• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Die Novelle zur Tierdefinition im ABGB Ende der 80-er Jahre war eine Revolution - siehe:
Tiere sind keine Sachen; sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Die für Sachen geltenden Vorschriften sind auf Tiere nur insoweit anzuwenden, als keine abweichenden Regelungen bestehen.
Naja die Gesetze für Nutztiere sind ja ein Hohn. Dass ein Bioschwein 30cm mehr Kastenstand hat ist so eine tolle Sache für die arme Sau, die btw im selben Schlachthof getötet wird, wie die herkömmliche. Sie werden vergewaltigt, ohne Narkose kastriert, ihnen werden die Zähne gezogen und die Schwänze und Ohren abgeschnitten. Sie werden vergast, lebendig gekocht, ihnen wird in den Kopf geschossen, wobei diese Bolzenschussgeräte eine hohe Fehlerquote haben, sie werden gestopft, gerupft und so lange ausgebeutet, bis sie elendig verrecken... Und keine Gesetze beschützen sie davor, weil eine milliarden Euro Industrie dranhängt, die sich die Politiker einiges kosten lässt. Aber das geht auch nur, solange wir diese Produkte kaufen. Wir müssen die Dinge bei uns selbst ändern, denn nur damit können wir auch eine Änderung im Grossen erreichen.

Werbung:
Wir müssen die Dinge bei uns selbst ändern, denn nur damit können wir auch eine Änderung im Grossen erreichen.
Im Grunde ja. Doch leider brauchen wir in unserer heutigen Zeit eine Lobby, deshalb bin ich ja so sauer auf die "Grünen". All deine Tränen wären nicht nötig, wenn die Grünen so grün wären, dass sich politisch was ändern würde, "mit" unserer ändernden Unterstützung.

(Ich brauch kein Leder, das ist wie Handball, selbst wenn du das nicht erfassen magst)
Das mit dem Leder freut mich sehr :) Der Vergleich mit Handball hinkt ein bisschen, weil, du niemanden damit schadest, wenn du es nicht magst. Aber ist es dein Recht Angst, Schmerz und Leid zu erzeugen, weil du z.B. lieber Kuhmilch trinkst, als Pflanzenmilch? Denkst du, dass dein Leben mehr Wert besitzt, als das eines Anderen?

All deine Tränen wären nicht nötig, wenn die Grünen so grün wären, dass sich politisch was ändern würde, "mit" unserer ändernden Unterstützung.
Darum müssen WIR die Lobby sein und zwar ohne Partei und Politik. Und je mehr Menschen begreifen, dass jeder Einzelne wichtig ist und etwas ändern kann und zwar auch Global, umso schneller wird es gehen.

Das mit dem Leder freut mich sehr :) Der Vergleich mit Handball hinkt ein bisschen, weil, du niemanden damit schadest, wenn du es nicht magst. Aber ist es dein Recht Angst, Schmerz und Leid zu erzeugen, weil du z.B. lieber Kuhmilch trinkst, als Pflanzenmilch? Denkst du, dass dein Leben mehr Wert besitzt, als das eines Anderen?

- Ich trinke keine Pflanzenmilch. Und wenn ich keine Kuhmilch trinke, dann trink ich halt gar keine
- Es gibt "kein Leben", das mehr wert ist als das eines anderen. Wenn das jeder begreifen würde, gäbe es keine "Dritte Welt".
- Der Vergleich ist ganz einfach: Wenn du einem "toten Tier" das Fell abziehst, tust du keinem weh. Du tust nur weh, wenn du das Tier schlachtest, damit es tot wird. Es gibt auch verendete/gestorbene Tiere....

Extremwerte betrachten, überall und in jedem Thema. Nicht mit dem Kopf durch die Wand.

Darum müssen WIR die Lobby sein und zwar ohne Partei und Politik. Und je mehr Menschen begreifen, dass jeder Einzelne wichtig ist und etwas ändern kann und zwar auch Global, umso schneller wird es gehen.
"Wir" sind zu sehr "Einzeln". Verstreut auf der ganzen Welt. Schau dich doch um, wie wir uns z.B. hier im Forum fetzen, und das obwohl wir thematisch auf einer Welle scheinen....

Doch solltest du dabei jene nicht übersehen, die nicht im Überfluss leben.
Die Menschen in den armen Ländern können sich das ganze Zeug eh nicht leisten. Aber sogar dort sorgen die Konzerne für Absatz. Man kann sich auch, oder gerade mit wenig Geld vegan ernähren. Das ist nur eine Frage der Einstellung und hat mit Geld nichts zu tun.
"Wir" sind zu sehr "Einzeln". Verstreut auf der ganzen Welt. Schau dich doch um, wie wir uns z.B. hier im Forum fetzen, und das obwohl wir thematisch auf einer Welle scheinen....
Ja das stimmt schon, aber wenn viele Menschen auf der Erde das gleiche Ziel haben und dementsprechend leben, wird am Ende die Änderung gebündelt ihr Ziel erreichen. Und selbst wenn es Fetzerei gibt, bin ich mir absolut sicher, dass der Eine oder Andere darüber nachdenkt. Natürlich wird man angefeindet, lächerlich gemacht und ja, manchmal weine ich auch, angesichts der Grausamkeiten zu denen Menschen fähig sind, aber das macht nix. Denn wenn man dann z.B. in die glücklichen Augen von Kindern schaut, die sich unglaublich freuen, weil ein Huhn schnurrt, welches man zuvor halbtot aus einem Verschlag gerettet hat, oder wenn sie stolz wie Oskar ihren ersten, am Lagerfeuer gekochten Eintopf, aus zuvor selbst geerntetem Gemüse, essen, dann war das jede Träne wert.

2 Aspekte

Das ist nur eine Frage der Einstellung und hat mit Geld nichts zu tun.

Ja das stimmt schon, aber wenn viele Menschen auf der Erde das gleiche Ziel haben und dementsprechend leben, wird am Ende die Änderung gebündelt ihr Ziel erreichen.

1) Geschmack abtöten, nur um 100% vegan zu leben ist die reinste Folter. Es ist wie das Thema Sexualität, wo die Moralisten verteufeln und die Klitoris der "Lust" entfernen, weil ihre Unheiligkeit es befiehlt. Ich habe genügend "vegane" Sachen probiert, um zu wissen, dass ich lieber ne Schüssel Salat esse als das vegane Zeugs, welches das Fleisch und die Milch ersetzt.

2) Viele Menschen? Sind es wirklich viele? Oder ist es nicht doch eher das eigene Wunschdenken? Unser Finanzsystem macht es möglich, dass wir für die Armut nicht nach Afrika blicken müssen sondern hier mittem im Überfluss sie erkennen können, wenn wir die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen.

Was uns fehlt, ist das Zusammengehörigkeitsgefühl. Doch wir haben es zugelassen, dass sie aus uns einen Haufen bodenloser Egoisten gemacht haben (Jeder gegen Jeden) und jeder der versucht, Individualist zu werden, der sich für den Nächsten mit einsätzt, wird bekämpft.

Europa liegt noch in weiter Ferne, doch bis dahin dürfen wir nicht einmal Deutsche oder Österreicher sein, weil dann der Rassismusvorwurf kommt. Alle anderen Länder haben diesen Kack nicht. Sie haben ihre Probleme, wo wir zwar in der oberen Etage Mitschuld tragen, doch bleiben sie weiter was sie im Herzen sind, während wir uns auflösen sollen.

Der vegane Weg wird nur dann größer, wenn er sich nicht damit aufhält, Fleischesser und Vegegetarier zu bekämpfen oder zu missionieren.

Ausgerechnet aus Österreich die Studie Pro Fleisch in Sachen Gesundheit
https://www.bigfm.de/buzzhaltestelle/23398/studie-besagt-fleischesser-leben-gesuender-vegetarier

Wie willst du da das Gegenteil nachweisen, wenn der Wechsel pro und contra ein ewiges Mantra bleibt...?

Bleiben wir sinnvoller Weise erstmal bei dem Schritt, gute Tierhaltung durchzusetzen und die negativen zu dezimieren.

Werbung:
Zurück
Oben