• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörung im Bildungssystem?

Richtig so,
die sollen lernen, zu gehorchen, Autoritäten akzeptieren, sie sollen das wiederholen, was ihnen vorgesagt wird, denn das ist Lernen..., sie sollen sich daran gewöhnen, dass sie von außen bewertet werden, niemals von innen, ihre Fantasie muss planmäßig zerstört und durch unausgemalte Malbücher ersetzt werden...ein Einheitssschema, was nach Gefallen strebt und Wohlgefallen in Zahlen ausdrückt, in Noten...die später zu Banknoten werden. Und es muss ein gewisser Ehrgeiz in diesem Streben erzeugt werden; am besten trainiert man ihn im Sport, denn da gehts auch bereits um nix. Nix mit bunte Stühle.

Sie sollen sich mühen, pflegeleicht, lenkbar und gut händelbar sein und davon nutzlosen Plunder kaufen. Wie ein gut gestimmtes Klavier, so muss das Kind spielbar sein. Und wer die Tasten gut beherrscht, kann eine süß klingende Melodie aus dem Erwachsenen locken. Die Melodie nennen sie dann Leben.

Und was denkst du, wie soll dann ein Unterricht aussehen, welcher die Fantasie zulässt? Ich bin alle Möglichkeiten durch gegangen ich finde keine Alternative zum Lernen, jedenfalls führt alles zum gleichen und dabei wäre halt die effektive Variante halt auch die beste.
 
Werbung:
Da hilft auch die Mühe mit der Ironie nicht weiter, das merken diese holen Betonköpfe gar nicht.

Doch, ich habe die Ironie durchaus bemerkt, aber Beton ist immer das, was man daraus macht.


Und was denkst du, wie soll dann ein Unterricht aussehen, welcher die Fantasie zulässt?

Natürlich und selbstverständlich phantastisch. So könnte man zum Beispiel die Addition zweier natürlicher Zahlen eurythmisch austanzen, statt stupide herumzurechnen und sich so in das Wesen einer Strukturwissenschaft hineinfühlen.
 
Und was denkst du, wie soll dann ein Unterricht aussehen, welcher die Fantasie zulässt? Ich bin alle Möglichkeiten durch gegangen ich finde keine Alternative zum Lernen, jedenfalls führt alles zum gleichen und dabei wäre halt die effektive Variante halt auch die beste.

Wie wäre es, alle Schüler mit PC auszurüsten und der Spielraum eröffnet sich somit wie von Geisterhand bei richtiger Aufgabenstellung.
 
Würde auch gar nicht viel kosten alle Schüler mit PC, Laptop oder iPad auszustatten.
Man muss sich als Schule schon jahrelang um eine Sanierung streiten und dann wird plötzlich allen ein PC spendiert.
Ich würde das Bildungssystem nicht radikal erneuern nur an die heutigen Zeiten anpassen. Frontalunterricht ist ja in einigen Fächern nicht verkehrt, ich habe ja so auch einiges gelernt.
 
Würde auch gar nicht viel kosten alle Schüler mit PC, Laptop oder iPad auszustatten.
Man muss sich als Schule schon jahrelang um eine Sanierung streiten und dann wird plötzlich allen ein PC spendiert.
Ich würde das Bildungssystem nicht radikal erneuern nur an die heutigen Zeiten anpassen. Frontalunterricht ist ja in einigen Fächern nicht verkehrt, ich habe ja so auch einiges gelernt.

In Privatschulen ist das schon Standard!
 
ceam12:
"Und was denkst du, wie soll dann ein Unterricht aussehen, welcher die Fantasie zulässt? Ich bin alle Möglichkeiten durch gegangen ich finde keine Alternative zum Lernen, jedenfalls führt alles zum gleichen und dabei wäre halt die effektive Variante halt auch die beste."

Bewerten, Beurteilen, Bestrafen, Belohnen
Regeln, Kontrolle, Körperstrafe, Willen brechen, Werte einpflanzen
Fantasie gehört an den Arbeitsplatz, dort sind Innovationen gefragt

Wenn die AfD die nächste Wahl gewinnt, wird endlich wieder ein bisschen Ordnung einkehren.
 
Bewerten, Beurteilen, Bestrafen, Belohnen
Regeln, Kontrolle, Körperstrafe, Willen brechen, Werte einpflanzen

Die Schule ist kein Zuchthaus und auch kein geeigneter Ersatz dafür. Die Schule ist auch kein Arbeitshaus, dennoch lernt jeder Schüler die Bedeutung des Satzes "Ohne Fleiß kein Preis!" in die das Taschengeld mehrende Richtigstellung zu übersetzen, daß nämlich ohne Preis kein Fleiß zu erwarten ist.

Körperstrafe, also körperliche Züchtigung, ist für verhaltensgestörte Pädagogen möglicherweise ein Mittel der Wahl und sicher ist der nicht minder verhaltensgestörte Kollege mit der Tätigkeit als Willensbrecher bei guter Laune zu halten, aber als Gärtner werden sich die Kollegen sicher nicht bemühen und irgendwelche Werte einpflanzen. Die Menschenschinder werden Werte einzutrichtern versuchen und dabei physische und psychische Gewalt anwenden, wie es den Ewiggestrigen schon immer als Allheilmittel gefiel.

Wenn die AfD die nächste Wahl gewinnt, wird endlich wieder ein bisschen Ordnung einkehren.

Zweifelsohne und wenn sie im Bundestag die Mehrheit stellt, dann bekommen die Nachfahren der enteigneten und entschädigten Junker und Großgrundbesitzer die Ländereien zurück, während Otto Normal nicht mehr mit der Rente klarkommt und den Tag verflucht, als er der AfD die Stimme gab.
 
Was dein Denken so arm macht, lieber Andersdenk ... du hast keinen Humor.
Steigerst dich in deinen Wahn hinein, ohne zu bemerken, wie die Beiträge, auf die du antwortest, gemeint sein könnten. Wenn jemand Hitlärrr parodierte, du würdest ihn glatt für einen Nazi halten. Und gibs zu, du siehst Hitlär gleich länks von där AfDäh, in deinem Wahn.
 
Werbung:
Zurück
Oben