• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Munco: "Das mit der Liebe und der Empathie muss ich leider bezweifeln.
Liebe und Empathie wohl für nette Kuschelhäslein -
aber weniger für die Mitmenschen."


Sicher [Empathie] eher für die Meinungsvielfalt der Mitmenschen.
 
Werbung:
Liebe und Empathie wohl für nette Kuschelhäslein -
aber weniger für die Mitmenschen.
Ne ne, nur dann nennt man sie halt Gutmenschen, aber viele davon sind die Selben ;)
Du bist falsch informiert.
Die Steinzeitmenschen waren recht kultivierte Leute.
Sie haben Stonehenge gebaut.
Hier nachträglich das Schildchen :ironie: Ich dachte, das ist ersichtlich...
Btw: Meinen Veganer nicht immer, sie seien moralisch höherstehende Leute?
Dazu passt es nicht, die Menschen der Stonehenge-Kultur zu verachten.
Das Leben das wir heute führen, ist in keinster Weise mit dem Leben dieser Menschen zu vergleichen. Die Menschen damals hatten ein ganz anderes Bewusstsein für die Natur und ein enormes Wissen um sie, von dem vieles leider verloren gegangen ist. Ein tolles Buch dazu, von Wolf Dieter Storl: "Urmedizin". Sie lebten von der Natur und vor allem mit ihr. Für uns "moderne Menschen" besteht keine Notwendigkeit mehr auf die Jagd zu gehen. Gejagt wird aus reinem Vergnügen am Töten. Nichts ist mehr, wie es damals war. Alles hat sich verändert, warum also soll sich nicht auch unsere Form der Ernährung verändern, wenn keine Notwendigkeit mehr besteht, dass wir uns wie in der Steinzeit ernähren? Ich verachte die Menschen von damals nicht, warum sollte ich auch? Manche Naturvölker leben ja auch heute noch so, aber wenn jemand alle Vorzüge der Neuzeit geniesst, ist es eher nicht passend sich dann auf die Steinzeit zu berufen ;)
Das gibt es durchaus, dass Kinder Tiere töten, einfach so.
Sie tun es natürlich nicht als Jäger usw - und das ist ja auch nicht ihre Aufgabe.
Also ich würde es sehr bedenklich finden, wenn ein Kind einfach geht und einem Huhn den Hals umdreht, oder ein Schwein absticht, weil es sehen will wie das Tier stirbt. Auch das ausreissen von Gliedmaßen ist für Kinder nicht normal. Natürlich kann ein Kind ein Tier aus Versehen töten, oder verletzen und da sollten wir Erwachsene dafür sorgen, dass sie lernen wir man mit Tieren umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Ihren Link durchgelesen.
Darum erkläre ich, wo -auch bei uns Menschen-
Vitamin B12 entsteht - egal, was wir speisen!

Vorausgesetzt der Darm ist gesund. Meiner ist es nicht, deshalb bekomme ich schon seit 15 Jahren Vit 12 gespritzt. Selbst wenn ich kiloweise Fleisch essen würde, könnte mein Darm das Vitamin nicht erzeugen. Denn der Abschnitt in dem das "passiert" wurde mir heraus geschnitten.
 
Das mit der Liebe und der Empathie muss ich leider bezweifeln.
Liebe und Empathie wohl für nette Kuschelhäslein -
aber weniger für die Mitmenschen.

Bezweifle was Du willst. Aber ich kann Dir sagen, Du liegst falsch. Entweder kennst Du Veganer nur vom Hörensagen, oder sogenannte Puddingveganer. Das sind jene, die genau so wenig wie Du begriffen haben was vegan leben bedeutet, sondern vegan essen weil es ihnen hipp erscheint. "Echte" Veganer leben ganzheitlich.
Und dass Du verstehst was das bedeutet, das wiederum bezweifle ich.
 
Warum lebst Du dann vegan? Soviel ich bislang mitbekommen habe, geht es Dir ja nicht nur um die Tiere, sondern um den ganzen Planeten. Ich lebe vegan, weil ich Kinder habe und will, dass sie noch eine Chance haben, in einer halbwegs intakten Umwelt alt zu werden. Du aber machst es für die Kinder von Menschen die Dich dafür beschimpfen und die Dich lächerlich machen wollen. Und die dann noch bezweifeln, dass vegan leben etwas mit Empathie für Menschen zu tun hat. Lass sie doch Fressen was sie wollen und ihre Kinder mit Meckifraß füttern bis sie platzen.
 
Warum lebst Du dann vegan? Soviel ich bislang mitbekommen habe, geht es Dir ja nicht nur um die Tiere, sondern um den ganzen Planeten
Das ist richtig, denn nur weil ich das Leid auf der andere Seite nicht sehe, heisst das nicht, dass es nicht existiert. Ich frage mich oft, wie Menschen behaupten können, dass sie Kinder lieben, wenn sie dann ihren Kindern z.B. Schokolade kaufen, für die, auf der anderen Seite der Welt, ein anderes Kind sterben musste und es dann in den Wald geschmissen wird, weil sein Leben einen Dreck wert war. Sie übersehen dabei auch, dass all dieses Leid, das in dieser Schoko steckt auch ihre Kinder trifft, sobald sie diese Schokolade essen. Wo ist da die Kinderliebe?
 
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Fleischproduktion in absehbarer abgeschafft und durch (die klima/wetterbedingte Abhängigkeit)"Getreideproduktion" ersetzt bzw. die Verwendung von Getreide (als Futtermittel, in der Industrie)umgestellt werden kann. Ich befürchte, daß diese Produkte auch ihren Preis haben werden, den man sich wird leisten können.
Diese Überlegungen sollen kein Ablehnung des Veganismus sein, sondern Probleme aufzeigen.
 
Zurück
Oben