• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

AW: Vergessene Philosophen Beispiel August Messer: Geschichte der Philosophie

diese kleine Einführung besitze ich in der 3. Auflage, 1918

der Autor war Professor in Gießen
und kannte seine Papenheimer in- und auswendig

FICHTE
SCHELLING
SCHLEIERMACHER
HEGEL
GEGNER DES SPEKULATIVEN IDEALISMUS
(Fries, Herbart, Beneke, Schopenhauer, Feuerbach, der Materialismus)
POSITIVISMUS UND NEUKANTIANISMUS
(Comte, der englische Positivismus, die evolutionistische Philosophie Spencers, die Erneuerung der Kantschen Philosophie)
NEUERE VERTRETER INDUKTIVER METAPHYSIK


bis incl. SCHOPENHAUER hat es mir Freude bereitet

http://www.ebay.de/itm/Dr-August-Me...008445653?pt=Belletristik&hash=item19d89e74d5
 
Werbung:
AW: Vergessene Philosophen Beispiel August Messer: Geschichte der Philosophie

diese kleine Einführung besitze ich in der 3. Auflage, 1918

der Autor war Professor in Gießen
und kannte seine Papenheimer in- und auswendig

FICHTE
SCHELLING
SCHLEIERMACHER
HEGEL
GEGNER DES SPEKULATIVEN IDEALISMUS
(Fries, Herbart, Beneke, Schopenhauer, Feuerbach, der Materialismus)
POSITIVISMUS UND NEUKANTIANISMUS
(Comte, der englische Positivismus, die evolutionistische Philosophie Spencers, die Erneuerung der Kantschen Philosophie)
NEUERE VERTRETER INDUKTIVER METAPHYSIK


bis incl. SCHOPENHAUER hat es mir Freude bereitet
....

Kannte der Autor auch die Grundlagen-Krise der Theoretischen Physik des 20. Jahrhunderts ....:dontknow:

Heureka - natürlich nicht, denn diese Grundlagenkrise gab es im Jahr 1918 noch nicht ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vergessene Philosophen Beispiel August Messer: Geschichte der Philosophie

Kannte der Autor auch die Grundlagen-Krise der Theoretischen Physik des 20. Jahrhunderts ....:dontknow:

Heureka - natürlich nicht, denn diese Grundlagenkrise gab es im Jahr 1918 noch nicht ....:lachen::lachen::lachen:

Ich fände es schön, wenn wir uns hier ausnahmsweise der Übersicht zuliebe an dem Ausgangsthema halten und Bücher nennt, die man schätzt, aber selten erwähnt werden. Von daher danke an scilla. Werde mich über die genannten Bücher mal weiter informieren.

Der Kommentar ist darüber hinaus ohnehin nicht sehr ergiebig. Soll man nun kein Buch mehr lesen was vor dem 20. Jahrhundert gedruckt wurde? Irgendwann ist auch das angebliche Wissen des 20. Jahrhunderts nur noch Geschichte. Hinzu kommt, dass viele Philosophen der (zum Beispiel) Antike mehr gewusst haben als so mancher Mensch heute weiß, da dass Wissen abhanden gekommen ist. Daher immer wieder nützlich diese kleinen Schätze auszugraben. Daher postet weiterhin fleißig Autoren, die ihr noch für nennenswert erachtet. Jemand wird sich vllt. freuen sie entdeckt zu haben - vllt ja dann auch ich, wenn ich sie lese.
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel August Messer: Geschichte der Philosophie

Ich fände es schön, wenn wir uns hier ausnahmsweise der Übersicht zuliebe an dem Ausgangsthema halten und Bücher nennt, die man schätzt, aber selten erwähnt werden. ...

Okay, also ich schätze sehr:
1. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Die Geschichte der Natur, Göttingen 1970
2. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthropologie, München-Wien 1977
3. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Ein Blick auf Platon. Ideenlehre, Logik und Physik, Stuttgart 1981
4. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Die Einheit der Natur, München 1984
5. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Aufbau der Physik, München 1988
6. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Zeit und Wissen, München-Wien 1992
7. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Wohin gehen wir ? , München-Wien 1997
8. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Große Physiker. Von Aristoteles bis Werner Heisenberg, München-Wien 1999​
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

.....Josef Mitterer "Das Jenseits der Philosophie" (Wider das dualistische Erkenntnisprinzip).....

.....Josef Mitterer "Die Flucht aus der Beliebigkeit".....

m.f.g. plotin
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

.....Josef Mitterer "Das Jenseits der Philosophie" (Wider das dualistische Erkenntnisprinzip).....

.....Josef Mitterer "Die Flucht aus der Beliebigkeit".....

m.f.g. plotin

:danke:

Ja, ES geht letztlich um das Diesseits der dualistischen Subjekt-Objekt-Trennung ....:schnl:

denkt m.f.G. moebius
 
AW: Vergessene Philosophen Beispiel Hans Vaihinger: Die Philosophie des Als Ob

Einführung in die Philosophie von Erich Becher (München 1949) Aus Neugier wie sich das Denken ändert und mein besonderes Interesse an der Metaphysik.

Phänomenologische Forschungen - Zur Phänomenolgie des philosophischen Textes von Ernst Wolfgang Orth, Kah Kyung Cho, Samuel Ijsseling, Jan M. Broekman, Adriaan Peperzak, Josef Tischner
Um zu sehen wie die Fachwelt diskutiert. Gerade Jozef Tischner interessierte mich. Das Denken aus dem Innern der Metapher...

Helmut Plessner - Frühe philosophische Schriften
Wegen seiner systematischen Interpretation von Kants Kritik der Urteilskraft,da ich mich mit Kant beschäftigt habe.
 
Werbung:
Zurück
Oben