• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegetarische Ernährung

Dass Schweine relativ intelligent sind, ist kein Geheimnis.
Ein ganz anderes Kaliber ist die Behauptung, sie würden jedes Wort eines Menschen verstehen.
Und wenn Eule58 behaupten will, dass Schweine jedes ihrer Worte verstünden, warum versteht
dann frenilshtar so wenig?

Schau, schau, schau....

Werbung:
Dass Schweine relativ intelligent sind, ist kein Geheimnis.
Ein ganz anderes Kaliber ist die Behauptung, sie würden jedes Wort eines Menschen verstehen.
Und wenn Eule58 behaupten will, dass Schweine jedes ihrer Worte verstünden, warum versteht
dann frenilshtar so wenig?

Schau, schau, schau....
Wissenschaftler haben festgestellt, dass Schweine mehr Kommandos als Hunde verstehen. Jedes Wort verstehen sie selbstverständlich nicht - das tun nicht einmal unsere nächsten Verwandten und wir verstehen auch nur einzelne Sprachen.
Empathisch sollen sie auch sein, laut wissenschaftlicher Tests, aber sie reagieren nur bei Schweinen empathisch. Man kann es ihnen nicht verdenken...
Ich würde es mir natürlich viel leichter machen, Fleisch zu essen, wenn ich wüsste, dass die Tiere, von dem es stammt, gar keine Gefühle haben, aber dem ist leider so, sie haben welche. Ein wenig schlechtes Gewissen muss ich also beim Essen ertragen, aber die Natur hat es so eingerichtet, dass Lebewesen fressen und gefressen werden müssen, damit das Leben auf der Erde fortbestehen kann. Schweine sind schließlich auch Allesfresser und sie werden auch mit Fleisch gefüttert. In der freien Natur ernähren sie sich auch nicht rein vegetarisch.
Wir Menschen haben eine Moral entwickelt, die der Natur widerspricht und das liegt daran, dass wir uns von der Natur zu weit entfernt haben. Es würde schon mal helfen, wenn wir keine Nahrungsmittel vernichten würden, weil das Verfallsdatum beispielsweise überschritten wurde oder in der Fischerei weniger Beifang entsteht oder mit Schleppnetzen der Meeresboden zerstört wird und ganze Biotope vernichtet werden.
Wir hausen auf dieser Erde und wir haben genug Gründe, ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wir hausen auf dieser Erde und wir haben genug Gründe, ein schlechtes Gewissen zu haben.
Richtig, und manche suchen einen billigen Ausweg wie 'Im Gegensatz zu allen anderen brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, denn ich esse kein Fleisch'. Alternativ '...denn ich trenne Müll' oder '...denn ich habe ein Rlektroauto' oder '...denn ich schwänze Freitags die Schule und demonstriere' oder '...denn ich beschimpfe die anderen für das was sie tun'.. oder '...denn ich gendere' oder was auch immer.
Es gibt viele Ausformungen dieser bigotten Selbstgerechtigkeit

Wer will schon mit andauerndem schlechtem Gewissen sein Leben versauen? Irgendwo muss man schließlich ansetzen, um es zu beruhigen, weil es auf Dauer einen selbst schadet.
Die Einen tun das mit der Nahrung, die Andern mit der Umwelt und die ganz Andern eben mit gendern.
Die menschliche Moral bietet unzählige Möglichkeiten an, um nicht unter ihren Vorgaben zu leiden.
Die Tiere wussten vermutlich, warum sie keine Menschen werden wollten und sind eine oder mehrere Stufen unter uns stehengeblieben, weil sie wussten, dass man mit der menschlichen Moral sich tagtäglich selbst belügen muss, um sein Gewissen zu beruhigen.
Ohne Gewissen lebt es sich leichter, da sind uns die Tiere voraus...;)

Werbung:
Die Problembären kommen schließlich über Österreich nach Bayern. Einer ist anscheinend auf der Strecke geblieben...

Zurück
Oben