• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vertrauen - Taufe - Bund - Verdammnis

Wortjan Sinner

Well-Known Member
Registriert
6. Mai 2018
Beiträge
6.556
Was ich jetzt schreibe, gibt es NICHT, doch das könnte es geben, genauso wie die Heirat. Die Heirat gibt es zwar in der Kirche, doch es gibt sie auch im staatlichen Standesamt.

"Wer vertraut und getauft ist, wird gerettet werden, wer aber sich nicht tauft, wird verdammt werden"

Dieser Spruch aus der Bibel wird schlicht als negative Aussage geglaubt, wenn nicht an die Inhalte der Bibel geglaubt wird. Ich will da jetzt ganz natürlich ran gehen, damit vielleicht ein kleines Licht zu leuchten beginnt, für jene, die etwas weiter sehen möchten als nur vom Wort zum Blatt.

-> Ein Mensch hat viele Jahre ein eher schädliches Leben geführt. Nun gibt es Anzeichen für die Krankheit "Krebs".

Jesus: Arzt
Gott: Glaube
Heiliger Geist: Medizin

Er geht zum Hausarzt und dieser verweist ihn zum Spezialisten in die Klinik. Es werden Untersuchungen durchgeführt. Am Ende kommt nun der Chefarzt zum Patienten und sagt:

Ich will ihnen nicht vorschreiben, wie sie ihr Leben zu führen haben, doch wenn sie die nächsten Jahre weiterleben wollen, dann rate ich ihnen, ihr bisheriges Leben zu überdenken, andernfalls werden sie höchstwahrscheinlich das nächste Jahr nicht überleben.

Was der Arzt dem Patienten nun geraten hat, ist nichts anderes als "Die Taufe". Sein altes Leben ablegen und ein neues gesünderes Leben zu beginnen. Und nicht mehr in das alte Leben zurück zu fallen.

Die Taufe gibt es NUR in der Kirche. Doch wenn es sie auch auf dem Standesamt geben würde, dann hätte der Patient nicht nur seinen persönlichen Bund geschlossen sondern auch rechtlichen Schutz vom Staat. So dass kein anderer Mensch das Recht hätte, diesen Patienten in das alte Leben zurück zu zwingen, wenn dieser sich für das neue Leben entschieden hat.

Nun schreibe ich den oberen Spruch in ärztlicher Weise:

"Wer dem Arzt vertraut und sein Leben ändert, der wird gerettet werden, wer aber sein Leben nicht ändert, der wird zum Sterben verdammt sein"

-> Wir alle müssen sterben, jeder. Doch es gibt die Möglichkeit, die Verdammnis zu überwinden und noch nicht sofort zu sterben.

Hier geht es nur um Krankheit & Gesundheit und nicht um künstliche Tode, wie Autounfall oder Mord....

Körper
Geist
Seele

Alle 3 können krank werden, die Seele wird am schwierigsten von außen wahrgenommen.....
 
Werbung:
Was ich jetzt schreibe, gibt es NICHT, doch das könnte es geben, genauso wie die Heirat. Die Heirat gibt es zwar in der Kirche, doch es gibt sie auch im staatlichen Standesamt.

"Wer vertraut und getauft ist, wird gerettet werden, wer aber sich nicht tauft, wird verdammt werden"

Dieser Spruch aus der Bibel wird schlicht als negative Aussage geglaubt, wenn nicht an die Inhalte der Bibel geglaubt wird. Ich will da jetzt ganz natürlich ran gehen, damit vielleicht ein kleines Licht zu leuchten beginnt, für jene, die etwas weiter sehen möchten als nur vom Wort zum Blatt.

-> Ein Mensch hat viele Jahre ein eher schädliches Leben geführt. Nun gibt es Anzeichen für die Krankheit "Krebs".

Jesus: Arzt
Gott: Glaube
Heiliger Geist: Medizin

Er geht zum Hausarzt und dieser verweist ihn zum Spezialisten in die Klinik. Es werden Untersuchungen durchgeführt. Am Ende kommt nun der Chefarzt zum Patienten und sagt:

Ich will ihnen nicht vorschreiben, wie sie ihr Leben zu führen haben, doch wenn sie die nächsten Jahre weiterleben wollen, dann rate ich ihnen, ihr bisheriges Leben zu überdenken, andernfalls werden sie höchstwahrscheinlich das nächste Jahr nicht überleben.

Was der Arzt dem Patienten nun geraten hat, ist nichts anderes als "Die Taufe". Sein altes Leben ablegen und ein neues gesünderes Leben zu beginnen. Und nicht mehr in das alte Leben zurück zu fallen.

Die Taufe gibt es NUR in der Kirche. Doch wenn es sie auch auf dem Standesamt geben würde, dann hätte der Patient nicht nur seinen persönlichen Bund geschlossen sondern auch rechtlichen Schutz vom Staat. So dass kein anderer Mensch das Recht hätte, diesen Patienten in das alte Leben zurück zu zwingen, wenn dieser sich für das neue Leben entschieden hat.

Nun schreibe ich den oberen Spruch in ärztlicher Weise:

"Wer dem Arzt vertraut und sein Leben ändert, der wird gerettet werden, wer aber sein Leben nicht ändert, der wird zum Sterben verdammt sein"

-> Wir alle müssen sterben, jeder. Doch es gibt die Möglichkeit, die Verdammnis zu überwinden und noch nicht sofort zu sterben.

Hier geht es nur um Krankheit & Gesundheit und nicht um künstliche Tode, wie Autounfall oder Mord....

Körper
Geist
Seele

Alle 3 können krank werden, die Seele wird am schwierigsten von außen wahrgenommen.....
Was führst du meinem Auge vor,daß es mich gruselt.
Muss das denn sein:dontknow:
Gestorben bin ich öfter,tot war ich noch nie!
Was oft muss man sterben,daß der Tod nicht mehr schrickt, oder ist dieses oft und öfters sterben nicht nur ein Schauspiel,...siehe Nachrichten,Fernsehen,Filmesozusagen das Grauen an die Wand gemalt:tomate:
 
Muss das denn sein:dontknow:
Ja. Du darfst gerne deine Augen verschließen. Die technische Möglichkeit hast du. Andernfalls "bist du zum Lesen verdammt".:p

Oder was meinst Du mit verdammt
(im Futur!)
-?

Auch ein System kann "krank" sein. Es kann vorkommen, dass es in der Pampa einen schweren Autounfall gibt, der Verletzte gerettet werden könnte, jedoch gesetzlich zum Sterben verdammt ist weil der "Retter" ins Gefängnis kommt, wenn er den Tod verhindert.

Denn nur ein ausgebildeter staatlich anerkannter Mediziner mit Zulassung darf operative Eingriffe vornehmen.

https://www.fernsehserien.de/navy-cis/folgen/12x08-die-heldin-663665

"verdammt" ist immer Futur.

Über Trump kann ich nix sagen. Der ist ein Wendehals. Der kann morgen das totale Gegenteil von heute tun. Er ist ein Spieler ohne Überzeugung für das, was er tut. Was er will, ist was anderes, da mag er überzeugt von sein, sonst würde er diesen ewigen Zickzackkurs nicht beibehalten.

verurteilen - verdammen - verdonnern

(büßen lassen)

"Weil das Gesetz so krank ist, büßt der Verletzte mit seinem Leben"
 
Über Trump kann ich nix sagen.

Es ist auch egal, welchen
o b e r f l ä c h l i c h e n
Menschen man als Beispiel
zu Deinem Gleichnis nimmt.

"Wer dem Arzt vertraut und sein Leben ändert, der wird gerettet werden, wer aber sein Leben nicht ändert, der wird zum Sterben verdammt sein"

Meine Frage bezieht sich also auf
"Deine" Zukunftsverdammnis:


Sprichst Du damit ein Jenseits an,
oder nun ... was denn?
 
Sprichst Du damit ein Jenseits an,
oder nun ... was denn?

Ich habe nirgends Jenseits erwähnt. Doch die "Warnungen" hab ich als Kind von Oma oft gehört. (.... sonst holst du dir den Tod) Wenn wir erkältet waren, sorgte sie dafür, dass wir im Bett blieben und nicht leicht bekleidet aus dem Haus liefen....

Wenn du "Jenseits" willst -> das haben wir doch hier. wir sind doch schon lange Jenseits von Eden.... (Paradies - Frieden - Gesunde Natürlichkeit)

die ganzen Kriege und Zerstörungen (Höllenfeuer)
 
Was ich jetzt schreibe, gibt es NICHT,
:p Großer Lügner! - Den Satz: "Was ich jetzt schreibe, gibt es NICHT", gibt es seit dem 22.07.2020 um 17 Uhr 45. :p
doch das könnte es geben,....
:p Kleiner Lügner! - Alles was bereits existiert entzieht sich selbst der Möglichkeit... :)

:cool: Hat irgend jemand etwas am meiner logischen Bösartigkeit auszusetzen? :cool:


Nix für ungut. Alles wird gut. :)

Ich habe nirgends Jenseits erwähnt.
Umso schlimmer! :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du Riesenelch. :geist::teufel2: - Sobald du die Taufe im Standesamt installiert hast, .....
...wusste gar nicht, dass man dafür einen Installateur braucht! Aber ich lerne gern dazu. :)
........darfst du noch mal deinen Versuch starten....:p:D
Ich bin doch nicht blöd und spiel hier - nur für Dich - den "Riesenelch"... :lachen:

...da kann ich doch gleich zur Not erst einmal symbolhaft irrtumsfrei einen "Elefanten in meinem vogelfreien Meißner Porzellanladen" deiner Versicherung melden.... :D

Begründung: Es sind offenbar unbekannte und berechenbare Folgen bei der Bewältigung der Corona-Krise aufgetaucht.

Du bist dich sicher gegen jeden Blödsinn "durch Dritte" versichert? :rolleyes:
"verdammt" ist immer Futur.
Grüße - bis morgen!
"Verdammt" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben