• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umwertung der Werte

Werbung:
AW: Umwertung der Werte

Genau so sieht's aus -
das falsche Leben um's richtige herum.

:zauberer1

Flächendeckende Verseuchung ist aber nur aufzuhalten, indem die falsch Lebenden (eigenes Leben vermeidenden) zum richtigen (eigenen) finden.

Selbsterhaltungsvernunft ist das Kind von Eigenwille und Freiheitsliebe.
Schuld das von Rechtsanspruch und Gleichmacherei.

hilfreich bei der bedeutung der werte im menschlichen denken scheint mir die betrachtung des verhältnisses zwischen vernunft und wert bzw der arbeitsweise der vernunft selber.

so resultiert das ergebniss einer vernünftigen entscheidung über mehrere mögliche handlungsverfahren innerhalb eines projektes (zb bereitung des abendessen) auf die abschätzung der zu erwartenden wertebilanz.
eine vernünftige umsetzung unterscheidet sich hier im zu erwartenden Wertegewinn/verlust.
in der gewerblichen gastronomie reduziert sich dies in erster linie auf die finanzielle bilanz oder werteskala unter berücksichtung des langfristigen gewinnes durch kundengewinnung#/haltung.

im privaten ist es etwas komplexer da hier nicht auschliesslich die ökonomische werteskala sondern zusätzlich auch die ästhetisch/biologische(ich habe appetit auf was deftiges) werteskala, die gesundheitlich/rationale(kein fett,diäten...) werteskala, die sozial/biologische(meine gäste sollen mich loben)werteskala, die effizient/biologische(kein bock auf stress, lieber tv und chips) und noch viele andere sich meist widersprechende skalen mehr oder weniger berücksichtigt werden.
die entscheidungen anderer erscheinen uns "objektiv um so vernünftiger" so mehr deren prioritätenverteilung innerhalb ihrer werteskalen mit der unsrigen übereinstimmt. subjektiv sind alle entscheidungen gleich vernünftig entsprechend der individuellen wichtung der jeweiligen werteskalen.

innerhalb einer "kultur" herrscht in der regel eine gesellschaftlich verankertes prioritätenverteilungsmuster- auch paradigma genannt - der unterschiedlichen werteskalen vor welches von den meisten individuen als fest und unveränderlich/gottgegeben angesehen wird - die möglichkeit einer änderung dieser sprengt in der regel ihre vorstellungskraft, ist mit angstgefühlen verbunden und wird meist agressiv begegnet.

nietzsches grosser verdienst ist hier die einführung einer neuen metawerteskala welches als basis die existenz und entwicklung des einzelnen selber berücksichtigt und welche die wichtung der anderen werteskalen hierdran ermöglicht. die arbeit an ihr - also die bewusste umwertung der werte - ist vernunft auf einer höheren ordnung.

Zahnpasta;damit sie auch morgen wieder kraftvoll zubeissen können.
bank;die Bank an ihrer Seite.!
auf welcher:verwirrt1

Das Über-Ich hat Kontrollfunktion zum Schutz des noch lernenden, Erfahrungen sammelnden Individuums, die Intuition dagegen "weiß" durch die verarbeiteten Erfahrungen um den rechten Ort, den rechten Zeitpunkt und die rechten Bedingungen, Neues zu wagen, ihr kommt somit die Bezeichnung "Ge-wissen" viel treffender zu.
Das Über-Ich ist eher der Ver-meider, von Gefahren und Komplikationen ebenso wie von Chancen (bei unterentwickelter Intuition). :D

Das gefällt mir so gut, dass ich es mir gleich notieren muss. :kuss5:

Werbung:
Zurück
Oben