• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ursprung der Gefühle

AW: Ursprung der Gefühle

Jedenfalls fühlt und will ein Mensch bereits, bevor er zu denken beginnt, d.h. mit anderen Worten: Er will, unbewußt, leben, sobald sich Ei- Und Samen-Zelle seiner Eltern vereinigt haben ...

Aber dadurch ist er noch kein ICH.

In meinen Augen liegt der Ursprung des Ich im Denken, also in der Sprache. Nur indem ich mich denken kann und etwas, das nicht ich ist - nur dadurch bin ich.
 
Werbung:
AW: Ursprung der Gefühle

Ich will.

"Ich will eine Antwort schreiben," so mein Gedanke. Also schreibe (= in einigen Sekunden: schrieb) ich. Und wenn ich sie absenden will, wird sie in Kürze sein.

Analogie: Der Mensch.
 
AW: Ursprung der Gefühle

1. Aber dadurch ist er noch kein ICH.

2. In meinen Augen liegt der Ursprung des Ich im Denken, also in der Sprache. Nur indem ich mich denken kann und etwas, das nicht ich ist - nur dadurch bin ich.

Zu 1.:
Ja, denn das sog. ICH ist eine psychische Instanz, die sich erst später (ca. im 2./3. Lebensjahr eines Menschen ) entwickelt, :ironie: soll ich im Auftrag von S. FREUD mitteilen ...:D

Zu 2.:
Jeder hat halt die Augen, die er hat ...:D
 
AW: Ursprung der Gefühle

Zu 1.:
Ja, denn das sog. ICH ist eine psychische Instanz, die sich erst später (ca. im 2./3. Lebensjahr eines Menschen ) entwickelt, :ironie: soll ich im Auftrag von S. FREUD mitteilen ...:D

Zu 2.:
Jeder hat halt die Augen, die er hat ...:D


Muss das Ich eine BEWUSSTE Instanz sein?
Es müsste doch eigentlich genügen, dass ein Lebewesen unterscheiden kann, ob es selber frisst oder ein anderes!
Nur wenn es selber frisst, wird es satt! :D

Eigentlich müsste ein Ich mit der Abnabelung und dem ersten eigenständigen Atemzug beginnen. Jedenfalls bei Säugetieren, klar.
 
Der Ursprung der Gefühle ...

... ist ein nur selten zu beobachtendes Naturschauspiel. :jump4:
 
Werbung:
Zurück
Oben