, um jemanden zum Verzeihen/Vergessen zu bringen.
Natürlich sind Kleinigkeiten nett und erfreulich,
aber ein Gespräch bringt eben mehr als ein Geschenk (sei es Schokolade, Schmuck oder Sonstiges).
 
AW: Vergessen - Verzeihen

Hallo, liebe Mitdiskutanten !
Seit langem habe ich einen Kalenderspruch (der ja nicht unbedingt schlecht sein muss) im Kopf, der da lautet:
"Männer vergessen schwer, verzeihen rasch.
Frauen vergessen leicht, verzeihen nie."
Zeili

- - - ? ? ? - - -
Was soll ich verzeihen? Habe es vergessen! Ich bin eine Frau.

Eine kluge Frau sagte mir einmal:
Man kann alles verzeihen, aber nicht alles vergessen.

Ich habe gemerkt, nachdem ich selbst Kinder habe, was man in der Jugend den Eltern angetan hat. Seit
dem weiß ich auch, dass man doch manchmal auch streng sein muss.
Es hat mit Mann und Frau in dem Moment nicht allzuviel zu tun. Aber mit verzeihn und vergessen.
 
AW: Vergessen - Verzeihen

Unter "sinnfreien Geschenken" verstehe ich jene Geschenke, die einfach so gekauft werden, um jemanden zum Verzeihen/Vergessen zu bringen.
Natürlich sind Kleinigkeiten nett und erfreulich,
aber ein Gespräch bringt eben mehr als ein Geschenk (sei es Schokolade, Schmuck oder Sonstiges).
Danke; es kommt vielleicht auch darauf an, was der andere gerade will und braucht.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Vergessen - Verzeihen

Man kann alles verzeihen, aber nicht alles vergessen.
Stimme ich Dir grundsätzlich zu, wobei ich mit dem Wort "alles" sparsam umgehen würde.

Ich habe gemerkt, nachdem ich selbst Kinder habe, was man in der Jugend den Eltern angetan hat. Seit dem weiß ich auch, dass man doch manchmal auch streng sein muss.
Man kann auch draufkommen, ohne selbst Kinder zu haben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Vergessen - Verzeihen

Hallo Zeilinger, du hast aber Wichtiges einfach weg gelassen! (Siehe Nr.15)

Grüße zurück Weberin
 
Werbung:
AW: Vergessen - Verzeihen

Hallo, liebe Mitdiskutanten !

Seit langem habe ich einen Kalenderspruch (der ja nicht unbedingt schlecht sein muss) im Kopf, der da lautet:

"Männer vergessen schwer, verzeihen rasch.
Frauen vergessen leicht, verzeihen nie."
Zeili

Es ist einfach der Kalenderspruch der nicht stimmt.
Wie soll ich etwas verzeihen, was ich vergessen habe.
Und wenn es etwas zu verzeihen gab, werde ich das kaum vergessen.

Schreib' mir bitte, Weberin, was Dir wichtig ist.
Zeili

-

Eine kluge Frau sagte mir einmal:
Man kann alles verzeihen, aber nicht alles vergessen.

Gruß Weberin

:katze:
 
Zurück
Oben