• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörung im Bildungssystem?

Alles, man muss es nur begünstigen, indem man wie gesagt alles so macht wie ich es sage.

Nein, wir hatten noch nie gute Schulen.

Aha, wir haben auch einen manden der von sich behauptet, man müsse alles so machen wie er es sagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob du über ausreichende Kompetenz verfügst, über die Qualität unserer Schulen profund zu befinden.
 
Werbung:
Aha, wir haben auch einen manden der von sich behauptet, man müsse alles so machen wie er es sagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob du über ausreichende Kompetenz verfügst, über die Qualität unserer Schulen profund zu befinden.

Dann solltest du einfach mal deine Verstands und Charakterverkrüppelung über Bord werfen und mit Argumenten arbeiten sowie ich das mache.
 
Einige Male habe ich jetzt darüber hinweg gesehen, obwohl es mir jedes Mal einen Stich versetzt hat. Wenn wir schon über Bildung diskutieren, sollte so etwas wie "Standartform" nicht vorkommen.
Der Kapitalismus ist die primitivste Form im Sinne von ursprünglich, das mag sein. Das alleine macht ihn aber weder gut noch schlecht. Er spießt sich lediglich mit der Forderung "es soll allen bestens gehen". Der Mensch ist nun einmal auf seinen Vorteil bedacht, da kann die Moral fordern was sie will. Jetzt kann man sich entscheiden, ob man dagegen ankämpft (z.b. moralische Imperative, sei es nun kommunistischen oder regligiösen Ursprungs) oder aber man macht den Bock zum Gärtner und erschafft ein System, in dem die Allgemeinheit vom kapitalistischen Streben des Einzelnen profitiert.

Es gibt die Standartform, es die häufigste Form was das Wort Standart berechtigt.
Nein, Kapitalismus ist die schlichteste Form, die einfachste, aber auch die primitivste, wegen den Fehlern.
Und nein, der Mensch ist grundsätzlich nicht auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Es mag sein, dass man auf sich primär achtgeben muss, aber Menschen leben für die Liebe, das heißt sie interessieren sich dafür wie es anderen geht und tun auf effektiven Wege auch gerne etwas für andere. Lediglich die Verstands und Charakterkrüppelei ändert daran etwas. Die Menschen sind massen weise krank, irgendwas weit über 90 % und zwar schwerwiegend. Das mit dem Verstand wissen die großen Unternehmen und die Politiker schon lange und nutzen es maximal aus. Beim Charakter ist es schon schwieriger, denn ein Lügner glaubt, dass alle anderen auch lügen.

Stimmt - also sollte in solche Regionen (wie z.B. zentralafrikanische Republik) unser Bildungssystem etabliert werden ?

Ja was denn sonst. Man hätte statt dem ersten Weltkrieg ein weltweites Bildungssystem mit einem flächendeckenden BGE für die Grundbedürfnisse einführen müssen. Kriege sind teuer, Schulen sind billig.

Ja, wobei ich Kindermangelprimär eher dem Drang zur Selbstverwirklichung zuschreibe als dem Wohlstand - auch wenn beide mittelbar miteinander verbunden sind.

Egal.

"Ein Arbeiter heute" - 84 Stunden die Woche, das würde 12 Stunden pro Tag, 7 Tage die Woche bedeuten. Da ist in unseren Breiten weder Standard noch erlaubt. Ich denke dass es vielmehr deine Zahlen sind, die mit dem Attribut "Schwachsinn" belegt werden können.
Aber, es warst doch du der/die meinte, eine Halbierung der Arbeitszeit wäre doch kein Problem. Und jetzt plötzlich, nachdem ich dir zustimmte, ist es Schwachsinn ? Weißt du überhaupt, was du von dir gibst ?

Das ist Fakt, ich habe allerdings tatsächlich mit voller Absicht den selteneren Fall genommen, weil es mir dabei um das Prinzip geht, NIEMAND soll außen vor gelassen werden, es darf also erst gar keine EINZELFÄLLE geben. Und du verdrehst hier etwas ganz gewaltig. Du konntest doch ganz easy heraus lesen was ich meine, von daher gehe ich davon aus, dass du dich mit Absicht dumm stellst.

"In der Regel" hier heißt bei Tisch, wo sich die Gäste untereinander kennen und jeder im schon Prinzip satt ist. Also entschieden werden muss ob einem das Brötchen oder das Ansehen der anderen Gäste wichtiger ist.
Ganz anders verhält es sich beim "großen, kalten Buffet", wo sich auch wohlstandsbebauchte Personen um den Lachs streiten als ginge es um Leib und Leben. Aber aber beim Ausverkauf oder bei Sonderangeboten mit begrenztem Vorrat.

Nein das passiert auch bei Fremden Menschen so, auch das Ansehen wird dabei in der Regel ignoriert. Und das mit der Sättigung gilt auch nicht, denn wir haben ja genug Nahrung für alle, wir verteilen es nur nicht richtig. Das kalte Buffet zeigt die abstrackten Umstände des Kapitalismus auf aber nicht wie sich Menschen in der Regel verhalten.

Ein exemplarisches persönliches Erlebnis hatte ich von etwa 10 Jahren als beim Hofer an einem bestimmten Tag ein ziemlich guter PC günstig angepriesen wurde. Ich war kurz vor Ladenöffnung dort, aber da standen schon etwa 20 Leute mit Einkaufswagen noch relativ ruhig vor der Türe. Als die Türen geöffnet wurden löste sich jede Ordnung auf, die Leute stürmten los, manche ließen ihre Wagen stehen und rannten weiter. Als ich dann bei den PCs war, sah ich nur mehr wie sich zwei Leute um einen der letzten Stücke prügelten.

Wie gesagt, durch die abstrackten Umstände wird ein egoismus Wahn aufgebaut. Weil wir in einem egoistischem psyosystem leben sind wir gezwungen egoistisch zu denken. Ich habe mir damals mein Pc mit meinem Bruder geteilt. Das geht auch gegenüber Fremden, aber nur kaum innerhalb dieses Systems. Das hat aber wie gesagt nichts mit dem Menschen selbst zu tun. Sie werden zu Krüppeln herangezogen durch das falsche Bildungssystem und dann durch ein psychopathisches Wirtschaftssystem gegeneinander ausgespielt.
 

Frag doch mal die Ökonomen mit Herrschaftswissen, die werden dir auch sagen, dass die Werbung gezielt für die weniger Intelligenten Menschen ist, weil die viel eher noch manipuliert werden können, als die intelligenteren. Das ist ein höchst dramatisches Thema, die Menschen sind massenhaft krank und man hätte es im Grunde schon immer beheben können hat es aber nicht und da soll man nicht auf Verschwörungsgedanken kommen, wo es doch ganz offensichtliche Profiteure gibt und wo nachweislich die ersten Schulen in Mitteleuropa nicht dafür da waren, dass die Menschen möglichst gut gebildet sind.
 
Frag doch mal die Ökonomen mit Herrschaftswissen, die werden dir auch sagen, dass die Werbung gezielt für die weniger Intelligenten Menschen ist, weil die viel eher noch manipuliert werden können, als die intelligenteren. Das ist ein höchst dramatisches Thema, die Menschen sind massenhaft krank und man hätte es im Grunde schon immer beheben können hat es aber nicht und da soll man nicht auf Verschwörungsgedanken kommen, wo es doch ganz offensichtliche Profiteure gibt und wo nachweislich die ersten Schulen in Mitteleuropa nicht dafür da waren, dass die Menschen möglichst gut gebildet sind.
Danke für die Belehrung. Und schon löst sich das Problem, dass meine Schule nicht nach den von dir vorgeschlagenen Prinzipien gearbeitet hat. Man sieht doch: lernen kann man immer, sogar von dir, wenn man will. Ich überlege es mir dennoch, ob ich von dir lernen will. Darf ich?
 
Es gibt tatsächlich solche Schüler, allerdings sind das Ausnahme Fälle, die unter Konzentrationsstörungen leiden, für die gäbe es in meinem Schulsystem die Möglichkeit das praktische Lernen vor zu ziehen, sie also statt Sprachen lernen vorzeitig Ausbildung machen.

Und was ist mit den Schülern, die das (Ober)Lehrer 'Gespiele' satt haben und den Unterrichtsstoff langweilig finden?
Eine Verschwörung sozusagen gegen das langweilige Lehrsystem?
 
Und was ist mit den Schülern, die das (Ober)Lehrer 'Gespiele' satt haben und den Unterrichtsstoff langweilig finden?
Eine Verschwörung sozusagen gegen das langweilige Lehrsystem?

Du hast recht, der Unterrichtsstoff muss auch verbessert werden, denn wer will schon unnötigen Schrott in sich rein stopfen.
 
die Kinder werden gesehen, der Unterricht ist viel farbiger, lebendiger, Kindern wird zugehört, sie werden ernst genommen.

Ich kenne eine junge Oberstudienrätin und sie wollte neue/ andere Wege gehen und man tadelte sie dafür!
Wäre schön, wenn man solche jungen gebildeten Menschen auch mal ernst nehmen würde! Denn die alten Platzhirsche geben nicht gerne zu, dass sie ihre Arbeit nicht richtig machen.
 
Werbung:
Ich kenne eine junge Oberstudienrätin und sie wollte neue/ andere Wege gehen und man tadelte sie dafür!
Wäre schön, wenn man solche jungen gebildeten Menschen auch mal ernst nehmen würde! Denn die alten Platzhirsche geben nicht gerne zu, dass sie ihre Arbeit nicht richtig machen.

Ich hätte das gerne konkretisiert, was gemeint ist. Anbei ich will nix von einer besser gefärbten Ausstattung hören, das ist sowas von total nebensächlich.
 
Zurück
Oben