• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörung im Bildungssystem?

Werbung:
Es gibt da ein paar Hirnis, die meinen man könnte die Innenausstattung der Schule, farblich anders gestalten, damit einem das Lernen leichter fällt, beispielsweise lila Sessel. ....

Ah ok, Danke!

Es ging um den Gebrauch von Handys erklären als Unterrichtsstoff für lernschwache Schüler.
 
Und der Steuerzahler bezahlt diesen Unsinn.
Eine Klasse soll nach Lernen aussehen und nicht wie ein Kindergarten.
O tempora o mores!
 
Richtig so,
die sollen lernen, zu gehorchen, Autoritäten akzeptieren, sie sollen das wiederholen, was ihnen vorgesagt wird, denn das ist Lernen..., sie sollen sich daran gewöhnen, dass sie von außen bewertet werden, niemals von innen, ihre Fantasie muss planmäßig zerstört und durch unausgemalte Malbücher ersetzt werden...ein Einheitssschema, was nach Gefallen strebt und Wohlgefallen in Zahlen ausdrückt, in Noten...die später zu Banknoten werden. Und es muss ein gewisser Ehrgeiz in diesem Streben erzeugt werden; am besten trainiert man ihn im Sport, denn da gehts auch bereits um nix. Nix mit bunte Stühle.

Sie sollen sich mühen, pflegeleicht, lenkbar und gut händelbar sein und davon nutzlosen Plunder kaufen. Wie ein gut gestimmtes Klavier, so muss das Kind spielbar sein. Und wer die Tasten gut beherrscht, kann eine süß klingende Melodie aus dem Erwachsenen locken. Die Melodie nennen sie dann Leben.
 
So viele Mühe beim Schreiben für so viel Dumpfheit im Kopf.
Bei diesen Ansichten hier kein Wunder, dass die Kinder in der Schule immer dümmer werden anstatt schlauer.
Da hilft auch die Mühe mit der Ironie nicht weiter, das merken diese holen Betonköpfe gar nicht.
Bei der Situation und dem Pensum heute in der Schule ist jedes Mittel Recht um das Lernen etwas geschmeidiger zu machen.
Dass der Rohrstock nur zum Kadaver-Gehorsam führt haben wir inzwischen mitbekommen und wenden andere Mittel an.
Noch immer ist die Waldorfschule mit ihren bunten Farben für jede Altersgruppe eine gute Alternative zur Staatsschule.
Es kommen keine dumpfen Leistungsbringer raus aber kreative Menschen mit Gespür und Achtsamkeit.
 
So viele Mühe beim Schreiben für so viel Dumpfheit im Kopf.
Bei diesen Ansichten hier kein Wunder, dass die Kinder in der Schule immer dümmer werden anstatt schlauer.
Da hilft auch die Mühe mit der Ironie nicht weiter, das merken diese holen Betonköpfe gar nicht.
Bei der Situation und dem Pensum heute in der Schule ist jedes Mittel Recht um das Lernen etwas geschmeidiger zu machen.
Dass der Rohrstock nur zum Kadaver-Gehorsam führt haben wir inzwischen mitbekommen und wenden andere Mittel an.
Noch immer ist die Waldorfschule mit ihren bunten Farben für jede Altersgruppe eine gute Alternative zur Staatsschule.
Es kommen keine dumpfen Leistungsbringer raus aber kreative Menschen mit Gespür und Achtsamkeit.

Stimme ich zu. ;)

Meine Frage aber dazu: Werden sie getrimmt speziell für das Christentum an oberster Stelle und kommen in die Waldorfschule generell nur Christen da rein?
 
Es gibt die Standartform, es die häufigste Form was das Wort Standart berechtigt.
Nein, Kapitalismus ist die schlichteste Form, die einfachste, aber auch die primitivste, wegen den Fehlern.
Und nein, der Mensch ist grundsätzlich nicht auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Es mag sein, dass man auf sich primär achtgeben muss, aber Menschen leben für die Liebe, das heißt sie interessieren sich dafür wie es anderen geht und tun auf effektiven Wege auch gerne etwas für andere. Lediglich die Verstands und Charakterkrüppelei ändert daran etwas. Die Menschen sind massen weise krank, irgendwas weit über 90 % und zwar schwerwiegend. Das mit dem Verstand wissen die großen Unternehmen und die Politiker schon lange und nutzen es maximal aus. Beim Charakter ist es schon schwieriger, denn ein Lügner glaubt, dass alle anderen auch lügen.

Da ist sie wieder, die "Standartform", die aufzeigt, wie es um die Bildung so mancher Erdenbürger steht.
Du folgerst also Primitivität auf Grund der Fehler ? Ich denke, da wirfst du mit Begriffen um dich, die du einfach nicht verstehst. Anschauliches Beispiel: Hammer versus Computer, welches Werkzeug ist primitiver und welches Werkzeug ist fehleranfälliger ?
Also, du behauptest hier einfach, der Mensch sei nicht grundsätzlich auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Für wen geht beispielsweise jemand arbeiten ? Warum waren die Arbeiter in kommunistischen Systemen weniger motiviert als jene im Westen ? Wenn jemand einkaufen geht, für wen kauft es in der Regel ein ?
"Die Menschen leben für die Liebe" soso, wenn du etwas darüber reflektieren würdest müsstest du erkennen, dass dieses "Leben für die Liebe" tatsächlich ein "Leben für die Erfüllung der EIGENEN Sehnsüchte" ist - also durchaus auf seine eigenen Vorteile ausgerichtet. Daran ändern nur Scheuklappen etwas.


Ja was denn sonst. Man hätte statt dem ersten Weltkrieg ein weltweites Bildungssystem mit einem flächendeckenden BGE für die Grundbedürfnisse einführen müssen. Kriege sind teuer, Schulen sind billig.

Aha, wo du doch behauptest, dass unser Bildungssystem ach so schlecht ist ?
Wieder einmal scheinst du nicht zu wissen, was du willst bzw geschrieben hast.



Kurzform von "Verstehe ich nicht. Egal." ?


Das ist Fakt, ich habe allerdings tatsächlich mit voller Absicht den selteneren Fall genommen, weil es mir dabei um das Prinzip geht, NIEMAND soll außen vor gelassen werden, es darf also erst gar keine EINZELFÄLLE geben. Und du verdrehst hier etwas ganz gewaltig. Du konntest doch ganz easy heraus lesen was ich meine, von daher gehe ich davon aus, dass du dich mit Absicht dumm stellst.

Ein frommer Wunsch, der aber nicht umsetzbar ist. Die Menschen sind so verschieden, dass es immer welche gibt, die aus einem Raster fallen. Einfacher Punkt, wie groß/breit sollen Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln sein ?
Da dürfen sowohl kleine Kinder wie auch die übergewichtigsten Menschen (also etwa 20 bis 300 kg) nicht außen vor gelassen werden. Na, dann viel Spaß bei der Konstruktion so eines Sitzes.
Außerdem bist du noch immer den "seltenen Fall" von 84 Wochenstunden bei € 480,- Verdienst. Wer ist das ? Wo arbeitet er/sie ? Was ist das für eine Tätigkeit ?
Diese von dir gebrachten Zahlen sind einfach unglaubwürdig für unsere Breiten.


Nein das passiert auch bei Fremden Menschen so, auch das Ansehen wird dabei in der Regel ignoriert.

Hin und wieder, ja. Ist aber nicht die Regel.


Und das mit der Sättigung gilt auch nicht, denn wir haben ja genug Nahrung für alle, wir verteilen es nur nicht richtig. Das kalte Buffet zeigt die abstrackten Umstände des Kapitalismus auf aber nicht wie sich Menschen in der Regel verhalten.

Abstrackt, genau.
Ob das mit der Sättigung für dich "gilt" oder nicht ist unerheblich. Es ist fakt. Und der Kapitalismus wird noch von "oben" auf die Menschen gelassen, er wohnt dem Menschen inne. Das "oben" kann in gewissen Rahmen die Auswüchse steuern, aber er ist ein persönliches Phänomen.



Wie gesagt, durch die abstrackten Umstände wird ein egoismus Wahn aufgebaut. Weil wir in einem egoistischem psyosystem leben sind wir gezwungen egoistisch zu denken. Ich habe mir damals mein Pc mit meinem Bruder geteilt. Das geht auch gegenüber Fremden, aber nur kaum innerhalb dieses Systems. Das hat aber wie gesagt nichts mit dem Menschen selbst zu tun. Sie werden zu Krüppeln herangezogen durch das falsche Bildungssystem und dann durch ein psychopathisches Wirtschaftssystem gegeneinander ausgespielt.

Auch im Tier- und Pflanzenreich ist prinzipiell "Kapitalismus" zu beobachten. Pflanzen und Tiere beanspruchen Raum und Nahrung für sich (dem Individuum, "Familie", Herde, Staat) und nicht für ein etwaiges Allgemeinwohl.

Wenn du meinst, du hättest völlig selbstlos deinen PC mit deinem Bruder geteilt, dann denke doch einmal mögliche Alternativen durch und auch deine Motivation für das Teilen.
 
Werbung:
Zurück
Oben