• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörung im Bildungssystem?

Genau das wollte ich implizieren!
Immerhin gibt es mancherorts Gleitzeit.
Man könnte aber durchaus die einzelnen Mitarbeiter ihrem Rhythmus gemäß arbeiten lassen, bzw da, wo ein bestimmter Rhythmus erforderlich ist, nur solche einstellen, die ihn haben.
Das käme allen zugute.

Ich denke, das ist ja schon der Fall. Fixe Arbeitszeiten gibt es idR dort, wo es sinnvoll ist und Gleitzeit, wo sie möglich ist.
Die Einführung von Gleitzeit sofern sie möglich ist, bringt ja direkt Vorteile für beide Seiten. Da sind ja von Natur aus beide bestrebt, so ein Arbeitszeitmodell zu leben.
Allerdings gibt es auch bei Gleitzeit Kernzeiten an die man sich halten muss und letztendlich gibt es der Arbeitsplatz vor und nicht der Arbeitnehmer, welches Arbeitszeitmodell gilt.
 
Werbung:
Das dürfte ja jedem klar sein.
Ich kenne Leute, die nachmittags und abends, ja sogar nachts, am besten arbeiten.
Für mich ist das ein Graus - ich bin morgens am fittesten.

Das ist erst bei Nachdenken klar - die unmittelbare Botschaft beinhaltet das nicht.
So funktioniert ja Werbung - sie erwähnt nur die positiven Seiten. Wenn man nachdenkt "weiß" man natürlich auch um die damit verbundenen negativen Seiten, aber im Gedächtnis bzw gefühlt bleiben nur die erwähnten, positiven.
Warum, glaubst du, fordert eine Frauenministerin "fördert Frauen besonders !" und nicht "fördert Männer weniger !", obwohl beide Aussagen das Selbe beinhalten ? Aber doch transportieren die beiden inhaltlich identen Aussagen unterschiedliche vordergründige Inhalte und somit unterschiedliche Meinungen bzw Zustimmung.

Und ja, manche tun sich in der Früh leichter, manche am Nachmittag oder Abend. In der Schule muss man aber wie in der Arbeit einen Konsens oder zumindest Kompromiss finden.
 
Das ist erst bei Nachdenken klar - die unmittelbare Botschaft beinhaltet das aber nicht.
So funktioniert ja Werbung - sie erwähnt nur die positiven Seiten. Wenn man nachdenkt "weiß" man natürlich um die damit verbundenen negativen Seiten, aber im Gedächtnis bzw gefühlt bleiben nur die erwähnten, positiven.

Und ja, manche tun sich in der Früh leichter, manche am Nachmittag oder Abend. In der Schule muss man aber wie in der Arbeit einen Konsens oder zumindest Kompromiss finden.


Nun ja - mit dem Ganztagsunterricht trifft es jedenfalls mehr Schüler als früher! :D
 
Genau das wollte ich implizieren!
Immerhin gibt es mancherorts Gleitzeit.
Man könnte aber durchaus die einzelnen Mitarbeiter ihrem Rhythmus gemäß arbeiten lassen, bzw da, wo ein bestimmter Rhythmus erforderlich ist, nur solche einstellen, die ihn haben.
Das käme allen zugute.

Schlaraffenland Hartz IV lässt grüßen. :D
 
Ja und Nein!

Aber ist halt anders als in der Arbeitswelt. Schlafen kann man zumindest fast immer, ohne einen Wecker stellen zu müssen.
Und das Geld bekommt man trotzdem.

Rechtfertigt denn das erzwungene Aufstehen und das pünktliche Antreten am sogenannten Arbeitsplatz den Erhalt von Geld? Auch wenn dort dann stundenlag im denkforum gelesen und geschrieben und Produktivität nur vorgetäuscht wird? ;)

Was ist mit den Kapitalisten, die im Bett liegenbleiben und ihr Geld arbeiten lassen, haben die das Geld verdient?
 
Werbung:
In Deutschland wird jetzt sogar diskutiert, ob man die Schüler erst 9 Uhr zur Schule schicken sollte.

ja, weil bei Forschungen bekannt wurde, dass Kinder vorher noch im Halbschlaf sind, gar nichts aufnehmen..

Stattdessen fahren wir seit vielen Jahrzehnten einen Unterricht, indem ein Lehrer vorne steht und etwas erzählt, etwas an die Tafel schreibt und die Klasse das abschreiben soll. Diese Art von Unterricht ist maximal ineffektiv.

ja, das ist sie, aber bei uns hat es sehr viele Veränderungen gegeben die letzten 20 Jahre, das ist nicht mehr so, die Kinder sind viel beweglicher gehalten, müssen nicht mehr still da sitzen und nur zuhören...

das wird bald überall geändert werden, da müssen halt auch Eltern immer wieder darauf aufmerksam machen und Eltern haben ja auch die Möglichkeit in den Schulrat einzutreten, da werden die Dinge geändert, es ist wichtig mit an zu packen, wenn man nicht mit dem System einverstanden ist......ich bin mit meinen Kindern in die Steiner-Schule geflüchtet, aber inzwischen ist das Schulsystem anders, nicht ideal, aber besser.
 
Zurück
Oben