• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tut Glück dem Mensch gut?

Werbung:
AW: Tut Glück dem Mensch gut?

tut glück dem menschen gut?

ich würde sagen JA.

stellt euch doch mal eine welt VOLL von UNGLÜCKLICHEN MENSCHEN vor.
das wäre doch gräßlich!

ich finde, es sind jetzt noch zu viele unglückliche.
mir wären noch mehr glückliche lieber.

tut unglück dem menschen gut?

ich würde sagen JA.

stellt euch doch mal vor, niemand würde je unglück erleiden.
könnten wir menschen dann ermessen, was GLÜCK überhaupt heißt?

einfach frage - einfache antworten
;) so hab ich´s am liebsten.
kathi

Habe hier einmal wieder an den Anfang geschaut - und wundere
mich sehr darüber, dass so eine m.E. saudumme (-> Massendummheit)
Frage im Fach Philosophie überhaupt gestellt wird. - Kommentar
überflüssig. ODER?

Es gibt halt auch hier, übrigens auch in anderen Foren, einige User, die sich erfreuen, wenn sie was zu schreiben haben! Sie brauchen das anscheinend, um sich bestätigt zu fühlen, um Bestätigung zu erhalten. Vielleicht haben sie auch Langeweile... . Beherka

Es gibt halt auch hier, übrigens auch in anderen Foren, einige User, die sich erfreuen, wenn sie was zu schreiben haben! Sie brauchen das anscheinend, um sich bestätigt zu fühlen, um Bestätigung zu erhalten. Vielleicht haben sie auch Langeweile... . Beherka

Habe mir nochmal Zeit genommen und über die Frage
nachgedacht.

Vielleicht war sie so gemeint:

Tut Glück der Menschheit gut?

Dann würde ich auch - wie Kathi - mit einem
einfachen JA antworten. Als Bestätigung.
:):):)

Hab hier noch ne kurze und eingängige "wissenschaftliche" Definition von Glück gefunden:

Glück = (Zufriedenheit im Leben + Zufriedenheit in den persönlich wichtigen Lebensbereichen + Anzahl der angenehmen Gefühlszustände - Anzahl der unangenehmen Gefühlszustände)

Ziemlich einfach, oder? ;)

Oder aber chemisch dargestellt in Form des Neurotransmitters Serotonin, welches gemeinhin auch als "Glückshormon" bezeichnet wird:
.

Echt anregend, aber nicht ganz einfach, obwohl die meisten
von uns auch schon etwas über Serotonin etc. wissen.

Interessanter wird's noch, wenn wir versuchen, das
"Glückshormon" bewusst in Bewegung zu bringen - z.B.
mit Meditation. (Ich übe täglich, bin aber leider noch
nicht sehr weit gekommen).

Habe mir nochmal Zeit genommen und über die Frage
nachgedacht.

Vielleicht war sie so gemeint:

Tut Glück der Menschheit gut?

Dann würde ich auch - wie Kathi - mit einem
einfachen JA antworten. Als Bestätigung.

Die Menschheit besteht einzelnen Menschen, nicht wahr? Bherka

Werbung:

Hallo !

Ich glaube, dass die mehrheitliche Auffassung von Glück, eine Art perfektionierte Zufriedenheit ist, ein Gefühl, das den ganzen Körper durchströmt, das man unbedingt festhalten will, das aber in seiner Intensität maximal nur ein paar Minuten anhält. Zu toppen ist es mMn nur mehr durch die Glückseligkeit, die aber wahrscheinlich nur tiefreligiösen Menschen vorbehalten ist (zu denen ich mich persönlich nicht zähle).

Für die Beantwortung der Frage, ob Glück dem Menschen gut tut, müsste man meiner Meinung einmal zwischen den Suchtmenschen und den sonstigen (gemäßigten) Menschen unterscheiden. Den Suchtmenschen tut das Glück wahrscheinlich nur in kleinen Dosen tut, weil sie wahrscheinlich sehr schnell keinen - unglücklichen - Zustand mehr ertragen können und das Glück ständig erzwingen wollen. Das aber wird wiederum asozial, weil unter jedem Zwang immer irgendwer leidet.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Liebe Grüße

Zeili
Glück kann tatsächlich wie eine Droge wirken und entsprechend schlimm sind die Entzugserscheinungen, wenn das Glück sich nicht festhalten läßt. Aber wie wir einen Weg aus z.B. der Nikotinsucht finden können, können wir auch ein gesundes Verhältnis zum Glück entwickeln. Jedes Medikament wird , falsch dosiert, zum Gift. Trotzdem bezeichnen wir es weiter als Medikament, und so möchte ich auch, daß das Glück etwas Erstrebenswertes bleibt trotz der Gefahr ds Mißbrauches. Liebe Grüße, Kaawi

Zurück
Oben