• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Diese Überlegungen sollen kein Ablehnung des Veganismus sein, sondern Probleme aufzeigen.
Natürlich gibt es da noch mehrere Faktoren, aber wenn man bedenkt, wieviel Ackerfläche, Wasser, Düngemittel, Pestizide,... nur für die Tierfutterherstellung benötigt wird, wäre damit schon wenigstens ein Teil davon bewältigt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Fleischproduktion in absehbarer abgeschafft und durch (die klima/wetterbedingte Abhängigkeit)"Getreideproduktion" ersetzt bzw. die Verwendung von Getreide (als Futtermittel, in der Industrie)umgestellt werden kann.
Je mehr Menschen diese Produkte nicht kaufen, umso mehr wird sich verändern. Es ist leider ein sehr langsamer Prozess, weil es vielen Menschen sehr schwer fällt, warum auch immer, die Zusammenhänge zu erkennen und die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Manche haben auch Angst, dass sie etwas verlieren, oder können sich nur schwer von den alten Wertvorstellungen lösen. Aber ich denke, angesichts dessen, dass wir am 1.August bereits die Ressourcen des ganzen Jahres verbraucht haben sollten wir, als Menschen, über die Notwendigkeit einer Veränderung nachdenken.

Werbung:
Manche haben auch Angst, dass sie etwas verlieren, oder können sich nur schwer von den alten Wertvorstellungen lösen
Natürlich werden Arbeitsplätze wegfallen - oder werden neue geschaffen? Die ganze Düngungsindustrie für Pflanzen steht in Frage. Der Import- und Exportmarkt wird sich ändern müssen...
Schnell könnte man Fleisch mehr besteuern und Pflanzen nicht.
Ich bin so aufgewachsen, daß Fleisch ein Festtagsmahl war.

Eule an FrauHolle: "Lass sie doch Fressen was sie wollen und ihre Kinder mit Meckifraß füttern bis sie platzen."

Genau. Sie werden schon sehn, was sie davon haben,
wenn sie unsere Meinung nicht annehmen. *bebende Stimme*
Dass das unsere wahre Einstellung hinter der nach außen gepredigten Meinungsvielfalterei ist, bekommen sie hoffentlich nicht mit.

Bernd: "Nö, das bekommen wir nicht mit."

Natürlich werden Arbeitsplätze wegfallen - oder werden neue geschaffen?
Mal abgesehen davon, dass viele Arbeitsplätze verloren gehen, weil wir durch Maschinen ersetzt werden, werden natürlich auch neue Arbeitsplätze entstehen.
Der Import- und Exportmarkt wird sich ändern müssen...
Was ja eigentlich nichts schlechtes wäre, weil ja die Ausbeutung in den anderen Regionen nachlassen würde.
Schnell könnte man Fleisch mehr besteuern und Pflanzen nicht.
Natürlich könnte man das, wird man aber leider nicht, da jene die es von oben ändern könnten, nicht ändern werden. In Österreich z.B. sind die meisten Tier-KZ`s fest in schwarzer Hand. Die werden das doch ned höher besteuern, damit sie weniger verkaufen. Die werden ja nicht mal richtig bestraft, wenn sie die Tiere mehr als erlaubt quälen.
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/5468474/Kaernten_Keine-Anklage-nach-SchweinemastSkandal
Ich bin so aufgewachsen, daß Fleisch ein Festtagsmahl war.
Ja ich auch.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor: Der Familienerhalter ist Metzger und der Sohn wettert gegen Fleisch und ist Veganer ...
Ich bringe diese Beispiel, um aufzuzeigen, daß das Problem persönlicher Betroffenheit und Gemeinwohl besteht.

Hallo Soraya:

Mir auch!
Dieser Fraß hat mit veganer Ernährung üüüüüüüberhaupt nichts zu tun,bitte sehr!

Hallo FreniIshtar,

das glaube ich dir!

Hat er doch, sonst würde es nicht drauf stehen und als veganes Lebensmittel verkauft. Daran, dass sie alle möglichen Fleischgerichte seltsam nacherzeugen, sieht man, dass die vegane Ernährung total langweilig und einseitig ist. Denn wenn sie vielseitig wäre, würden sie ja sicher nicht alle möglichen Gerichte nachahmen.

Wenn ich nur daran denke, dass die Kinder in dieser Hitze nicht einmal ein gutes Milcheis essen dürfen, keine Schokolade usw., tun sie mir wirklich leid, denn sie werden ja überall mit den Bildern und Grüchen konfrontriert und werden durch ihre Ernährung quasi zum Außenseiter gemacht.

Naja, wenns den Eltern gefällt...

Gruß Soraya

:):) Ach ja - und die zu erwartenden Veganerbetriebe werden von sozialdemokratischen Quattrostagione-Pizzalieferanten geführt werden?
Da ging es ja nur darum aufzuzeigen, warum es keine höhere Besteuerung von Fleisch geben wird, auch wenn das so einfach wäre. Die scheissen sich doch nicht selbst in den eigenen Sack! Keiner von denen, egal welche Farbe. Es gibt halt welche, die sind ein bisschen sozial und dann gibt es welche, die sind es gar nicht. Darum verlasse ich mich nicht darauf, dass irgendwelche Politiker irgendetwas ändern, sondern ändere es selbst. Man kann sich auch nicht immer auf die Anderen ausreden, ein bisschen Eigenverantwortung gehört da schon dazu. Man muss ja nicht alles tun, nur weil es vom System legitimiert ist ;)

Werbung:
Sg Frau Holle: :)Ich spiel gern ein wenig politischen Fußball, beobachte das "Spiel" schon lange.

Zurück
Oben