• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umwertung aller Werte

AW: Umwertung aller Werte

Reinhard70 schrieb:
Ich denke, die
Diskussion ist noch keineswegs abgeschlossen.

Was meinst Du?

Gruß
von
Reinhard70

Nun Reinhard, ich werde dir ganz offen sagen was ich dazu meine: es ist eine Diskussion, die eher zwischen Naturwissenschaftlern geführt werden sollte - oder aber zumindest durch sehr gut informierte Personen, die sich die Mühe gemacht haben sich nicht nur über die Absurdität des ID gründlich zu informieren, sondern auch über seine politischen Hintergründe.

Im Thread den ich hier angegeben habe, ist manches dazu geschrieben worden.

Ich habe gerade heute einen Beitrag von Invain gelesen, in dem er sich auch über die unfundierten Beiträge von Gutekunst äußert.
Auch wenn ich nicht den Stil von Invain übernehme: ich würde es sehr begrüßen, wenn Horst nicht zu allem und oft zu wissenschaftlichen Bereichen von denen er keine Ahnung hat, etwas schreiben würde.

Dieses Forum versinkt zum Teil - und leider bei sehr wichtigen Themen, schon fast im Obskurantismus.

Schade darum.

Gruß

Miriam

Werbung:

Dieses Forum versinkt zum Teil - und leider bei sehr wichtigen Themen, schon fast im Obskurantismus.

Ja, Miriam!

Aber lässt sich wohl kaum vermeiden. Oder?

Bin sehr gespannt, wie weit Meister Pispezi gleichsam
"unter Ausschluss der Öffentlichkeit" kommt. Und
so oder so kann's dort auch sehr obskur werden.
Ja? - Zusammengefunden haben sich (zunächst - nur?)
ein Naturwissenschaftler und ein Wirtschaftsfachmann.

Na ja!?

Herzliche Grüße
von
Reinhard70

Hallo Reinhard,

du sprichst von einen Naturwissenschaftler - wen meinst du damit?

Manche geben ihre Ausbildung nicht an - auch darunter befinden sich Naturwissenschftler.

Neugierig

Miriam

Hallo Reinhard,

du sprichst von einen Naturwissenschaftler - wen meinst du damit?

Manche geben ihre Ausbildung nicht an - auch darunter befinden sich Naturwissenschftler.

Neugierig

Miriam

Pispezi ist (von Beruf) Chemiker. Das ist ein
Naturwissenschafler - in meiner Begriffswelt.
Jedenfalls interessiert sich P. besonders für
NATURWISSENSCHAFT. Ja?

:):):)

Natürlich ist Pisipetz als Chemiker Naturwissenschaftler - und hat auch ein gutes Allgemeinwissen in diesem Bereich.
Dabei sollte man Hartmut nicht vergessen - der ein brillianter Physiker ist.

Und meine Wenigkeit erlaubt sich darauf hinzuweisen, dass sie Biologin ist.

Gruß

Miriam

Die Umwertung aller Werte

Die Zivilisation ist am Ende ihrer Entwicklung angelangt, da die Ressourcen der Erde bald nicht mehr ausreichen ihren ständig wachsenden Bedarf zu befriedigen.
Also wird es notwendig alle bisherigen Wertmaßstäbe, die diese Zivilisation gebildet hat umzuwerten für eine denkbare Zukunft.

Wichtigstes Kriterium:

Nicht mehr verbrauchen, sondern regenerieren.

Also: Alles, was bisher dem Kapitalismus diente muss neu überdacht werden, damit eine Zukunft ohne Katastrophen entstehen kann.

Einige „heilige Kühe“ müssen geschlachtet werden:

Der Individualverkehr beispielsweise, um eine energieoptimierte Fortbewegung zu ermöglichen.
Der Reichtum der Wenigen muss gänzlich dem Gemeinwohl geopfert werden, um die Ökonomie ökologisch zu optimieren.
Die Reinheit von Luft, Wasser und Boden muss wiederhergestellt werden gegen alle Widerstände kapitalorienterter Verwertung.
Chefsache wird die geistige Umerziehung der Bevölkerung , die ein Jahrhundert lang zum Massenverbrauch hin marketingtechnisch manipuliert wurde. Ziel: Die Erkenntnis der Notwendigkeit einer gänzlichen Umstellung der Lebensweise, damit ein Überleben aller gesichert ist, wird argumentativ verbreitet.

Natürlich wird es dem Massenmenschen schwer fallen, sich vom Auto mit Verbrennungsmotor zu trennen etc., aber die Einsicht in die Notwendigkeit wiegt hier schwerer, als die Bequemlichkeit des Bisherigen.

Fazit:

Die Umstellung der Menschheit für eine wirkliche Zukunft ist machbar. Die Frage besteht nur weiterhin, ob diese auch einsichtig durchsetzbar ist.

Hallo liebe Denker,

interessant, wie auch dieser eigentlich komplett anders gemeinte Thread gesetzmäßig wieder beim "Schöpfer" (ID) angelangt ist!

Mir geht's jetzt aber auch darum, mein
(vorhandenes) Wissen über Intelligent Design auf den
neuesten Stand zu bringen. Hab' selbstverständlich bei
Wikipedia einen großen Beitrag gefunden - und (in meine
Arbeit) ausschnittweise eingebracht. Ich denke, die
Diskussion ist noch keineswegs abgeschlossen.

Was meinst Du?

Gruß
von
Reinhard70

Wie das immer klappt - alle Wege führen zu IHM?
:confused:

:zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie das immer klappt - alle Wege führen zu IHM?

IHM/SIE/ES!!!

Hallo Pispezi!

Es kann ja auch das PSI-Feld, oder das Higgs-Feld sein.
Oder die "implizite Ordnung" (die mit der expliziten eigentlich
identisch ist). Oder die "universelle Welle" (ebenfalls schon
von Mathematikern und Physikern versuchsweise berechnet).
Und wenn's dann schließlich der GROßE (heilige?) GEIST ist,
der sich hinter dem PSI-Feld verbirgt, ...??? - Und wenn
Du's selbst irgendwann "herauskriegst", ...???
Was dann? - (Ich bin kein Prophet!!!)

Übrigens: Wir waren, wie Du weißt, schon beim
Weltbildwandel. Für mich ist das Wort (fast)
identisch mit Bewusstseinswandel. Ja, und da
sind wir (aus meiner Mini-Sicht) schon wieder bei
der Umwertung aller Werte - dem Thema
dieses Gedankenstranges.

Bin ich hier völlig falsch gelandet?
Dann such' ich mir sofort ein neues Ufer!
(vielleicht in göttlichen Gefilden. Wer weiß ...!?)

Etwas ist immer - irgendwo!

Herzliche Grüße
von
Reinhard70

Nun Reinhard, ich werde dir ganz offen sagen was ich dazu meine: es ist eine Diskussion, die eher zwischen Naturwissenschaftlern geführt werden sollte - oder aber zumindest durch sehr gut informierte Personen, die sich die Mühe gemacht haben sich nicht nur über die Absurdität des ID gründlich zu informieren, sondern auch über seine politischen Hintergründe.

Im Thread den ich hier angegeben habe, ist manches dazu geschrieben worden.

Ich habe gerade heute einen Beitrag von Invain gelesen, in dem er sich auch über die unfundierten Beiträge von Gutekunst äußert.
Auch wenn ich nicht den Stil von Invain übernehme: ich würde es sehr begrüßen, wenn Horst nicht zu allem und oft zu wissenschaftlichen Bereichen von denen er keine Ahnung hat, etwas schreiben würde.
Ja, ja Du. Es ist trotzdem zu spüren, wie Du denkst, es ist Deine Sache. Ich sage Dir hier und jetzt und für allemal ich werde schreiben, wann und wie ich will und auch was.
Gebe mich dabei keiner Blösse mehr hin, das kannste sicher sein.

Ich bin kein Beamter, der sich selbst ernannte. Sein in die Schachteln, der Schachten, von den Schachteln, zu den Kisten, voller Fragmente gepacktes Wissen zu besitzen.
Vielerlei, und so verschiedenes Wissen, das er verwaltet und darauf trohnt! Mit Konventionen, Vorschriften, Regeln und Begrenzungen.
Beschämungen scheint er auch nötig zu haben, um zu dominieren und Un_Sinn zu fördern.

Die meisten Lehrer sagte mal jemand zu mir, seien verkappte, frustrierte Politiker und Sadisten, solchen Mentalitäten blase ich dann ein Ständchen.

Vorallem die, die sich damit brüsten keinen Glauben zu haben, sind ärmer dran, als jemand mit einem Glauben, und sei es auch nur der Glaube an einen Anstand. Von Respekt ist gar zu schweigen hier.
Das wäre dann auch schon ein Quantensprung, anstelle eine Sprunges in der Schüssel, als Auffangschale für Mitgefühl.
Ich bin ein freier Geist, kreativ, wach und verbindlich.
Du wirst es Jetzt und Hier dann selbst erfahren.
Und die, die Kotzen gehen wollen, oder müssen, für die ist es gut so, wie es dann ist.
Und wie sie es selber haben wollen.

Ich werde dem Obskurantismus Beine machen, mit meinen Argumenten. Ich freu mich schon darauf. Ganz ehrlich.

Schade darum.Nein, nein, im Gegenteil, jetzt fängt es erst richtig an und diesmal soll es keine Endlosschlaufe und seichtes, eitles Geplätscher, zum Zeitvertreib mehr geben.
Ich bin wissenschaftlich, mit allem Ernst und das mit dem einzigen, jedoch für mich gravierenden Unterschied: "Ich habe mein Sein, mit einbezogen in das Ganze!"
Dagegen seid Ihr und die Meute machtlos! :clown2: :zauberer2

Gruß

Miriam

HHHHGGGG :geist:

:geist: :blume1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hi Windreiter

Ich hab ihn gesehen, ich bin erschüttert, hätte das nicht erwartet, doch gespürt. Derprimierend und macht traurig, das zu sehen.

Horst'l :geist:

Ja, mich auch - sehr!

Und die GEGENBEWEGUNG ist offenbar immer noch viel zu schwach.
Aber sie ist doch da!?

Freitagsgruß
von
Reinhard70

Eben gerade entdeckt - in der Süddeutschen Zeitung (am 22. August 2008):

New York wird grün
Kampf mit Windmühlen
Bürgermeister Bloomberg will New York mit erneuerbarer Energie versorgen. Dafür will er in der Stadt Windräder installieren - auf den Dächern der Wolkenkratzer. Von Nikolaus Piper mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben