• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörung im Bildungssystem?

ceam12

Member
Registriert
8. April 2016
Beiträge
47
Ich verstehe nicht, wieso man nicht schon längst so lernt wie die Profis es uns gezeigt haben, einfach jeder lernt im Unterricht für sich, mit Lerntechniken die jeder verstehen und nutzen kann, mit denen das Lernen auf ein ganz anderem Niveau funktioniert.

Stattdessen fahren wir seit vielen Jahrzehnten einen Unterricht, indem ein Lehrer vorne steht und etwas erzählt, etwas an die Tafel schreibt und die Klasse das abschreiben soll. Diese Art von Unterricht ist maximal ineffektiv.

Es riecht nach einer Verschwörung, selbst das Motiv ist dafür da, denn es gibt Profiteure, wenn wir es so machen, dann werden die Menschen geschichtet, durch einen Mythos gezwungen sich ihren Arbeitsplatz bzw. ihre Ausbildung zu erkämpfen, den Mythos nennt man Fleiß. Ohne diesen Mythos würde der Reichnismus (Kapitalismus) zusammenbrechen, weil jeder alles werden könnte und die Verdienstunterschiede niemand mehr hinnehmen würde.

Außerdem wissen wir schon lange, dass man die Intelligenz quasi beliebig steigern kann. Jeder kann enorm intelligent werden, wenn man es richtig anstellt aber dieses Wissen scheint von der Wissenschaft unterdrückt zu werden, da es viele gibt die das Gegenteil behaupten, obwohl klar sein dürfte, dass es möglich ist.

Man kann auch am Charakter viel machen, das wusste man vielleicht noch nicht schon immer, aber man kann die Fairness im Gehirn wie eine Muttersprache entwickeln im 6-8 Lebensjahr. Danach ist es für diesen Menschen wie als würde dieser eine Fremdsprache erlernen. Aber, dass wir nicht schon immer in den Schulen Philosophie hatten ist mir nicht begreifbar. Man muss doch mit den Kindern reden und nicht erwarten, dass sich das alles von alleine einrenken wird. Da kommt mir der Spruch mit dem Magic Knopf ab 18 wirklich zynisch vor.

Auch scheint der Bildungskrieg sowie auch der Gesellschaftskrieg die Kinder in ihrer Entwicklung zu beeinträchtigen, viele von ihnen scheinen Minderwertigkeitskomplexe oder anderes zu bekommen. Man müsste die Geschlechter voneinander mindestens bis zur 5ten Klasse trennen und die Noten mindestens bis zur 5ten Klasse abschaffen und eine ganz neue Atmopshäre schaffen, die auf Gemeinschaft baut und nicht auf das Gelingen oder "Versagen" eines Einzelnen zielt.

Auch der Nachmittagsunterricht geht in die völlig falsche Richtung, denn die Kinder brauchen die Zeit und zwar unbedingt. Nicht nur die Intelligenz und der Charakter wird in der Wachstumsphase bestimmt, sondern auch wie dieser Mensch sich fühlt, deswegen ist die einzige Hausaufgabe der Kinder nach dem Vormittagsunterricht, sich möglichst glücklich zu stimmen. Sich albern zu machen oder sich zu verlieben, nicht zwangsweise aber sie werden es sowie so wollen.

Ein freiwilliger täglich individueller Nachmittagsunterricht sollte allerdings schon da sein, denn Menschen lernen gerne unter günstigen Umständen.
 
Werbung:
Simpelsprech: Die babylonische Sprachverwirrung,
d.h. weniger Schriftlichkeit, geringerer Wortschatz und mehr linguistische Einfalt für alle.

Das passt dann auch gut zu den Deutschfähigkeiten unserer Schulabgänger. So gleicht sich langsam alles an!

http://www.welt.de/debatte/kommenta...chtlinge-die-deutsche-Sprache-veraendern.html

Ich meine diese bunte Sprachenvielfalt könnte zu einem neuen Jobwunder führen,
d.h. alle neu zugewanderten hochqualifizierten Spezialisten wie, Ärzte, Architekten,
Ingenieure, usw. benötigen für ihren Job noch div. Dolmetscher. :)

Gibt es von den zugewanderten arabischen Spezialisten,
schon vielversprechende Beiträge zur Forschung und Innovation? :rolleyes:
 
Ich verstehe nicht, wieso man nicht schon längst so lernt wie die Profis es uns gezeigt haben, einfach jeder lernt im Unterricht für sich, mit Lerntechniken die jeder verstehen und nutzen kann, mit denen das Lernen auf ein ganz anderem Niveau funktioniert.

Die Alternativen gehen immer von lernwilligen Kindern aus, die nur eine lockere Anleitung, aber keinerlei Aufsicht benötigten. Wenn jeder im Unterricht lediglich "für sich" lernt, wie viele Lehrkräfte glaubst du würde es brauchen, um sicher zu stellen dass jedes der Kinder das lernt, was es lernen soll ?
Oder solle man Kinder zusätzlich noch selbst entscheiden lassen, was es lernen will (und wenn es heute mal nicht lernen will, soll es halt frei haben) ?

Natürlich sind Kinder in der Regel grundlegend lernwillig - aber eben nicht alle und auch die grundsätzlich Lernwilligen sind es nicht immer.
 
Ich verstehe nicht, wieso man nicht schon längst so lernt wie die Profis es uns gezeigt haben, einfach jeder lernt im Unterricht für sich, mit Lerntechniken die jeder verstehen und nutzen kann, mit denen das Lernen auf ein ganz anderem Niveau funktioniert.

Stattdessen fahren wir seit vielen Jahrzehnten einen Unterricht, indem ein Lehrer vorne steht und etwas erzählt, etwas an die Tafel schreibt und die Klasse das abschreiben soll. Diese Art von Unterricht ist maximal ineffektiv.

Es riecht nach einer Verschwörung, ....


Wahrscheinlich ist es eher Gewohnheit.
Da müsst ihr Jungen euch halt zusammentun und Änderungen erkämpfen - das muss im Prinzip jede Generation.
Oder halt warten, bis diejenigen, die am Überholten festhalten, ausgestorben sind! :D
 
Die Alternativen gehen immer von lernwilligen Kindern aus, die nur eine lockere Anleitung, aber keinerlei Aufsicht benötigten. Wenn jeder im Unterricht lediglich "für sich" lernt, wie viele Lehrkräfte glaubst du würde es brauchen, um sicher zu stellen dass jedes der Kinder das lernt, was es lernen soll ?
Oder solle man Kinder zusätzlich noch selbst entscheiden lassen, was es lernen will (und wenn es heute mal nicht lernen will, soll es halt frei haben) ?

Natürlich sind Kinder in der Regel grundlegend lernwillig - aber eben nicht alle und auch die grundsätzlich Lernwilligen sind es nicht immer.

In Deutschland wird jetzt sogar diskutiert, ob man die Schüler erst 9 Uhr zur Schule schicken sollte. Das deutsche Bildungssystem sozusagen noch mehr in Watte packen. :D
Mehr Geld in das deutsche Bildungssystem reinstecken und alle Seiten profitieren davon!
 
In Deutschland wird jetzt sogar diskutiert, ob man die Schüler erst 9 Uhr zur Schule schicken sollte. Das deutsche Bildungssystem sozusagen noch mehr in Watte packen. :D
Mehr Geld in das deutsche Bildungssystem reinstecken und alle Seiten profitieren davon!


Wir Frühaufsteher haben gut reden!
Ich erinnere mich noch gut, dass ich morgens gern zur Schule ging, aber Nachmittagsunterricht - der zum Glück damals noch selten war - eine Quälerei für mich war.
Menschen haben nunmal verschiedene Rhytmen und ist es wirklich ok, dass es praktisch Glückssache ist, ob der Unterricht (und die Arbeitszeit) zum eigenen biologischen Rhythmus passt?
 
Wir Frühaufsteher haben gut reden!
Ich erinnere mich noch gut, dass ich morgens gern zur Schule ging, aber Nachmittagsunterricht - der zum Glück damals noch selten war - eine Quälerei für mich war.
Menschen haben nunmal verschiedene Rhytmen und ist es wirklich ok, dass es praktisch Glückssache ist, ob der Unterricht (und die Arbeitszeit) zum eigenen biologischen Rhythmus passt?

Nur die Arbeitswelt nimmt darauf auch keine Rücksicht!
 
Nur die Arbeitswelt nimmt darauf auch keine Rücksicht!


Genau das wollte ich implizieren!
Immerhin gibt es mancherorts Gleitzeit.
Man könnte aber durchaus die einzelnen Mitarbeiter ihrem Rhythmus gemäß arbeiten lassen, bzw da, wo ein bestimmter Rhythmus erforderlich ist, nur solche einstellen, die ihn haben.
Das käme allen zugute.
 
In Deutschland wird jetzt sogar diskutiert, ob man die Schüler erst 9 Uhr zur Schule schicken sollte. Das deutsche Bildungssystem sozusagen noch mehr in Watte packen. :D
Mehr Geld in das deutsche Bildungssystem reinstecken und alle Seiten profitieren davon!

Ja, ähnliche Ideen gibt es hierzulande auch. Allerdings wird dabei nur erwähnt, später anzufangen. Dass dadurch auch später aufgehört wird, wird hingegen nie erwähnt. Ob bei Gewahrwerdung dessen die Verlockung der Idee erhalten bleibt ?

Mehr Geld ins Bildungssystem klingt zunächst gut, allerdings braucht es konkrete Umsetzungen, damit das zusätzliche Geld auch einen entsprechenden Nutzen bringt.
 
Werbung:
Ja, ähnliche Ideen gibt es hierzulande auch. Allerdings wird dabei nur erwähnt, später anzufangen. Dass dadurch auch später aufgehört wird, wird hingegen nie erwähnt. Ob bei Gewahrwerdung dessen die Verlockung der Idee erhalten bleibt ?


Das dürfte ja jedem klar sein.
Ich kenne Leute, die nachmittags und abends, ja sogar nachts, am besten arbeiten.
Für mich ist das ein Graus - ich bin morgens am fittesten.
 
Zurück
Oben