• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vertrauen - Taufe - Bund - Verdammnis

"Wer vertraut und getauft ist, wird gerettet werden, wer aber sich nicht tauft, wird verdammt werden"

Ich habe nirgends Jenseits erwähnt.


Du verstehst also das "Jesus-Wort" so, dass
der Mensch im Hier und Jetzt qualvoll und
verdammt zähneknirschend sein Dasein
fristet, weil er für sich die Taufe verweigert:
einschließlich all jener "Verweigerer" die sich
für humanistische Aufklärung bemüh/t/en!
-?
 
Werbung:
Zitat von Wortjan Sinner:

"Wer vertraut und getauft ist, wird gerettet werden, wer aber sich nicht tauft, wird verdammt werden"


Ich habe nirgends Jenseits erwähnt.


doch hier


Du verstehst also das "Jesus-Wort" so, dass
der Mensch im Hier und Jetzt qualvoll und
verdammt zähneknirschend sein Dasein
fristet, weil er für sich die Taufe verweigert:
einschließlich all jener "Verweigerer" die sich
für humanistische Aufklärung bemüh/t/en!
-?

Aus Jesus Sicht wäre also ein Mensch, der nicht vertraut und getauft ist, ein „Ungläubiger“ und die werden laut seiner Offenbarung (Off. 21, 8) von dem laut Joh. 5, 21-22 alleinigen Weltenrichter Jesus mit Höllenstrafen belegt!Denn Wortjan Sinner geht es eigentlich um Mark 16, 16 in der „Bibel in gerechter Sprache, wo steht:

„Wer vertraut und getauft ist, wird gerettet werden. Wer aber nicht vertraut, wird verdammt werden.„

Wieso er das dann so verstehen will:

"Wer vertraut und getauft ist, wird gerettet werden, wer aber sich nicht tauft, wird verdammt werden"

…weiß er wohl selbst nicht. Warum sollte etwa ein Christ, der sich nicht selbst tauft?, verdammt werden?

Wortjan Sinner folgert danach:

"Wer dem Arzt vertraut und sein Leben ändert, der wird gerettet werden, wer aber sein Leben nicht ändert, der wird zum Sterben verdammt sein"

Sterben werden wir alle und es erreichen auch Menschen ein hohes Alter, die nie bei einem Arzt waren ;-)

Menschliche „Hoffnungen“ von einem Ewigen Leben sollte man nicht mit weltlichen Dingen wie Arzt und Krankheiten in Verbindung bringen, denn die Auswirkungen ärztlichen Handelns können wir einigermaßen nachvollziehen, das „Ewige Leben“ aber nicht. Und schon gar nicht können wir nachvollziehen, warum Jesus, ein Forderer der Liebe selbst zu den Feinden, die Menschen, die aus seiner Sich den falschen Gott angebetet haben, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel martern lassen will, wie das laut Off. 14, 9-11 angedroht wird.

Wer nicht erkennen kann, dass bestimmte Bibelaussagen auch darauf abzielen, Menschen durch Androhung von Höllenstrafen zum Glauben an den Gott der Bibel zu zwingen, tut mir leid.
 
Menschliche „Hoffnungen“ von einem Ewigen Leben sollte man nicht mit weltlichen Dingen wie Arzt und Krankheiten in Verbindung bringen, denn die Auswirkungen ärztlichen Handelns können wir einigermaßen nachvollziehen, das „Ewige Leben“ aber nicht.
Ja, denn das was der Einzelne unter "Ewigem Leben" verstehen möchte, das beruht meines Erachtens auf Spekulation und diese bleibt gegenüber jeder Göttlichkeit fremd.

Ganz einfach gesagt: "Wahrer Glaube ist bedingungslos, im Guten wie im Schlechten"

Sobald Gott (im ontologischen Sinne) 'ist' , 'hat' man keine Gewissheit (in dieser Welt).

'Sein und Haben' sind diametral sich ausschließende Begrifflichkeiten, die Erich Fromm sozialpsychologisch in seinem Literaturklassiker *Haben oder Sein* bewusst nur in der "oder"-Form und nicht in der "und"-Form erwähnt hat.

Wer sich auf die Schnelle schlau machen möchte, dem empfehle ich folgende Zusammenfassung zu lesen:
https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/haben-oder-sein/20355

Man bedenke: Sobald man vollkommene Gewissheit (in dieser Welt) hätte, würde Gott (in dieser Welt) gar nicht mehr gebraucht, egal aus welchen Gründen!
Ich halte mich an das wahre Gebot:
Du wirst........etwas glauben dürfen, weil Du es in der Erfahrbarkeit einer Verstärkung wissen darfst und dies positiv wie negativ wirksam sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesus: Arzt
Gott: Glaube
Heiliger Geist: Medizin


Körper
Geist
Seele

Alle 3 können krank werden, die Seele wird am schwierigsten von außen wahrgenommen.....

Vater = Seele = Der Sender und Erzeuger.
Sohn = Körper = Der in Haltung und Erzeugter.
Heiliger Geist = Mutter = Geist = Die Empfängnis und Empfangende.

Alle drei sind in Gott in JAHWE mit Allmacht und lebendig vereint.

Egocentauri Messias Christi
 
Werbung:
Ich persönlich glaube nicht daran, dass alle jene die nicht getauft sind in die Verdammnis kommen.

Was ich aber glaube ist, wenn jemand auf die Aussage besteht, dass Gott ein Mörder sei und die Religionsfreiheit nicht akzeptiert, dass dieser Mensch früher oder später in die Hölle abfällt.

Auch kam von diesem @Frischling - Gott sei gegen Homosexualität - dies ist extrem hirnrissig. Die evangelische Kirche erlaubt mittlerweise die Ehe unter Homosexuellen.

Für mich ist dies nämlich Gotteslästerung und Gottesverleumdung.

Wer hier nicht einlenken mag und daran festhält und seine Aussagen oft wiederholt, der muss damit rechnen, von Gott bestraft zu werden.

Egocentauri Messias Christi
 
Zurück
Oben